Anzeige:

Durchfall

Jan

Neues Mitglied
Mein Hund hat Durchfall und ich möchte wissen was ich dagegen tun kann.
Soll man gleich zum Tierarzt oder soll man erst mal andere Hausmittel ausprobieren. Ich habe z.B. von Reis gehört der helfen soll.

Wer kann mir helfen?
Ich freue mich über jede hilfe!
 

Anzeige:

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Durchfall bei den Fellnasen kommt hier auch sehr selten mal vor.

Erstmal nichts füttern, dann sollte sich das erledigt haben. Hält der Durchfall über zwei oder drei Tage an, sofort zum Tierarzt. Dann könnte eine Infektion die Ursache sein.

Hört der Durchfall rasch auf nach der Fütterpause, einen Tag gar nichts füttern. Dann Reis mit Geflügel geben. Das Geflügel ca. 20 bis 30 Minuten köcheln, den Reis seeeeehr lange Kochen, bis der richtig fies matschig ist. Also nicht diesen schönen knackigen Reis vom Chinesen.

Falls Du Barfst, kannst Du stattdessen kräftig rohes Sauerkraut füttern nach einem freßfreien Tag. Viel Erfolg!!!!!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gern, Jan. Wenn es keine Infektion ist, wird das helfen. Vielleicht magst Du berichten, wie es weitergeht? Wäre zu schön.
 

Resi

Alter Hase
Auch bei Infektionen hilft die Karottensuppe nach Moro

Warum die Karottensuppe nach Moro wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden.

Bis in die 1940er-Jahre verwendeten Kinderärzte die Moro-Suppe. Dann wurde sie durch Antibiotika und andere Medikamente verdrängt. In Tierzucht und -haltung, vor allem bei Schweinen und Hühnern, wird sie dagegen bis heute verwendet.

Und auch beim Menschen könnte der Morosuppe eine Renaissance bevorstehen - sie wirkt nämlich auch bei EHEC und anderen Keimen, die gegen Antibiotika resistent geworden sind.

Das Rezept

Die Herstellung der Karottensuppe ist ganz einfach: 500 Gramm geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde lang kochen, dann im Mixer pürieren. Den pürierten Brei mit Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.
 

franka

Foren-Guru
resi diese morosuppe hab ich noch als kind bekommen von meiner omi, wenn ich mal das dünne hatte, heute und beim flocke gebe ich wie rolf reis mit geflügel.
 

Resi

Alter Hase
Franka beide haben ihre Berechtigung.
Reis ist Schonkost uns die Karottensuppe hilft bei Infektionen erilweise besser als Antibiotika.
Resi
 

Resi

Alter Hase
Moro heißt der Onkel Doktor der sie zum ersten mal in der Kinderheilkunde eingesetzt hat.
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben