Ein paar Fragen

Henry

Mitglied
Hallo zusammen,

Henry lebt jetzt seit Montag bei uns. Er wurde schonmal vermittelt, musste aber wieder abgegeben werden, weil der Sohn eine Hundehaarallergie hat.
Wir sind quasi die "2." Hand (und auch die Letzte!)

Jetzt habe ich ein Problem mit dem füttern.
Ich habe Trockenfutter für Junior gekauft, weiche das ein und mische es mit ein bisschen Nassfutter( auch für Junior).
Henry hat da aber so gut wie kein Interesse dran, außer wenn ich daneben sitze, oder ihm was mit dem Löffel unter die Nase halte.
Ist das Methode, ob's vielleicht noch was besseres gibt,....oder?
Leckerlies sind aber super und werden gerne und immer genommen, aber nur die weichen, Harte spuckt er wieder aus.

Ich laufe mit Henry immer auf Feldwegen, wo ne Menge toter Mäuse liegen, die es nicht mehr geschafft haben dem Mähdrescher zu entkommen.
Henry findet's toll und kaut auf Jeder rum die er findet, egal in welchem Stadium die schon ist, ich finds eher doof ihm ständig die Mäuse aus dem Maul zu holen.
Kann da was passieren wenn er mal eine runterschluckt, oder ist das wie beim Menschen, was nicht vertagen wird, kommt wieder raus.

Letzte Frage. (Versprochen:-D)
Henry kratzt sich ständig, intensiv.
Hat aber am Montag noch ne Flohkur bekommen und laut TA hat er auch keine Milben.
Ich hatte schon vermutet, das macht er aus Verlegenheit, oder Stress abzubauen. Wenn ja, was kann ich dagegen tun.

Danke schonmal im Voraus
Grüße, Anja
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das mit dem Jucken batte unsere Lenja damals auch, als sie noch ein Junghund war. Unser Tierarzt hat mir dann empfohlen zu barfen, und danach war das Jucken weg. Vielleicht würde das sogar gleichzeitig auch dein Problem mit dem Futter lösen, wenn Henry schon tote Mäuse gern frißt.
 

rugrat18

Altbekanntes Mitglied
Das mit dem Jucken kann tatsächlich viele Ursachen haben.
Angefangen von Langeweile über Allergien/Unverträglichkeiten bis hin zu Autoimmunerkrankungen.
Mein Erster Hund hatte solche Erscheinungen als Kleiner auch- mir wurde dann auch das Barfen empfohlen und das ewige Kratzen unterblieb.

Mäuse am Feldrand sind (so behaupte ich mal) von Haus aus interessant- allerdings würde ich das DrauRumKauen tunlichst verhindern und erst recht das Runterschlucken.
Der Hund ist zwar von Haus aus ein Fleischfresser- aber weißt Du, was die Maus vorher gefressen hat?

Bei Futterverweigerung bin ich immer sehr rigeros: Futter steht 15 Min, wenn es dann nicht gefressen wurde- dann kommt es weg.
Was natürlich sein kann ist, dass er dieses Futter nicht verträgt (Juckreiz) und es deswegen nicht will- oder es einfach nur K* findet.

Dann empfiehlt sich doch ein Wechsel...

Grüße
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Barfen könnte eine richtig gute Alternative sein. Und was rugrat18 sonst noch geschrieben hat, finde ich richtig gut.
 

Lucy

Foren-Guru
Welches Futter hat denn Henry bei seinen Vorbesitzern bekommen? Ist das jucken schon vorher aufgetreten oder erst seit dem besitzerwechsel?
Trockenfutter mit Nassfutter gemischt ist keine gute Wahl.
Ansonsten hat rugrat18 alles auf den punkt gebracht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Jenna hat als Welpe und Junghund auch Trockenfutter verweigert. Selbst eingeweicht oder mit Nassfutter vermischt mochte sie es nicht.

Nun, mit 2,5 Jahren, Frist sie es mit Begeisterung.

Ich denke, das ist ähnlich wie bei Menschen.

Wie alt ist Dein Vierbeiner denn?
 

Henry

Mitglied
Huhu,

Henry ist jetzt 4 Monate alt.
Er hat sich schon gekratzt als wir ihn uns angeguckt haben. Er hat in einem Rudel von 6 Hunden gelebt und da er sehr schüchtern ist, war er wahrscheinlich der Rangniederste. Vielleicht war es Stress?
Heute zum Beispiel hat er sich so gut wie gar nicht gekratzt.
Er schläft viel, als müsste er was nachholen.
Krank ist er aber nicht, wenn er wach ist , ist er fit und so wie immer.

Zum fressen hat er vorher Aldi-Futter bekommen und manchmal gekochten Reis.
Ich habe ihm erst Pedigree nass und trocken gegeben, da er es aber so gut wie gar nicht gefressen hat, gebe ich jetzt Primox für Welpen und ein Hauch Aldi Nass, für den besseren Geschmack;)

Könnte es vielleicht auch daran liegen, das er neue Zähne bekommt?
Grüsse, Anja
 

Nando

Alter Hase
Also ich will dir nicht zu nahe treten aber da hätte ich an Henrys Stelle auch gestreikt!!! Pedigree ist mit das letzte, was ich füttern würde. Nur weil es in der Werbung super bunt mit ganz vielen grinsenden Hunden dargestellt wird, heißt es nicht, dass es gut ist.

Ich würde entweder ein hochwertigeres Futter empfehlen oder direkt BARF. Im Vergleich zu Aldi Futter und Pedigree ist es vielleicht etwas teurer aber dein Hund wird es dir danken. Außerdem wird es ihm vermutlich wieder besser schmecken.

Was ist Henry denn für ein Hund?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Moment, Nando. Die Aldi-Futtersorte "Alnutra" wurde von der Stiftung Warentest mit "gut" (1,8) benotet. Da kann es sich nicht um eine schlechte Qualität handeln. Allerdings das "Rufus", ebenfalls von Aldi, würde ich auch nicht füttern.
 

Henry

Mitglied
Das mit dem Pedigree habe ich auch schon gelesen und lasse es seit dem weg.
Das Aldi- Futter gibts auch nur als ''Geschmack'' dazu.
Ich werde mich mal langsam durchtesten, einen Erfolg können wir ja schon verbuchen immerhin frisst er jetzt schon von selber, zwar nicht viel, aber immerhin.
Und er wirkt auch nicht schlapp, oder müde, im Gegenteil...
Dankeschön auf jedenfall für eure Hilfe.
Gruß
 

PiLy

Hundemutti
Das Alnutra vom Aldi bekommen meine beiden auch. Ich war erst skeptisch wegen Pino, ob er es verträgt, aber das war gar nicht nötig. Beide lieben das Futter und vertragen es sehr gut. Mein Onkel füttert seine zwei Kater auch mit dem Alnutra trockenfutter. Vorher haben die Kater das von Purina One bekommen.
Es gibt drei Nassfuttersorten und zwei davon kaufe ich nur, da Rind hier ja wegen Pino nicht gefüttert wird.
 

Nando

Alter Hase
Rolf, kann ja sein, dass das so getestet wurde. Aber da wird in Hinsicht auf die Preis-Leistung getestet. Das heißt nicht unbedingt immer, dass das Futter wirklich gut ist. Aber ich möchte niemanden bekehren was das Füttern angeht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke für den Hinweis, Nando. Ich hatte angenommen, dass auch die Qualität des Futters getestet wurde und eben nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wieder was gelernt. Und nein, meine Fellnasen futtern das nicht, da ich barfe.
 

Lucy

Foren-Guru
Ich persönliche lasse auch die Finger von den Billigmarken. Auch die Hersteller können nicht zaubern. Natürlich muss das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, bei mir aber auf etwas höherem Niveau. Da muss man für sich abklären, welche Futterkosten man sich leisten kann. Hier auf der Schiene "Geiz ist geil" zu fahren halte ich für kontraproduktiv. Oft fallen durch die schlechtere Ernährung erheblich höhere Tierarztkosten an. Eine schlechte Futterqualität beeinträchtigt zusätzlich die Lebensqualität bei Mensch und Tier. Nassfutter und Trockenfutter zu mischen ist nicht gerade Magen-und Darmverträglich (die Zusammensetzung ist schon grundverschieden in der Herstellung). Wenn man meint, den Geschmack verbessern zu müssen, kann man ja auch Brühe kochen und das Futter darin einweichen. Oder einfach mal, wenn man es trocken geben will einen Löffel Quark unterheben. Dann aber nicht vergessen, reichlich Wasser dazureichen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
Hüttenkäse, wurde mir schon oft gesagt, soll ich unters Futter mischen. Was soll der Hüttenkäse denn bewirken?
Lilly hat durch das Kortison ja Dauerhunger. Ich hab ihr gestern Haferflocken unter ihr nassfutter gemischt, die quellen ja auch auf. Ich habe das Gefühl, das sie nicht so schnell wieder Hunger hat als vorher. Es scheint zu wirken.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
PiLy, mag Lilly denn Quark oder Joghurt? Das wäre nämlich eine sehr viel kalorienärmere Alternative zu den Haferflocken und es macht auch mehr satt. Denn Lilly bewegt sich ja im Moment auch nicht so viel wie sonst, da landen Haferflocken sehr schnell auf den Rippen. Besser wäre in dem Fall magerer Quark oder fettarmer Naturjoghurt.
 

Lucy

Foren-Guru
Da pflichte ich Qoldlady bei, Haferflocken landen schnell auf den Hüften. Hüttenkäse ist stark Eiweißhaltig und sättigt auch sehr stark. Außerdem stopft er, deshalb setze ich ihn auch bei Durchfall oft ein. In Lillys Fall würde ich auch mageren Quark oder Naturjoghurt, wenn sie ihn verträgt (Lucy bekommt auch in kleinen Mengen davon Durchfall).
Viele Grüße
Heike und Lucy
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Wir haben im Moment Wolfsblut, werde aber wohl die Hälfte dem TH spenden, ich habe den Verdacht das Frodos Ohren von dem Futter so verklebt sind, es ist ja von den Inhaltsstoffen extrem hochwertig, meine Tierärztin empfiehlt es eigentlich auch, aber auch sie gibt mir Recht das es am Futter liegen könnte.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich füttere immer das Trockenfutter von Aldi. Ginger verträgt es sehr gut. Sie hat allerdings auch den unverwüstlichen "Magen einer Ziege", wie es mal so treffend in einer meiner Lieblingsserien ausgedrückt wurde. Sie frisst ALLES und verträgt auch wirklich ALLES, bis auf das Aldi Nassfutter. Ich bin ehrlich, ich lasse mir aber auch keine grauen Haare darüber wachsen, welchen Futter mein Hund zu fressen kriegt. Ich kaufe meine Nahrung auch bei Aldi, also gibt es für meinen Hund auch nur Aldifutter.
 

PiLy

Hundemutti
Quark mag Lilly nicht wirklich. Das die Haferflocken auf den Hüften landen, hätte ich nun nicht gedacht. Dann packen wir die lieber nach hinten in Schrank. Joghurt ist auch nicht so Lillys Ding. Ich würde es sonst mit dem Hüttenkäse versuchen. Oder habt ihr noch nen Tip was es sättigendes gibt. Lilly jault sogar um 3 uhr Nachts weil sie Hunger hat!

@Jimmy meine bekommen das Aldinassfutter Alnutra. Sie fressen es beide gerne und das muss schon was heißen, da meine was Futter angeht sehr krüsch sind. Pino ist eigentlich eher der Trofu Hund, aber das nassfutter von aldi mag und verträgt er vor allem auch.
 

Nando

Alter Hase
Muss ja auch jeder selber wissen, was er füttert. Ich persönlich bin selbst kein Freund von Aldi. Koche alles frisch und achte auf gute Zutaten, daher mache ich es bei Nando auch so. Es macht mir sehr viel Spaß, dass er Abwechslung hat und sein Futter liebt.
 

Henry

Mitglied
Das mit dem Trockenfutter habe ich jetzt auch erstmal gelassen. Nassfutter scheint für den "kleinen Mann" im Moment am Interessantesten zu sein. Ansonsten steht Gras auch ziemlich hoch im Kurs. Hab schon gedacht ich hätte ne Kuh;)

Ihr redet vom Preis- Leistungsverhältnis, von guten oder schlechten Futter woher wisst ihr denn was in dem Futter drin ist. Klar wenn Getreide drin ist, wird's dadurch gestreckt, aber wenn keins draufsteht?
Schlachtnebenerzeugnisse müssen doch nicht unbedingt schlecht sein? Oder wo muss ich drauf achten?
 

Lucy

Foren-Guru
Henry, ich kann hier nur berichten, nach welchen Kriterien ich mich richte.
Ich achte darauf, das keine Künstliche Farb-,Geschmacks-und Konservierungsstoffe enthalten sind. Es sollte mindestens 70 Prozent tierisches Eiweiß enthalten.
Kein glutenhaltiges Getreide oder Soja.
Nach Möglichkeit sollten viele unterschiedliche Kräuter bei der Herstellung mit eingearbeitet sein.
Als ich Lucy bekam war sie ein sehr kranker- völlig ausgemergelter Junghund. Auch ich habe geglaubt, das sich ein paar Kuh-Gene bei ihr eingeschlichen haben, weil sie das Gras regelrecht geäst hat. Ich habe ihr dann eine ganze Weile jeden Tag einen Esslöffel Magerquark mit unterschiedlichen frisch gehackten Kräutern aus unserem Garten verabreicht. Nach kurzer Zeit hat sie diese Grasfresserei eingestellt. Ca. 1x in der Woche mache ich das immer noch und wir hatten bisher noch keinen "Grasrückfall". Da ihr Fell ja völlig stumpf und voller Schuppen war, bekommt sie immer etwas Lachsoel unter ihr Futter gemischt. Auch diese Mängel sind behoben, dank guter Ernährung. Mit Nassfutter habe ich keine Erfahrung, da ich entweder Trockenfutter und an anderen Tagen (häufiger Barfe). Nur beides gemischt bekommt sie nie am gleichen Tag.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Nando

Alter Hase
Wie gesagt es gibt sicherlich TroFu, das nicht nur Müll enthält. Ich möchte da einfach nur auf Nummer sicher gehen. Daher barfe ich.

Hab auch so ne Kuh im Hundemantel.
 

Lucy

Foren-Guru
Nur weil man eine andere Überzeugung vertritt muss man nicht andere generell verteufeln Kristina.
Nein, mittlerweile oder auch schon eher gab es auch Trockenfutter das nicht unbedingt schlecht sein muss.
Als ich meine erste eigene Familienhündin 1990 bekam, war nicht unbedingt die Ernärung das Hauptthema.
Ich wusste nur so am Rande, was unsere Hofhunde und der letzte Dackel meiner Eltern bekam. Das waren damals ausschließlich Schlachtabfälle und gekochtes vom Mittagstisch übrig gebliebenes Gemüse. Alle Hunde haben ein hohes Alter bei guter Gesundheit erreicht.
Ich kann dir meine Beweggründe nicht mehr nennen (weiß ich einfach nicht mehr), aber das wollte ich nicht. Ich habe einfach eine mir bekannte Boxerzüchterin angerufen und sie gefragt, ob sie mir etwas empfehlen kann. Sie nannte mir damals ein Trockenfutter, das auch sie verwendet hat. Meine beiden Familienhunde haben ihr lebenlang dieses Futter bekommen. Meine Colliemixhündin (Groß wie ein Collierüde) musste 14 Tage vor ihrem 15 Geburtstag ohne jemals Tierarztkosten (außer Impfungen, Wurmkuren und Steri) verursacht zu haben wg. einem Magen und Darmvirus eingeschläfert werden. Bei meiner zweiten Hündin war es ähnlich, außer das sie mal ein Geschwür am Rücken hatte, das behandelt werden musste, aber da war sie schon 14 Jahre alt. Sie hat ein Alter von 15 1/2 erreicht. Also kann das Futter nicht ganz so schlecht gewesen sein. Ich möchte dabei noch erwähnen, das beide Hunde bis zum Schluss ein intaktes Gebiss hatten und ich auch nie Zahnstein entfernen lassen musste, da ihre Zähne immer auffallend weiß waren. Beide Hunde waren bis 2 bis 3 Tage vorher noch sehr fit für ihr Alter.
Ich barfe an 3 Tagen in der Woche ansonsten gibt es ein von mir für gut befundenes Trofu, da Lucy und ich meinen mann häufig auf seinen geschäftsreisen begleiten werden und da lässt sich Trofu besser händeln.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Jimmy

Terrier-Narr
Nee, nee, dass Aldi-Nassfutter lasse ich bei Ginger lieber sein. Habe es schon mal ausprobiert. Hund bekam davon den ,,flotten Heinrich" wie man bei uns am Niederrhein so sagt. Das war für uns beide nicht angenehm. Ginger kriegt neben dem Aldi-Trockenfutter, öft, dass was so vom Tisch abfällt, und auch für sie geeignet ist. Wurst, Rind-, Hühnchen, Eier, etc. Damit kommt sie wunderbar zurecht und ist kerngesund.

Ginger bettelt zwar bei Tisch, aber das macht mir persönlich nichts aus. Da ich nie auswärts essen gehe, stört mich das nicht. Und wen wundert das auch, der Hund weiß doch genau, dass wenn er seinen Terrier-Blick aufsetzt, was für ihn abfällt.
 

SabineK

Aktives Mitglied
Also ich schwöre ja auf das Futter von alsa...
Meine Eltern haben ihrem Welpen damals das Junior Trocken- und Dosenfutter von alsa-nature gefüttert. Kam super an.

LG
Sabine
 

Nando

Alter Hase
Ich wollte auch niemanden verteufeln. Jedem das seine.

Im Netz liest man immer öfter von veganer oder vegetarischer Hundeernährung, das verteufel ich. Denn das ist in meinen Augen einfach nicht artgerecht. Aber nicht wenn jemand ne andere Sorte füttert, das muss jeder so handhaben wie er möchte.
 

Henry

Mitglied
Also ganz ehrlich, ich finde das Thema der richtigen Ernährung total schwierig. Man möchte ja nur das Beste und nix falsch machen.
Danke für eure vielen Anregungen, trotzdem konnte ich keine klare Antwort draus ziehen, weil es so viele unterschiedliche Ansichten gibt.
Aber es hat mir doch weitergeholfen, denn ich habe mich jetzt ein paar Tage wirklich intensiv mit dem Thema befasst, auch im Internet recherchiert. Weiß jetzt auf jedenfalls worauf ich achten muss und welche Nährstoffe der Zwerg so braucht. Er hat den " Müll" den ich ihm am Anfang vorgesetzt habe ja schon instinktiv abgelehnt.
Jetzt habe ich endlich was gefunden, was er toll findet und sich auch freut wenns was zu Fressen gibt.
Auch das ständige Kratzen hat aufgehört.

Das mit der veganen/vegetarischen Ernährung bei Hunden verurteile ich übrigens aufs Äußerste. Es ist eine Sache, wenn ein Mensch sich bewusst zu so einer Ernährung entschließt, aber ich finde man kann nicht für seinen Hund entscheiden sich gegen seine Natur zu ernähren.

Lg, Anja
 

Ähnliche Themen


Oben