Anzeige:

Die Qual der Wahl - Welcher Hund?

ninamaria

Neues Mitglied
Hallo an alle :) ich bin neu hier im Forum.
Da ich einen Hund bei uns Zuhause aufnehmen möchte, stellt sich nun die Frage welche Rasse. Ich habe schon meine Favoriten, allerdings noch etwas Bedenken.
Ich bin 20 Jahre alt, wohne noch Zuhause bei meiner Family.
Das sind meine Schwester (24 J.), mein Vater und meine Mutter. In der Nähe wohnt auch mein 27 J. alter Bruder und meine Tante auch ganz in der Nähe. Wären also schon mal genug Menschen da. Zu unserer Familie zählt auch noch ein alter Kater. Der ist mittlerweile schon etwas über 13 Jahre alt, kommt eigentlich nur noch zum Fressen und Schlafen, sonst total inaktiv und selten bei uns, außer natürlich im Winter.
Wir leben in einem Einfamilienhaus mit großem Garten und etwas kleinerem Vorgarten und Hof. In der Nähe (unter 5 Gehminuten) befinden sich große Felder, lange Wege und diverse Bäche und Seen. Im Haus befindet sich eine etwa 15-Stufige Treppe. Auf der 1. Etage ist das Schlafzimmer meiner Eltern, mein Schlafzimmer, mein Wohnzimmer und mein Badezimmer.
Ich bin mehr oder weniger mit Hund aufgewachsen, da meine Tante lange Zeit einen Riesenschnauzer hatte und wir oft bei ihr waren. Habe auch schon auf Hunde von Bekannten aufgepasst. Gab in der Hinsicht keine Probleme.
Zuhause wäre eigentlich immer jemand. Ab und zu könnte es sein, dass der Hund mal alleine ist.

Ich habe mich jetzt schon einige Zeit lang mit verschiedenen Rassen beschäftigt.
Am liebsten würde ich einen Rottweiler haben. Bei einem Rotti tendieren wir zu einer Hündin.
Allerdings habe ich Bedenken, ob ich ihm das richtige Erziehungsumfeld bieten kann.

Meine Bedenken hierbei:
- Ich beginne im September meine Ausbildung oder im Oktober ein Studium.
Dh. der Wauzi wäre meist Vormittags mit meiner Mutti alleine bis ich komme.
Sie hat noch keine Erfahrung mit Hundeerziehung. Ich habe Bedenken, wenn der Rotti dann verschieden konsequente "Rudelführer" hat.
- Wie schon erwähnt haben wir einen alten Kater im Haus - ist das ein Problem? Habe mich schon erkundigt und gelesen dass man das im Voraus nicht so genau sagen kann ob sie sich "riechen können". Was ist wenn nicht?
- Sind die Treppen im Haus ein Problem oder sollte ich den Schlafplatz des Hundes im Erdgeschoss lassen?

Mein Bruder hat viel Hundeerfahrung und würde uns auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei den anderen Haltungsbedingungen hätte ich wenig Bedenken.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema (ist auch nötig meiner Meinung nach) und denke, dass ich schon die rechte hand hätte, einen Rotti zu erziehen. Menschen haben wir wirklich genug um uns herum, damit der Hund ausgelastet wird. Meine Eltern sind total Sport- und Wandervernarrt, sie fahren oft Fahrrad und sind viel draußen unterwegs. Da wäre ein Hund der perfekte Begleiter.

Mein zweiter Gedanke war ein Labrador.
Mir ist bekannt, dass sich Labbi und Rotti vom Charakter her stark unterscheiden, da der Rotti schon versucht der Boss zu sein und Labbi ja mehr der Apportier und Wasserhund ist, und aufgrund der Freundlichkeit kaum als Wachhund geeignet ist.
Mir gefällt das Wesen der Rasse aber auch super. Das einzige was mich zurückhält ist der eben so garnicht ausgeprägte Beschützerinstinkt - oder irre ich mich da?

