Die Rassesuche geht weiter...

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Hallo,
ich suche seit nun mehr einem Jahr die passende Rasse.
Noch bin ich eher Unschlüssig.

Bei mir lebt eine bald drei Jährige Rhodesian Ridgeback Hündin.

Ich suche einen klassischen Allrounder. Ich gehe zzt. 1-3x die Woche auf den Hundeplatz. Wir haben schon einiges Ausprobiert und wollen ab Herbst Longieren testen.
Bin aber für alle Sportarten offen.

Mir ist es wichtig das der Hund, was ja mit unter auch erziehung ist, mal nichts machen muss. Also einen Tag sich nur mit spazieren gehen anfreunden kann.
Aber auch mit viel beschäftigung kein Problem hat.

Mira hat leider eine leichte HD somit sind wir regelmäßig bei Ihrer Chiropraktikerin. Evtl käme es daher auch in frage einen Oldie oder Handicap Hund aufzunehmen.

Mira ist so gut wie mit allem verträglich außer Hunden mit keiner/wenig Nase.

Vom Charakter wünsche ich mir eher einen souveränen,selbstsicheren Hund der andere Menschen nicht lieben muss (mir wäre es lieber wenn der "neue" Hund eher misstrauisch gegenüber fremden ist)

Vielleicht fällt euch noch eine passende Rasse für uns/mich ein.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da fällt mir ein Australian Shepherd ein. Du müsstest ihn jedoch als Welpen nehmen. Wenn er zu Fremden ablehnend sein soll, solltest Du während der Welpenzeit so wenig Besuch wie möglich haben, dann entwickeln sie sich garstig.

Hast Du während der Welpenzeit viel Besuch, wird er jeden Fremden freudigst begrüßen.

Meine Tessa (Australian Shepherd) ist eine von der garstigen Sorte.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Mir geht es nicht um besuch :) Mir geht es eher um fremde Menschen sprich ein gutes maß an Beschützerinstinkt.

Hütehunde habe ich mir einige angesehen. Vom Aussie über Kelpie und Cattle Dog... zurzeit tendiere ich aber eher zum Molosser oder Jagdhund da Mira mit diesen "schöner" spielt.

Bei Hütern fällt mir sehr oft auf das diese beim spielen Bellen und in ihren Nacken beißen und nach einer weile möchte das Mira nicht. Wenn man sie dann nicht aus der Situation raus nimmt geht es wieder.
Entspannter kann man allerdings mit nicht Hütehunden spazieren gehen.

Achso hab auch vergessen das mir ein Kurzhaariger Hund lieber wäre :D
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Da fällt mir ein Australian Shepherd ein. Du müsstest ihn jedoch als Welpen nehmen. Wenn er zu Fremden ablehnend sein soll, solltest Du während der Welpenzeit so wenig Besuch wie möglich haben, dann entwickeln sie sich garstig.

Hast Du während der Welpenzeit viel Besuch, wird er jeden Fremden freudigst begrüßen.

Meine Tessa (Australian Shepherd) ist eine von der garstigen Sorte.

na dann weiß ich ja jetzt warum meine sich zu einem Wachhund entwickelt hat.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Naja Aussies haben ja auch einen angeborenen Beschützerinstinkt sind ja auch keine Labbis :p
 

Provence

Sehr aktives Mitglied
Einen guten Beschützerinstinkt kenne ich von den Schäferhunden, die ich hatte. Mit den Doggen bin ich bisher nie in Situationen gekommen, dass sie mich beschützen mussten.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Schäferhund steht bei mir auch auf der Liste nur bin ich da noch unsicher... vom Gebäude gefallen mir Malinois besser sind aber wohl so wie ich mit bekommen habe nicht für Privatleute... vielleicht kennt sich da aber noch jemand aus...
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Schäferhund steht bei mir auch auf der Liste nur bin ich da noch unsicher... vom Gebäude gefallen mir Malinois besser sind aber wohl so wie ich mit bekommen habe nicht für Privatleute... vielleicht kennt sich da aber noch jemand aus...
Kenne diverse Malinois. Selber hatte ich nie einen. Tolle Rasse. Aber definitiv ein Arbeitshund! Nur mit Gassi gehen kommt diese Rasse nicht klar.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Kenne diverse Malinois. Selber hatte ich nie einen. Tolle Rasse. Aber definitiv ein Arbeitshund! Nur mit Gassi gehen kommt diese Rasse nicht klar.
Hmm ich kann mir nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben das ich nur Gassi gehen möchte:-?

Mit Mira, meiner Hündin, hab ich eins zwei mal in VPG rein geschnuppert und finde es auch sehr Interessant. Bin aber auch anderen Sportarten nicht Abgeneigt. Mit Mira hab ich damals Agility gemacht (da sie nur 27kg hat) leider durch ihre HD darf sie nicht mehr.

Wir gehen 1-2 mal die Woche in die Unterordnung was ihr großen spaß macht.

Mir ist es eben wichtig das der Hund auch mal Abschalten kann. Ich hatte selbst schon mal die Situation das ich flach lag und von Abends bis Nachmittags nicht mit ihr gehen konnte.

Ich denke aber auch das es mitunter auch erziehungssache ist...
 

Toni2014

Aktives Mitglied
Hmm ich kann mir nicht erinnern irgendwo geschrieben zu haben das ich nur Gassi gehen möchte:-?

Mit Mira, meiner Hündin, hab ich eins zwei mal in VPG rein geschnuppert und finde es auch sehr Interessant. Bin aber auch anderen Sportarten nicht Abgeneigt. Mit Mira hab ich damals Agility gemacht (da sie nur 27kg hat) leider durch ihre HD darf sie nicht mehr.

Wir gehen 1-2 mal die Woche in die Unterordnung was ihr großen spaß macht.

Mir ist es eben wichtig das der Hund auch mal Abschalten kann. Ich hatte selbst schon mal die Situation das ich flach lag und von Abends bis Nachmittags nicht mit ihr gehen konnte.

Ich denke aber auch das es mitunter auch erziehungssache ist...
Sorry. Hatte ich so verstanden. LG
 

Nando

Alter Hase
Bin selbst ein riesiger Molosserfan aber zu viel Sport und Bewegung geht ihnen auf die Gelenke. Es gibt sicher bewegungsfreudige Molosser, aber viele sind sehr robust gebaut und haben einiges an Masse, daher für regelmäßigen Hundesport vielleicht eher ungeeignet.
Welcher evtl. gehen könnte wäre der American Bulldog. Super Wesen, ein gutes Maß an Schutztrieb und ausdauernd. Also man kann durchaus einiges an Aktivitäten mit ihnen anstellen.


Wie sieht es denn mit einem Viszla aus?
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Hmm Vizla wäre ja noch spezieller als der Ridgeback :)

Eine Americanische hab ich schon mal Fotografiert. Echt süße Maus...
Bin zurzeit wieder richtung Ridgeback (hab nächste Woche ein Besuch bei einer Züchterin)

Und der Chesapeacke Bay würde mich auch noch Interessieren wobei ich da nicht weiß ob es nicht zu viel arbeit ist...
 

Nando

Alter Hase
Chasepeacke Bay Retriever sind für mich bömische Dörfer. Weiß ich gar nix drüber... sind die so schwer auszulasten?

Wenn du ja mit dem Ridgeback gut klar kommst und das deine Rasse ist, warum nicht beim zweiten dabei bleiben... Willst du dann einen Rüden oder auch wieder ne Hündin?
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Auf jeden fall eine zweite Hündin da Mira nicht kastriert ist und der zweite Hund, wenn es ein Welpe wird auch nicht kastriert werden soll.

Es sind eben beides Jagdhunde. Bei Mira hab ich glück das sie super Abrufbar ist auch wenn genau vor ihr eine Gruppe Hasen sitzt und meine Angst ist eben das wenn ich einen wirklich Jagdlich Ambitionierten Hund habe sie natürlich mit gehen würde.

Zumal sie wirklich extrem Sensibel ist und ich das total nicht leiden kann... und dann noch das sie alle Menschen knutschen will.. Eigentlich ja super das sie alle Lieben mag aber ich find es echt Anstrengend den Menschen, wenn ich sage nicht Streichel, das sie es einfach trotzdem machen nur weil Mira sich freut
 

Nando

Alter Hase
Das kann ich gut verstehen. Ich mag es auch nicht, wenn jemand ständig meinen Hund anpackt. Er soll ja auch eine Schutzfunktion haben, auch wenn meiner ein Lämmchen ist. Weiß ja keiner ;-).

Das mit dem Jagdtrieb ist natürlich ein Argument. Aber wenn du einen Welpen holst, kannst du immerhin entgegen steuern.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Das ist eben die frage ob das wirklich so ist... vielleicht hat hier ja jemand schon erfahrung mit dem Chesapeacke Bay und kann zur Auslastung/Beschäftigung noch was schreiben?
 

Hundepfote!

Hundefreund
Meine Eltern hatten mal zwei Chesapeacke Bay Retriever. Sie sind mutig, arbeitsfreudig, ausgeglichene Hunde mit individuellem Charakter und sind intelligent und aufmerksam, können aber eigensinnig sein.Wachsam sind sie sehr, wenn der Postbote kommt, sollte die Hunde nicht zu Hause sein :p.
Die beste Sportart für sie ist Dummytraining, am besten im Wasser .
Beim "normalen" Spazierengehn einfach paarmal das Spielzeug werfen oder mit der Trainingsangel spielen, dann sollten sie zufrieden sein.

Aber Achtung! Ein Chesapeacke Bay ist schnell unterfordert! Minimum 4 Tage in der Woche muss er voll ausgelastet sein! Am besten noch mehr!

"Abschalten" kann meiner Meinung nach jeder Hund, bloß aktive Hunderassen (z.B. Border Collie) lassen es sich nicht anmerken.
Schließlich mussten Schäferhunde auch nicht jeden Tag das Vieh zusammentreiben und Jagdhunde auch nicht jeden Tag 20 abgeschossene Enten aus dem Wasser apportieren.

Kommen wir zur Erziehung:

Wenn du mit einem Welpen schon mit dem Training anfängst, hast du eine 90% Chance das er wenn er Erwachsen ist gut abrufbar ist.

So haben wir es gemacht:

Wenn er "die Nase auf den Boden legt" rufen, am besten noch mit geöffnetem Dummy (mit Lekerlis drinnen) locken, ein Welpe wird dann sicher kommen. Sobald er bei dir ist lässt du ihn kurz daraus fressen, Dummy schließen und werfen (beim Welpen eine kurze Strecke). Das ist dann eine Art "Doppelbelohnunung" für denn Hund und nach einigen Wiederholungen wird er, sobald er eine Fährte hat zu dir kommen, um sich die Belohnung zu holen.
Bevor du ihn aber sicher von der Leine lassen kannst, musst du die Verfolgung abrechen können (falls er mal eine Katze sieht *lol*), er muss zuverlässig auf das Kommando "Hier!" hören und noch der ganze normale Schnickschnack halt.

Mit der Belohnung haben meine Eltern die Erfahrung das Chesapeacke Bay Retriever lieber noch mal den Dummy jagen, als ein Lekerli zu fressen (machen sie aber trotzdem gerne), sind halt arbeitsfreudige Hunde.

Wenn du noch Fragen hast einfach fragen!
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
4x pro Woche Training - was für Training? , Wie lange?

Bei mir sieht es so aus das ich eigentlich bei jedem Spaziergang training mit ein baue. Meistens normale Unterordnung
da kann man ja mit Futter oder Dummy belohnen.

mira liebt ihren Futterdummy auch heiß und innig.
Sie apportiert auch.
aber es ist nur stupides werfen-holen-werfen-holen oder ich verstecke ihn in der Wohnung und Mira findet ihn meist schon nach wenigen Minuten ;)

Abgeleint hab ich Mira allerdings schon von Anfang an.
hab mich dann mal versteckt etc.
da wir hier so gut wie kein wild haben

wie sieht es denn mit anderen Sportarten aus?
Agility, VPG, Unterordnung, Longieren
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bei den Sportarten kannst nur ausprobieren, was Mira am liebsten mag.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Soll ja mit dem neuen Hund sein ;) Was Mira gerne mag weiß ich ja schon bzw probieren wir auch immer neues aus
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sorry, dann habe ich da was falsch verstanden - igendwie.

Nur - der neue Hund wird ebenfalls besondere Vorlieben haben.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Sorry, dann habe ich da was falsch verstanden - igendwie.

Nur - der neue Hund wird ebenfalls besondere Vorlieben haben.
Das denke ich mir schon. Die frage war auch eher auf die Rasse bezogen
Ob der Chesapeacke Bay auch außer Dummyarbeit dafür geeignet wäre.
 

Hundepfote!

Hundefreund
Dummyarbeit ist das beste was du ihm bieten kannst. Ist halt genau der Bereich von ihm.Du kannst mit ihm natürlich auch zum Agility gehen, aber dann Dummyarbeit in der Freizeit, am besten im Wasser wie gesagt.
Mit dem 4x pro Woche meine ich, das der Hund morgens, (nach-)mittags und abends voll beschäftigt wird, entweder mit dem Dummy oder etwas anderem.

Da wir schon immer eher unbekannte Hunderassen halten will ich dir noch zwei vorstellen die keine Menschenseele kennt ;-p:

Louisiana Catahoula Leopard Dog ? Wikipedia
Blue Lacy ? Wikipedia

In Wikipedia steht nicht sonderlich viel, aber wenn beide oder einer davon dir gefallen schreibe ich dir meine "persönliche Rassebeschreibung"!
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Den catahoula kenne ich :) Hab aber leider noch keinen kennen lernen dürfen.
Sollen sehr gut im Rettungshundebereich eingesetzt werden

Die andere Rasse kenne ich überhaupt nicht. Darüber würd ich gerne was lesen :)

Sind das aber nicht auch sehr spezielle Hunde? Wie ist der vergleich von catahoula und Chessie? Schwieriger oder leichter zu führen?

Wie sieht es bei den beiden mit dem Jagdtrieb aus?
 

Hundepfote!

Hundefreund
Der Chessie ist etwas leichter zu führen als der Catahoula.

Zum Lacy:

Der Lacy brauch etwa genauso viel Beschäftigung wie der Chiessie vieleicht etwas mehr.
Außerdem ist erein "Terriertyp", das wenn du mit ihm 2h Fahrrad fährst dich hächeld anschaut und scheinbar fragt :" Und nun?"
Aber keine Sorge der lässt sich auch gut "runterfahren", der schlimmste Fehler dabei ist ihn zu überanstrengen, auch wenn er es sich nichts anmerken lässt!

Sonstiges:
Der Blue Lacy ist ein Cur-Typ, dazu mal ein Link: Cur ? Wikipedia
Dort, find ich, wird das gut erklährt.

Auslasten kannst du ihn mit jeder mit fast Sportart, unser Lacy machte gerne Crossdoging.
(Crossdogging ®)

Den Jagdtrieb kannst du jedem Hund mit der oben beschriebenen Methode das Jagen abgewöhnen, wir haben es jedenfalls immer geschaft.
 

MiraLady

Altbekanntes Mitglied
Ok super :)
Hab eine Chessie Züchter gestern mal angerufen. Sie hat zurzeit Welpen und ich melde mich ende der Woche noch mal für einen Besuch bei ihr ;)

Ich behaupte mal alle Chessies aus Zuchter werden Jagdlich geführt oder?
 

Ähnliche Themen


Oben