Der Siberian Husky

Herkunftsland:
USA
FCI-Nummer:
5.1./ 270
Schulterhöhe:
Rüden: 53,5-60cm
Hündinnen: 50,5- 56 cm
Gewicht:
Rüden: 20,5-28 kg
Hündinnen: 15,5-23 kg
Verwendung:
Schlittenhund
Farben:
Alle Farben von schwarz bis rein weiss sind erlaubt. Eine Vielfalt von Zeichnungen am Kopf ist üblich.
Fell:
Das Haarkleid des Siberian Husky ist doppelt und mittellang, hat ein schönes, pelzartiges Aussehen, ist aber niemals so lang, dass es die klaren Aussenlinien des Hundes verdeckt. Die Unterwolle ist weich und dicht
Wesen:
Huskys sind freundlich, temperamentvoll und kontaktfreudig. Als Wachhund sind diese Hunde nicht geeignet! Sie sind sehr Selbständig und freiheitsliebend.
Haltung:
Huskys brauchen sehr viel Bewegung! Um ihren Drang zum laufen und rennen gerecht zu werden genügen einfache Spaziergänge von einer Stunde nicht! Bekommen diese Hunde nicht ausreichend Bewegung langweilen sie sich schnell und suchen sich andere Beschäftigungen (z.B. anknabbern oder zerstören von Gegenständen). Es ist sehr wichtig sich vorher zu überlegen, ob man den Haltungsansprüchen dieser Hunde gerecht werden kann. Man sollte sich bewusst sein, dass das unter anderem ein enormer Zeitaufwand ist.
 

Anhänge

Weitere Halter gesucht!

Hallo Fories,

ich schwärmte seid Jahren für Siberian Huskys,konnte mir das aber bis vor 14 Tagen nicht erfüllen.

Jetzt lebt eine Kleine Huskydame bei mir,Blue ist 15 Wochen alt.

Sind hier noch andere Huskybesitzer,die den Hund zwar ziehen lassen aber halt kein riesen Rudel haben und Musher sind?

Würde mich sehr über regen Austausch freuen.

LG Susi mit Blue




 

Enno

Sehr aktives Mitglied
Hallo Susi,

ich habe einen Husky-Mix



Ich habe ihn aus schlechter Haltung übernommen und er ist ein toller Hund !
Sehr gelehrig und sehr sensibel, es mach sehr viel Spaß mit ihm

Lieben Gruß, Enno
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Huskys sind wunderschöne Fellnasen! Und Blue ist wirklich zum Verlieben hübsch! Aber zutrauen würde ich mir diese Rasse nicht. Und es ist auch gut, wenn man sich das eingesteht, denn ich kenne einige Leute, die sich Huskys oder auch Husky-Mischlinge halten, die dort aber völlig unterfordert sind!

Ich kenne allerdings auch ein Ehepaar, die ihre 2 Huskys regelmäßig jeder einen vors Fahrrad spannen, das macht allen dann riesigen Spaß. Die fahren auch oft extra an den Rhein oder ins Münsterland, denn dort gibt es viele Radwege, die kaum enden wollen...was bei uns hier im Sauerland eher Mangelware ist.
 

karin

karin
Ja, wirklich, Blue ist wirklich eine sehr sehr hübsche....
Ich mag Huskys auch unwahrscheinlich gerne, aber zutrauen würde ich mir diese Rasse auch nicht, eben weil sie so sehr viel Auslauf und Bewegung brauchen. Das könnte ich dem Hund gar nicht bieten.
Hier bei uns gibt es eine Husky-Dame die mit ihrem "alten" Herrchen täglich 2mal eine halbe Stunde durch den kleinen Wald läuft. Sie ist unwahrscheinlich dick, ich habe sie noch nie rennen sehen. Lt. ihrem Halter liegt sie den Rest des Tages in ihrem Korb oder auf der Coutch, er sagt, sie braucht halt nicht so viel Bewegung...
Auf mich macht dieser Hund natürlich einen sehr traurigen Eindruck (keine Ahnung, kann ja auch Einbildung sein) aber artgerechte Haltung ist das meiner Meinung nach nicht.

Übrigens herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum :p:p
 

franka

Foren-Guru
aaaaaaaaaaaalllsoooooooo, ich bin ja nicht der typ der grossen hunde, mag eher die zarten kleinen, aber huskys sind soooooo wunderschön, diese augen, der blick, die staturen och ne schwärmen könnte für diese rasse. aber halten würd ich mir auch keinen, denn ich würde ihnen den auslauf nicht bieten können, die wollen ja wirklich beschäftigt werden, wie man ja auch auf dne bildern sieht, er rennt, er brauchts, ne sie mein ich! ein wunderwunderwunderschönes tier, hach da könntschjetztmalkunddeln
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Karin, die Sprechstundenhilfe unseres TA hat mir mal gesagt, sie freut sich immer, wenn sie unsere Dalmis sieht, denn die meisten ihrer Dalmi-Patienten würden EXTRA fett gefüttert, damit sie nicht so viel Auslauf brauchen...dann reden sich die Halter immer genau so raus, wie du von dem alten Herrn sagst: die brauchen nicht so viel Auslauf, das ist eben ein ruhiges Exemplar seiner Rasse... Finde ich einfach schrecklich!
 
in unserer Nachbarschaft gabs eine Siberian Hündin,8 Jahre alt,der erste Husky den ich jemals live gesehen habe.Die wurde nie ausgeführt,saß im Zwinger Tag für Tag.Dadurch bin ich drauf aufmerksam geworden,da sie immer gejault hat.

Ich habe sie dann mal auf dem Hof laufen sehen und bin mal rüber gegangen und hab gefragt ob ich mit ihr spazieren gehen könne.

Ende vom Lied war ,das ich sie dann jeden Tag mitgenommen habe und so eigentlich auch das Verlieben in die Rasse statt fand.

Gloria hab ich dann quasi 3 Jahre mitversorgt bzw. mich darum gekümmert,bis sie starb.

Jetzt passt es von den Umständen und nun musste es endlich eine Siberia sein.


Was mich sehr schockiert,das man in Anzeigenmärkten momentan ganz viele Huskys sieht,die abzugeben sind.Alle so im Alter von 1-2 Jahren,da scheint den Leuten wohl klar zu werden,das es keine einfachen Hunde sind.

wenn ich mir anschaue,wie die Kleine mit ihren 3 Monaten schon rennen kann und von 0 auf 180 geht .... power ohne Ende.

Ich weiss auch,das ich,wenn Blue gut gelingt ,in ca. 2 Jahren noch einen Siberian o. Malamute dazuholen werde.


 

PiLy

Hundemutti
da der vorstellungstread mal wieder geschlossen wurde, nur wegen vorhandenen bildern, heiße ich dich hier ebenfalls herzlich willkommen in unserer bunten runde. ich wünsche dir hier viel spass.
große hunde sind nicht so mein fall, ich liebe zwar alle hunde, aber auch ich würde mir keinen husky zu legen, da ich ihm den auslauf nicht so bieten kann wie er es bräuchte.

aber deine blue ist eine ganz süße fellnase.
 

karin

karin
Ja, ich finde das auch schrecklich. Natürlich passt sich ein Hund im Laufe der Zeit seinen Gegebenheiten an. Wenn er nicht viel Auslauf bekommt, nicht gefordert wird etc. wird er immer dicker, immer fauler und träger. Er hat dann keine Kondition mehr und braucht spätestens dann wohl auch nicht mehr so viel Bewegung. Aber dann ist es meiner Meinung nach schon zu spät. Manche Leute wissen gar nicht, wass sie ihrem Tier damit antun, es ist doch schade, wenn ein dicker Hund sich durch die Gegend "schleppt". Und im Alter dann hat es sicherlich auch schmerzhafte Konsequenzen.
 
ja,da denkt halt keiner dran,das sich alles auf die Gesundheit niederschlägt.

wenn man dann noch sieht was die Hunde fressen ...

Woebi es für mich ehrlich gesagt,glaub schwieriger wäre einem Border gerecht zu werden oder nem catle,Kelpie.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Pssst, Yvonne, der Vorstellungsthreat ist wieder frei. Ich habe eingesehen, dass ich da zu voreilig geschlossen habe.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bitte, Flauschtorpedo. Nur - Chef bin ich hier nicht. Das ist unser Admin.

Und ja, danke für Deinen Hinweis, Qoldlady.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bitte, gern geschehen, Rolf! Kann ja mal vorkommen...wir sind alle nicht perfekt. Nichts für ungut!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Richtig, Qoldlady - wir sind wohl alle nicht perfekt.

Da gibt es einen -wie ich finde- coolen Spruch: "Ich bin nicht perfekt, aber ich bin perfekt ich."
 
nee,in diesem spezifischen sind die immer am streiten,welche Linien die besten sind bla bla,da mag ich nicht sein.da spionieren se sich gegenseitig nach,um zu schauen wer wo nen neuen Welpen holt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das stimmt. In diesen speziellen Foren sind die oft sowas von abgefahren... Die wollen sich nicht austauschen, die wollen nur mit ihren Hunden angeben und sind oft sehr überheblich. Und gestritten wird sich oft wie die "Besenbinder". Ich hab auch mal in ein Dalmatiner-Forum geschnuppert...nee, das war auch nix für mich!

Hier sind wir wie eine kleine Familie und jeder nimmt Rücksicht und man kann voneinander viel lernen oder einfach nur nett plaudern. Allerdings das Rassespezifische kommt dabei etwas zu kurz.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Die meisten unserer Fellnasen haben ja auch viel mehr gemeinsam, als dass rassetypisches Verhalten oder Anatomie sie trennt. Und nach Rat fragen kann man allemal, wenn einem eine Frage auf den Nägeln brennt. Vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere, der eine Antwort hat.

Deswegen freut es mich, wenn du dich hier bei uns wohl fühlst und bleibst!
 

PiLy

Hundemutti
Pssst, Yvonne, der Vorstellungsthreat ist wieder frei. Ich habe eingesehen, dass ich da zu voreilig geschlossen habe.

hihihihi, das war auch nicht böse gemeint. ich hoffe das weißt du :D fand es nur blöd, nur weil ein paar fotos da zu sehen waren, das der thread gesperrt wurde!

alles guuuuuuut :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Yvonne, alles ist gut. Ich habe einen Fehler gemacht, den eingesehen und entsprechend gehandelt. Ich freue mich, dass mir keiner bös ist deswegen.
 

Chita

Mitglied
Hallo,
ich habe zwei Huskymäels, 3 und 5 Jahre alt. Habe sie jetzt fast ein Jahr.

Meinen ersten Husky bekam ich vor fast 5 Jahren. Er war damals fast 10 Jahre alt und es war Liebe auf den ersten Blick. Blick ist nicht so richtig,
er kam angerannt, sprang mich an, warf mich um und schleckte mich ab.
So bin ich zum Husky gekommen. (Eigentlich wollte ich was kleines, handliches). Er ist letztes Jahr von uns gegangen, 3 Monate später habe ich die Mädels bekommen.

Wir haben im Herbst mal probiert sie am Roller ziehen zu lassen. War ziemlich caotisch, aber hat auch richtig Spaß gemacht. Die beiden lassen sich noch zusehr ablenken. Taja ist eher so ein Rennmaus, während Chinouk lieber Blümchen riecht und jeden Grashalm grüßt.
 

Anhänge

karin

karin
Stimmt Rolf, echt zwei ganz hübsche Vierbeiner :)
 

Ähnliche Themen


Oben