Nun die Finale Frage - Was ist mit einem Labweiler?
Ich bin vor kurzem auf diese Kreuzung gestoßen. Also der Mix zwischen Rottweiler und Labrador.. Hat jemand Erfahrung damit?
Mich würde Interessieren welche Charaktereigenschaften da dominieren.. Ein Hund der der Boss sein will, aber sobald ein Stöckchen fliegt alles um sich vergisst? :D

zuletzt habe ich euch noch den Fragebogen hier ausgefüllt:

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Ersthund in unserem Haus, aber ich bringe durch Hunde von Verwandten und Freunden schon etwas Erfahrung mit.
2. Wollt ihr einen Welpen, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Einem Welpen.
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
Vom Züchter.
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Wachsam, kein Jagdtrieb, neutrales Verhalten ggü. Fremden (kein Anspringen, kein Knurren, aufmerksam bleiben)
Kein langes Fell. Größe 45-60 cm
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin ruhig und konsequent, allerdings weiß ich nicht wie meine Mutti reagiert wenn der Gloane Wauzi sie dann mit riesen Telleraugen anglotzt..
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Hundeschule ja, auch dauerhaft.
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Agility
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Fahrrad fahren, wandern, laufen usw usw usw
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
Zeit, Lust, und Kreativität vorhanden :)
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
ca 2 Stunden am Tag, aber auf keinen Fall weniger, eher mehr.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Kinder gibts keine mehr, auch keine auf Besuch.
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
in Ausbildung oder in Studium ab Herbst - kein Problem.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?
Großes Haus Erdgeschoss + 1. Stockwerk. Wenn der Hund nach oben will etwa 15 Stufen - daher, Schlafplatz evtl. unten?
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Ein alter Kater. 13 Jahre.
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Also ca. 2 mal wöchentlich kann das mal passieren, so 3 Stunden.
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja
 

Anzeige:

LaPe123

Aktives Mitglied
Was hältst du von einem kooikerhondje ? Sie sind zwar etwas kleiner, aber mir persönlich gefallen sie sehr gut, eine freundin von mir hat einen, und ist sehr zufrieden mit ihm, ich finde kleine hunde sind immer etwas praktischer, besonders mit Treppen im Haus, denn wenn sie irgendwann älter sind kann man sie einfach hoch heben, und ihnen bei den Treppen stufen helfen, ansonsten finde ich, das ein Labrador auch gut passen würde. Ich hoffe ich konnte helfen. Oder kromfohrländer ? finde ich auch sehr nett, und sind ein gedanke wert. Viel Glück :)
 

Olivia

Neues Mitglied
Hallo,
Soweit ich aus deinen ausführlichen Infos entnehmen kann, hast du sehr gute vor raus setzungen für einen Hund.And einer Stelle würde ich mich auch wegen des Katers für einen Labbi entscheiden.Natürlich ist er nicht so ein Bodyguard wie ein rotti, aber er beschützt einen durchaus.Hatte einen als Kind, er war mein bester Freund und ich habe ihm total viele Kommandos beigebracht.wir hatten ihn super erzogen, waren auch drei Jahre in der Hundeschule.Einfach top.
Er ist leichter Erziehbar und deshalb auch optimal wenn du nicht möchtest das er anderen anspringt.Da sie sehr sportlich sind lieben sie jede Art von Sport, vor allem schwimmen, appotieren , Stöckchen holen und lieben es in Geschicklichkeit herausgefordert zu werden.Wirklich sehr intelligente Tierchen.
Er hat sicher nichts dagegen wenn deine Eltern ihn mit wandern nehmen, und sie haben einen treuen Begleiter dabei.Meine Oma auch sehr Wanderbegeistert hat ihn gerne mit auf die Berge genommen und sie war froh einen Beschützer an ihrer Seite zu haben.
Optimal wäre ein Plätzchen im Erdgeschoss, da diese Rasse gerne vor der Tür alles bewacht.Außerdem kann er dann selbst entscheiden wann er gekuschelt werden möchte und wann er in Ruhe seinen Knocje genießen möchte.
Ailin
 

Friedi

Neues Mitglied
mein Blog

ich nenne das mal tschöö mit doppelt ö ....in jedem deiner beiträge verweist du auf deine seite, unterlass das bitte, wer infos benötigt stellt fragen und sucht hier im forum
 

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben