dominanter Havaneser-Rüde.....

Medi 16

Mitglied
Hallo, ;) Ich habe seit 3 Monaten von einer bekannten einen 7-jährigen Havaneser-Rüden (nicht kastriert!) bekommen. (Aufgrund Ihrer Krankheit konnte sie ihn nicht mehr behalten).:(
Balu, ist ein sehr hunde- und menschen- und kindervertäglicher Hund, ist brav und folgt auch, aber nur wenn er keine anderen Hunde sieht.... denn dann ist alles Rufen vergeblich, er kommt aber danach immer wieder zurück.

Mein Problem ist: Der Hund pinkelt überall hin, :confused: alle 2 Meter hebt er das Bein, egal was da gerade steht... er läuft immer ohne Leine und wenn er mit Rüden - egal wie groß oder klein sie sind :mad:- zusammen kommt, hebt er sofort das Bein, scharrt mit den Hinterbeinen und knurrt heftig dazu. Mir ist das dann sehr peinlich, weil die anderen Hundebesitzer oft meinen, oh-je, jetzt beisst er gleich zu, das macht er aber nicht.

Es es möglich Balu diese "Unart" ab zu gewöhnen, ohne ihn kastrieren zu lassen, denn das möchte ich auf keinen Fall. :mad:
Ich hatte bisher immer weibliche Hunde!!!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich würde mit dem Hund mit Futter (oder worauf er richtig heiß ist. Können auch sein Lieblingsspielzeug oder Streicheleinheiten sein.) und Schleppleine üben. Jedes Mal, wenn er einen anderen Hund sieht, rufst du ihn und wenn er zu dir kommt, kriegt er seine Belohnung. Kommt er nicht zu dir, zieht du ihn zu dir heran. Bei einer Schleppleine immer ein Brustgeschirr verwenden, dass ist ganz wichtig. Das übst du immer und immer wieder, bis zum Erbrechen. Die Belohnung , die dein Hund bekommt, gibt es NUR bei dieser Übung. Wenn du konsequent bleibst, wirst du ihn dann wenn er ZUVERLÄSSIG kommt, auch ableinen können, wenn euch andere Hunde begegnen, und zu dir rufen können.
Meiner Ansicht nach markiert dein Rüde sein Revier, ich glaube nicht, dass man ihm das abgewöhnen kann. Habe aber selbst keinen Rüden, kann also nicht aus Erfahrung sprechen. Allerdings hebt meine Hündin auch sehr häufig das Bein und scharrt dabei. Sie knurrt dabei allerdings nicht.
 

PiLy

Hundemutti
Das er in gegenwart anderer rüden oder überhaupt anderen hunden das bein hebt und danach scharrt, ist völlig normal. das ist in keinster weise eine "unart". das ist normales markierungsverhalten. mit dem knurren sagt er nur "sei vorsichtig, du bist hier in meinem revier". auch wenn das gar nicht sein revier ist... das wirst du ihm nicht abgewöhnen können und das solltest du auch nicht! denn so kommunizieren die hunde untereinander.

mit dem rückruf kannst du es so wie jimmy schrieb, mit der schleppleine trainieren.

hast du vielleicht ein paar bilder von dem süßen?
 

Ähnliche Themen


Oben