Ein paar Fragen zum Thema Flöhe

Hallo Zusammen,

Fräulein Layla hat Flöhe und nicht zum ersten mal. Beim letzten Befall hab ich mir auf Empfehlung einer Nachbarin Frontline vom TA geholt. Da ich ja noch 3 Katzen habe wurden die ebenfalls damit behandelt und schon sind das 40 € alle 4 Wochen. Wirken tut es ja gut - Layla hat schon am nächsten Tag mit kratzen aufgehört, aber ich sehe das nicht so richtig ein. A) ist mir das einfach zu teuer jeden Monat 40 € nur für Frontline und b) will ich das meinen Viechern nicht auf lange Zeit geben. Macht ja irgendwie keinen Sinn wenn ich möglichst Chemiefrei füttern tu und denen gleichzeitig die chemische Keule um die Ohren hau. Jetzt war ich heute im Internet auf der Suche nach was Biologischem. Leider hab ich die Treats hier mit dem Schwarzkümmelöl erst gesehen als meine Bestellung schon raus war.

Hier meine Fragen:

1.) Kennt sich jemand mit dem Exner Petguard Spray aus (das hab ich bestellt)? Muss das auf dem ganzen Hund verteilt werden oder wären z.B. Brust und Bauch ausreichend? Layla sieht ihre tägliche Pflegestunde als großes Spiel und strampelt immer wie verrückt. Glaube nicht dass ich sie da am ganzen Körper erwischen tu.

2.) Bei den Foggern gibts extreme Preisunterschiede. Sind die alle gleich wirksam oder sollte man wirklich etwas mehr investieren? Da ich ne kleine Wohnung hab reicht mir eine Spraydose bis 60 m².

3.) Wie schnell sind sowohl das Exner Petguard Spray als auch das Schwarzkümmelöl wirksam?

Bisher war ich ja jeden Tag immer zuhause, aber Ende des Monats beginne ich eine berufliche Reha und dann ist Fräulein Layla tagsüber bei einer Bekannten. Die hat selbst einen kleinen Hund und wenn ich der ein Flohtaxi abliefere dann bringt die mich um

Gruß
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Flöhe?! Was nun bei weiteren Tieren im Haus?

Hallöchen auch mal hier in dieser Rubrik von mir :D

Momentan ist das alles noch eher hypthetisch. Aber eine Bekannte meinte, dass ihre Hündin (aus dem gleichen Tierheim, wie bald unsere) nun Flöhe hat. An sich ist das kein großes Thema (kann passieren und kann man ja auch behandeln).

Nun aber meine Sorge mit den Kaninchen und Mäusen... Was könntet ihr da empfehlen, wie ich da die Ansteckungsgefahr mindern kann? Hat da jemand schon Erfahrungen? Ich will morgen meine Kleintierspezialistin anrufen und mir ihr eventuelle Gefährdungen der Kaninchen und Mäuse besprechen. Aber natürlich wäre es das Beste, würde ich die Kleinen bei einem eventuellen Flohbefall nicht auch behandeln müssen ;)

Ich bin gespannt auf eure Hilfen :)
Danke!!
 
E

Elvira B.

Guest
Beim TA gibts da ein Umgebungsspray, das soll sie sich mal holen ;)
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Ja, aber das kann man ja schwer auf die Kaninchen anweden ;)

Also wir wollen gleich am Folgetag zum Tierarzt und abklären lassen, ob unsere auch Flöhe hat (auch allgemein gleich eine Untersuchung machen lassen) und dann wissen wir ja, ob wir uns um die Kaninchen kümmenr müssen :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wenn Ihr die Kleine abholt und Ihr mit einer Bürste oder mit einem Kamm gegen den Strich bürstet und sich nichts bewegt, gibt`s sehr wahrscheinlich keine Flöhe. Aber einen generellen Gesundheitscheck beim Tierarzt würde ich schon durchführen lassen, wenn sie bei Euch ist.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Wie gesagt, der Gesunheitscheck steht absolut außer Frage. Habe auch schon einen Termin beim Tierarzt (mit allen Infos, die ich bisher kenne, dass der TA sich drauf einstellen kann). Da sind wir dann am morgen allein, sodass die Kleine nicht allzu viel Stress hat.

Und wenn sie Flöhe hat? Was wirkt da am besten? Wer hat sowas schon durch? :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Leider Wusli, kann ich mich nicht mehr an das Hundeflohmittel erinnern, das wir mal brauchten - das letzte Mal war es 1985 das einer meiner Fellnasen Flöhe hatte. Aber wenn Du sowieso schon einen Tierarzttermin hast, kläre das mit dem Flohmittel, falls erforderlich, mit dem Tierarzt ab. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Finde ich klasse, wie toll Du Dich auf die neue Fellnase vorbereitest.
 

Wuslie

Altbekanntes Mitglied
Danke Rolf!! Soetwas hört man immer gern :)

Dann warte ich mal ab, was der TA sagt. Und letzten Endes bekommt man ja alles in den Griff und gesundheitsschädlich sind Flöhe ja auch selten :D
 

PiLy

Hundemutti
Also meine beiden bekommen bei Flohbefall Advantage in den Nacken. Alles andere vertragen sie nicht, aber das zeug ja. Gott sei Dank haben meine nie sehr viele Flöhe gehabt. Das war immer ganz schnell durch.
 

Superhundi

Altbekanntes Mitglied
Natürliches Flohmittel

Ich habe mehr aus Zufall mal was neues gegen Flöhe bei meinem Bauzi unternommen und wollte das Euch mal berichten.

Normaler Essig wird zu gleichen Teilen mit Wasser gemischt. Das Ganze sprüht man nun ins Fell des Hundes und reibt es ein bisschen ein. (Der Kopf wird ausgespart und passt auf die Augen auf!) Danach einige Minuten warten. Ich tobe dann immer herum, damit das Zeug nicht abgeleckt wird.
Im Anschluss mit klarem Wasser ausspülen.
Hilft einwandfrei, kostet fast nichts und es geht ohne Chemie.
 

Lucy

Foren-Guru
Das liest sich recht interessant. Mir fehlt aber die Erklärung, woran du festgemacht hast, das es wirklich hilft. Waren Flöhe da und danach weg oder hast du es vor längerer Zeit gemacht und deine Fluse ist seither Flohfrei?
Ich würde mich freuen, wenn du hier etwas mehr Informationen heraus geben könntest.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Das Problem ist, daß man den Hund alle 1 bis 2 Tage einsprühen muß, denn der Essiggeruch, den die Flöhe nicht mögen, verfliegt sehr schnell wieder.

Mich interessiert auch, woran Du das festgemacht hast. Waren Flöhe da und danach weg oder hast Du es vor längerer Zeit gemacht und der Hund ist seither flohfrei?
 

ingrid54

Mitglied
Moin Moin Fräulein Layla,

ich kann dir zu deinem vorgeschlagenem Spray leider nichts sagen, aber Dir vielleicht zu dem Schwarzkümmelöl ein paar Tipps geben.
Die meisten Informationen zum Schwarzkümmelöl, habe ich hier gefunden: http://http://www.schwarzkuemmeloel360.net/fuer-hunde.html. Die Seite sollte eigentliche deine Frage zum Thema Flöhe beantworten.
Unsere Lucy bekommt schon etwas länger ein paar Tropfen Schwarzkümmelöl ins Futter. Seitdem sind die Flöhe weniger geworden und wenn doch, dann sind die Bisse deutlich schneller und besser abgeheilt. Ich kann es durch meine Erfahrungen nur empfehlen, es ja ein natürliches Mittel ist und keine Chemiekeule.

Liebe Grüße
Ingrid
 

PiLy

Hundemutti
nur das schwarzkümmelöl nicht jeder hund mag sagst du nicht dabei! wenn ein hund bereits flöhe hat, sollte man sie schnell bekämpfen. denke nicht das sich das öl so gut dafür eignet! weiß ich aus erfahrung!
 

Lucy

Foren-Guru
Ich selbst verwende Schwarzkümmelöel und ich habe die Erfahrung gemacht, das es Zecken abhält. Gegen Flöhe scheint es aber nicht so richtig zu wirken. Da Schwarzkümmelöel auch das Immunsystem stärken soll halte ich eine Zugabe auch für sinnvoll. Um aber auch keine Flöhe zu haben verwende ich zusätzlich ein Halsband.
Ich kenne recht viele Hundeliebhaber, die das Schwarzkümmelöel verwenden und die Hunde es auch unter das Futter gemischt fressen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Bei dieser Diskussion hätte ich mal eine Frage: Habt ihr tatsächlich alle schon Erfahrung mit Flöhen bei Hunden gemacht? Ich hab ja nun seit 34 Jahren ununterbrochen Hunde (meistens sogar mehr als einen), aber ich hatte noch nie einen Hund, der Flöhe hatte. Zum Glück....ich will die Biester auch nicht haben!

Ein Hund meiner Schwester hatte vor etlichen Jahren mal Flöhe, da haben sie den Hund mit Ballistol eingerieben und man konnte zugucken, wie die Flöhe das Weite suchten. Das ist mir allerdings sogar in der gesamten weitläufigen Familie, in der es in den Jahren schon viele Hunde gab, der einzige Fall mit Flöhen, an den ich mich erinnern kann.

Deshalb bin ich schon etwas "geschockt", dass es hier anscheinend so viele Foris gibt, die bei ihren Hunden mit Flöhen Erfahrung machen mußten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dazu muss ich noch sagen, ich benutze nichmal irgendwelche "Abwehrmittel", seien es Halsbänder oder Tropfen oder was immer. Auch die Hunde meiner Geschwister/Nichten bekommen nicht alle Floh- bzw. Zeckenabwehrmittel.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Qoldlady, das wundert mich ebenfalls.

Seit den 1980er Jahren hatten keine meiner Hunde Flöhe, bis heute nicht.

In den 80gern hatten wir eine Mix-Hündin, die Wasser über alles mochte und sich nicht nur in Seen, sondern auch in jeder beliebigen Pfütze wälzte, wenn das nicht zeitig unterbunden wurde. Da gab es öfter mal Flöhe am Hund.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Rolf, Kim und Cress (Hunde Nr. 2 und 3 in meinem Leben) waren ebenfalls solche Wasserjunkies, aber Flöhe hatten auch diese beiden nie. Aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Fellnasen sich gerade in stehenden Gewässern eher Flöhe holen könnten.

Wo ich immer Bedenken hatte, dass sie sich Flöhe holen, ist bei Igeln. Deshalb hab ich immer aufgepaßt, dass sie die nicht beschnuppern oder sich länger in deren Nähe aufhalten. Da es hier jeden Herbst einige Igel auf dem Grundstück gibt - wir geben denen schöne Rückzugsmöglichkeiten durch aufgehäufte Äste usw. an Stellen, wo es uns nicht stört - lernen unsere Hunde aber sehr schnell, dass sie Igel unbehelligt lassen.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, Lucy hatte im letzten Jahr etliche Zecken und wir hatten nach einigen Igelbegegnungen zwei mal eine Flohinvasieon.
Bei meinen Vorgängerhunden war das auch nicht ein Thema, aber seit in der Landwirtschaft einige Pestiziede verboten worden sind, sieht man hier jetzt wieder mehr Mohn-und Kornblumen an den Feldrändern, aber auch diese nicht sehr netten Viecher scheinen auf dem Vormarsch zu sein.
Ich hoffe Qoldlady, du wolltest uns nicht mit deiner Frage unterstellen, das wir so einfach "aus Spass an der Freude" unsere Tiere mit "Heilwässerchen" und Chemie vollklotzen.
Schön, wenn es in einigen Gebieten noch kein Thema ist.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Nein Heike, das wollte ich euch ganz bestimmt nicht unterstellen. Ich habe das nur geschrieben, weil eigentlich ohne diese chemischen Abwehrstoffe eher ein Flohbefall zu erwarten wäre. Aber trotzdem haben/hatten unsere Nasen keine Flöhe.

Ich habe übrigens früher selbst diese Halsbänder bzw. Tropfen gegen Zecken und Flöhe benutzt. Insbesondere mein erster Hund - ein Cocker Spaniel - hatte immer so ein Halsband um, denn sie schlief damals immer mit in meinem Bett...und meine Mutter wollte natürlich die Gefahr verringern, dass sie Ungeziefer anschleppt. Das ist aber schon über 30 Jahre her.

Bei Lissi, unserer Bernhardinerin, habe ich es auch mit diesen chemischen Keulen versucht, denn sie war die reinste Zeckensammelstelle. Allerdings hat sie - egal was, ob Halsband oder Tropfen - diese Mittel nicht vertragen, sie lief dann stundenlang ohne Unterbrechung umher wie ein unruhiger Tiger im Käfig, bis wir das Zeug wieder abgewaschen hatten. Das wollte ich ihr nicht antun, also haben wir es aufs Zeckenabsammeln reduziert.

Bei den Dalmis mit ihrem überwiegend weißen Fell war/ist das eh kein Thema. Die haben ganz selten mal eine, die es schafft, sich fest zu beißen. Damit kann ich leben. Als Beispiel: Bisher haben es diesen Sommer exakt 3 Stück geschafft und keine davon hatte Gelegenheit sich voll zu saugen, weil sie vorher beim Kraulen entdeckt wurden.

Aber ich kann es sehr gut verstehen, wenn die Hunde schwarzes oder dunkles bzw. langes Fell haben und man in einer Region wohnt, wo man es viel mit diesen Biestern zu tun hat, dass man dann auch immer auf der Suche nach einem wirklich guten Gegenmittel ist und diese auch einsetzt. Ich würde z.B. niemals versuchen, Isabel zu überzeugen, solche Mittel nicht zu verwenden. Das wäre absoluter Schwachsinn, wenn man diese chemische Keule gegen diese elenden Krankheiten eintauschen würde, die die Zecken oder andere Viecher in deren Region verbreiten!

Ich denke, man muss das einfach mit gesundem Menschenverstand abwägen, wie man das handhabt. Allerdings sollte man NIE vergessen, dass es chemische KEULEN sind und bleiben, und somit auch Nebenwirkungen haben!
 

PiLy

Hundemutti
Ja Lilly kam damals voll mit flöhen aus spanien bei mir an und auch pino hatte schon flöhe. die eier kann man auch unter den schuhen kleben haben und schleppt sie dann mit in die wohnung ohne das man es merkt! pino hat sich auch schon durch andere hunde flöhe eingefangen.
 

Lucy

Foren-Guru
Qoldlady, ich bin auch gegen diese Extremkeulen. Deshalb versuche ich es auf einem für Lucy erträglichen Mindestmaß zu halten. Da das Schwarzkümmelöel keine Chemische Keule ist, kann man es gut gegen Zecken verwenden und es soll (ich bin keine Wissenschaftlerin) das Abwehrsystem stärken. Wenn ich also meiner Fellnase nebenbei dabei etwas gutes tun kann...immer her damit. Das Halsband wird nur in den 3 Hochmonaten (wo der Befall am ehesten zu erwarten ist) verwendet. Wurmkuren gibt es bei mir nur bei wirklichen Befall, den ich mir vom Tierarzt bestätigen lasse, hatten wir aber bisher nur, als Lucy bei uns ankam. Ansonsten werde ich meine Fellnase nicht mehr als nötig mit Chemie belasten.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

ingrid54

Mitglied
Hallo Heike,

auch aus eigenem Interesse habe ich noch mal nachgelesen (hier ist meine Quelle Schwarzkümmelöl ist gesund für Hunde, oben haben ich den Link leider nicht richtig angegeben, kleiner Anfängerfehler ;)
im Allgemeinen soll das Öl gegen Zecken/Flöhen helfen und bei Hautverletzungen soll sich die Haut schneller erholen.
Mich würde ja nur echt nur interessieren, ob auch eine Heilung bei Gelenkbeschwerden stattfindet. Dann würde ich für meine Lucy wieder mal eine Flasche bestellen. Das habe ich bisher noch gar nicht beobachtet bzw. draufgeachtet.

Ingrid mit ihrer Lucy
 

PiLy

Hundemutti
Nein, eine Heilung setzt nicht ein. Bei einigen Hunden verbessern sich nur die Symptome bzw. die Hunde laufen flüssiger (humpeln nicht mehr so doll). Bei meiner Lilly hat es leider nicht geholfen. daher bekommt sie jetzt Tabletten (Dasuquin für kleine/mittelgroße Hunde) die pflanzlich sind. die helfen ihr sehr gut. man merkt es, wenn sie die eine weile nicht bekommt, das Lilly dann schlechter läuft (war in der zeit wo der poststreik war und wir neue bestellen mussten). sie sind zwar nicht so günstig, aber man kommt eine ganze weile damit aus. Lilly bekommt eine halbe tablette am tag.

Dasuquin
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo ingrid54,
also, bei Zecken hilft es, denn ich nehme es nicht und hatte in diesem Jahr 2 Zeckenbisse. Lucy, die ja auch immer mit mir unterwegs ist, hatte dieses Jahr noch keinen. Im letzten jahr sah das noch anders aus, aber da habe ich das Schwarzkümmelöel nicht verwendet. Unsere Lucy wird jetzt 2 Jahre alt. Gelenkbeschwerden hat sie auch durch ihr junges Alter bedingt, nicht. Meine zwei Vorgängerhunde hatten auch keine Gelenkbeschwerden, so das ich in dieser Richtung keinerlei Erfahrungen aufweisen kann (zum Glück).
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Also, da ich in den vergangenen Jahren immer mal wieder Flohverseuchte Hunde aus Räumungen hatte...
Aus eignener Erfahrung weiß ich, das ein Flohbefall sehr arbeitsintensiv ist, da bei einem Befall 20% der Flöhe auf dem Hund leben und 80% in der Umgebung (Hundebett, Auto, Teppiche etc..)
Am wirkungsvollsten ist ein neues Präparat vom Ta dasVertrex heißt, denn Frontline hilft leider nicht immer, es haben sich zuviele resistenzen geblidet.
Das zuhause sollte gründlichst gesäubert, gesprüht und gewaschen werden und das in 14 tägiger wiederholung, damit man alle stadien der Flöhe erwischt.
Fürs erste hilft ein Bad mit Flohschampoo, allerdings sollte man auf die inhaltstoffe achten, da seit einiger Zeit neue Richtlinien in Deutschland gelten, zum Schutz der Wasserflöhe.
Will sagen, Bio hilft nicht immer. Zum Glück hatte ich seit einiger Zeit keinen Befall mehr... das ist echt ansrengend...
 

Ähnliche Themen


Oben