Der richtige Hund für uns ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistriert

Guest
Hallo liebe Hundefreunde,

zu uns: wir sind eine kleine Familie, unser Sohn ist 2 geworden und unsere Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.

Eigentlich wollten wir einen Husky, weil wir den sehr hübsch finden.
Aber ein Husky ist nicht unbedingt ein Wachhund und braucht sehr viel Auslauf.

Was wir brauchen ist ein Hund, der (Liste ist nach Prio):

1. Kinderlieb ist
2. Wache hält
3. Mehr oder weniger wie ein Husky aussieht

Danke für eure Vorschläge.
Ach ja, wenn wir uns einen Hund zulegen, dann als Welpen, ist das zu empfehlen?

Grüßele
 

Jimmy

Terrier-Narr
Das mit dem huskyähnlichen kinderlieben, wachsamen Hund wird wohl ziemlich sachwierig werden, fürchte ich. Denn alle nordischen Hunde (Malamute, Gröndlandhund, Samojede etc.) sind (laut Rassebeschreibung im Internet) zwar kinderlieb, aber als Wachhund eher ungeeignet. Am besten wird es sein, hier seht euch in einem TIerheim um, und versucht dort einen (wenn es ungedingt sein soll) einen Schäferhund-Husky-Mischlings(welpen) zu bekommen. Dann habt ihr sicher Glück und bekommt beides einen wachsamen, kinderlieben Hund der auch noch (wenn euch die Genetik hold ist) nach Husky aussieht. Alternativ könnt ihr euch aber auch auf die Suche nach Leuten machen, die HUskymischlinge privat züchten. Solche Mischlings-Züchter gibt es auch durchaus, wenn auch nicht so häufig.
Einen Welpen würde ich euch nur bedingt empfehlen, da Welpen sehr anstrengend sind und ihr auch noch kleine Kinder habt, die sicher auch einen Haufen Arbeit machen.
Nehmt lieber einen erwachsenen, jungen Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz. Solche Hunde können sehr oft schon allein bleiben und sind meistens auch schon stubenrein. Manchmal beherrschen sie sogar schon die Grundkommandos.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ob ein Hund Kinderlieb ist oder nicht, hängt mit Erziehung und Wesen vom Hund ab. Als Kind wurde ich oft von den ach so Kinderlieben Retrivern umgerant oder gezwickt. Waren zwar nicht agro aber nicht erzogen.
Der Spitz soll auch ein guter Familienhund sein, wenn er wie gesagt gut erzogen ist.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Das stimmt, bluedragongirl. Kein Hund kommt kinderlieb zur Welt. Ich kannte mal einen Wolfsspitz (war Mitte der 90er, inzwischen ist das TIer längst im Hundehimmel), der war zu uns Kindern immer sehr nett. Aber wenn der andere Hunde gesehen hat, ist der ausgerastet. Besonders bei fremden Rüden. Das war nicht schön, wenn man dann als fünf-, sechsjähriger zusammen mit seinen Freunden versucht hat, den zu halten. Ich hätte nie in meinem kindlichen Verstand gedacht, das ein ca. 25 kg schwerer Hund ziehen kann wie ein alter Ackergaul!
Aber wachsam sind Spitze auf jeden Fall. Das sollte der zukünftige Hund des Threadstellers ja auch sein. Nur ich wüsste keinen Hund, der einem Husky ähnlich sieht, wachsam UND kinderlieb zugleich ist. Na, die Eier legende Woll-Milch- Sau bekommt man selten.
Ist bei mir genauso gewesen: Als ich ins TIerheim gefahren bin, wollte ich eigentlich einen großen, schwarzen (oder besser noch tricolor farbenen) Rüden. Ich habe nun eine weiße Hündin, die NICHT schäferhundgroß ist, wie ich´s eigentlich haben wollte, sondern so groß wie ein Foxterrier (ca. 39 cm)
 

Aidi

IMPFGEGNER
Ich würde auch sagen Wolspitz, passt glaube ich am besten.
Oder einfach mal im TH/TS gucken, dort gibt es manchmal auch Welpen!!!
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Würde gern mit einem Vergleich starten. Ein Baby ist auch auch ein liebes und liebenswertes Wesen, die Erziehung und auch das ererbte Wesen machen den Charakter des Hundes aus. Manche Eigenschaften sind gegeben und manche erzieht man eben an.

LG
 

Lillith

Gesperrt
Hallo liebe Hundefreunde,

zu uns: wir sind eine kleine Familie, unser Sohn ist 2 geworden und unsere Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.

Eigentlich wollten wir einen Husky, weil wir den sehr hübsch finden.
Aber ein Husky ist nicht unbedingt ein Wachhund und braucht sehr viel Auslauf.

Was wir brauchen ist ein Hund, der (Liste ist nach Prio):

1. Kinderlieb ist
2. Wache hält
3. Mehr oder weniger wie ein Husky aussieht

Danke für eure Vorschläge.
Ach ja, wenn wir uns einen Hund zulegen, dann als Welpen, ist das zu empfehlen?

Grüßele

Als ich Kind und Jugendliche war hatten wir zu Hause 2 Berner Sennenhunde. Super lieb, wachsam, geduldig, nicht Lärm empfindlich, hohe Reizschwelle. Das finde ich wichtig bei so kleinen Kindern. Sieht zwar nicht aus wie ein Husky aber haart genauso viel! *lach*
 

Buffy

Aktives Mitglied
Ich liebe ebenfalls Huskys - vom Charakter und vom Aussehen her.
Aus zeitlichen Gründen haben wir uns jedoch gegen einen Husky entschieden. Sorry, ich schaffe es nicht, zweimal täglich für 3 Stunden den Hund ans Fahrrad zu nehmen ... naja, so ähnlich jedenfalls ;).

Huskyähnlich (allein von der Optik her) sind japanische Spitze - ich hatte lange Zeit mit dem Shiba Inu geliebäugelt.
Bekannte haben so einen und es ist ein wunderschöner, etwas reservierter Hund. Für die Kinder in der Familie ist er ein toller Kamerad - wobei bei der Wahl unbedingt auf den individuellen Charakter des Einzelhundes geachtet werden muß!
Ich weiß nicht, wie sie ihn auslasten - nur daß sie klagten, daß er sich das Streunern angewöhnt hatte. Gut, Auslastung und Erziehung braucht ein Hund - egal welcher Rasse - sonst macht er Quatsch.

VG Bianca
 

Lillith

Gesperrt
Ich möchte noch ergänzen zu seiner Frage bzgl Welpe.

Hast du Zeit für einen Welpen? Bist du gerade in Karenz mit deinen Kindern sprich immer daheim?
Kannst du neben den Kindern die Zeit aufbringen für einen Welpen? Deine Kinder sind noch klein und brauchen auch noch viel!
Unterstützt dich dein Mann? Wer wäre hauptverantwortlich?
Gibt's jemand der die Kinder betreut wenn du Hundetraining machst oder der dir später mal den Hund annimmt wenn du zB ins Freibad gehst mit den Kindern oder irgendwo hin wo Hunde verboten sind?
Kannst du jederzeit mit dem Welpen raus um ihn sauber zu bekommen? Wäre das alles emotional und kräftemäßig schaffbar?
Überlege gut, denn Kleinkinder und Hundebaby ist nicht so einfach, ich spreche aus Erfahrung.
Ansonsten wäre vielleicht ein Junghund oder noch jüngerer Erwachsener Hund was für euch? Ihr kennt dann schon den Charakter, er ist schon sauber, kennt vielleicht schon Grundkommandos.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Der Gast hat am 12. Januar 2016 gepostet. Es ist nicht anzunehmen, daß er hier noch vorbeischaut. Schließlich kann er nicht mehr antworten, da Gäste nur ein post schreiben können. Thema ist zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben