Er haart und haart und haart und haart

Lydia

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich hatte schon viele Hunde die immer mal wieder haarten. Täglich ein paar Striegeleinheiten und das Problem war behoben.
Nun habe ich zum ersten Mal einen Leonbergerrüden, 1 Jahr alt, und ich habe das Gefühl ich ersticke in Hundehaare. Ich sauge 3x tägl. die Wohnung/ Haus und trotzdem fliegen nicht nur Haare durch die Gegend sondern ganze Büschel. Bürsten könnte ich tägl. ohne Ende und danach sieht man schon wieder das tote Fell durch.
Sollte ich mit ihm zum Frisör? Was sollte ich dort machen lassen? Ich kenne das nur von kl. Hunden, hatte mal einen Yorki der ging alle 6 Wo zum Hundefrisör.

Was macht ihr gegen diese Hundehaarplage?

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich neben Hund noch eine Family und ein Foultimejob habe. Es raubt mir echt die Nerven. Ich weiß der Hund kann nix dafür aber trotzdem hoffe ich es gibt Abhilfe.

GLG Lydia
 

Resi

Alter Hase
Bierhefe ins Futter.
Du kannst dich damit trösten das es nicht sehr lange dauert. Mein Leonberger Mix war in 2 Wochen mit dem Haaren durch, und bei allen die ich kenne ist es so Ähnlich.
Hol dir ein Schweißmesse für Pferde und kämme ihn mit der Zackenseite täglich mit und gegen den Strich durch.
Sonst hilft noch der alte Spruch: Sauber ist es wenn in den Ecken keine Radischen wachsen.
Resi
 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Also,wenn meine Hündin im Frühjahr im Haarwechsel ist,schere ich sie erst mal selber,dann hole ich die Unterwolle mit einem Furminator heraus,das mit dem Furminator wiederhole ich dann jeden 3.Tag so lange,bis die Unterwolle raus ist,kann bis zu 3 Wochen dauern,aber dann ist ruhe.Ansonsten bürste oder kämme ich sie jeden Tag gründlich.Dann schere ich sie noch mal im Juli,dann gehts,bis zum nächsten Jahr.......Dagi
 

Resi

Alter Hase
Vorsicht mit dem Furminator

Also,wenn meine Hündin im Frühjahr im Haarwechsel ist,schere ich sie erst mal selber,dann hole ich die Unterwolle mit einem Furminator heraus,das mit dem Furminator wiederhole ich dann jeden 3.Tag so lange,bis die Unterwolle raus ist,kann bis zu 3 Wochen dauern,aber dann ist ruhe.Ansonsten bürste oder kämme ich sie jeden Tag gründlich.Dann schere ich sie noch mal im Juli,dann gehts,bis zum nächsten Jahr.......Dagi
Guter Tip!
Wenn du das bei einem einjährigen Leonberger machst wird er nie so aussehen wie er nach dem Standard aussehen sollte.
Der furminator ist nicht für alle Rassen geeignet, bei Langstockhaar und Langhaar fabrizierst du Löcher im Fell.
Resi
 

karin

karin
Der Spruch ist echt gut, Resi :p muss ich mir mal merken:p
Ich denke mal, da muss man jetzt einfach durch, ist nun mal halt eben die Zeit für Fellwechsel :p in einem Monat ist alles überstanden.....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Lydia,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Du hast einen Leonberger *kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*?! Ich komme SOFORT klauen!!!!!!!! Ich hatte mal einen Mischling, der sag aus wie ein reinrassiger Leonberger, das war ein soooooooooo lieber Kerl!

Aber jetzt zu deinem Problem mit den Haaren...probier mal den Tip (den mit der Bierhefe *gg*) von Resi.

Aber ansonsten ist ein Leo natürlich nicht gerade pflegeleicht, was die Fellpflege betrifft. Und mit kleinen Hunden kann man das mal gar nicht vergleichen! In der Zeit des Fellwechsels bleibt dir da wohl nur...Augen zu und durch!

Ich hab bis vor 2 Jahren eine Bernhardiner-Hündin gehabt, da hab ich mal ein Foto gemacht, wieviel Fell ich da TÄGLICH während des Fellwechsels rausgeholt habe...
da muß man eben einfach durch, wenn man einen gepflegten Hund haben möchte! Aber ganz ohne Haare geht es auch den Rest des Jahres nicht.
 

Anhänge

abc gogo

Foren-Guru
oh,das ist nur gewonheits sache....vor jahren mit meinem erstem neufundländer habe ich 1 jahr gebraucht verstehen das ist em so.also aus ganze bude tepiche raus und kämmen jede tag.so habe ich das in griff bekommen.vercihte ich jede tag kämmen-habe ich nach drei tage stress in haus und mit hund ,das dann dauert das min.3 stunde wenn er vertig ist.
hier ist in straße auch ein leonberger.hälterin sagt auch ,es ist wie bei mir,einfach jede tag kämmen ist beste lösung.
sage ich,am anfang schwer dann komm gewonheit.....
 

jamie und gorden

Flieger und Stehkniecker
hi kenne das problem mein gorden haart extrem aber juhu es ist ein ende in sicht :) bald ist sommer man sollte sich wundern viele haare mehr die tiere im winter brauchen ich hätte locker nen pulli stricken können lg sabine
 

abc gogo

Foren-Guru
willkommen in forum.
ja,das ist eine gute idee,von harren pulower stricken.......man mußte nur finden jemanden wer von fell wolle bekommt.finde ich klasse
 

franka

Foren-Guru
Sonst hilft noch der alte Spruch: Sauber ist es wenn in den Ecken keine Radischen wachsen.



den merk ich mir!!!!

gott sei dank ich kenne das haaren nicht so sehr, nur wenig, nur bürsten bürsten bürsten, aber was du da rausgeholt hast old lady ist schon......boaaar

 

abc gogo

Foren-Guru
Sonst hilft noch der alte Spruch: Sauber ist es wenn in den Ecken keine Radischen wachsen.



den merk ich mir!!!!

gott sei dank ich kenne das haaren nicht so sehr, nur wenig, nur bürsten bürsten bürsten, aber was du da rausgeholt hast old lady ist schon......boaaar

ha,liebe franka,das holle ich alle 10 tage aus josef raus....das komm zusammen wenn du jede tag kämmst kleinen....aber das sind normale sachen für mich.......heute.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mehr ist das nicht, was du aus Josef rausholst...alle 10 Tage soviel???????????
Das hab ich in der Zeit des Fellwechsels täglich aus Lissi rausgeholt, so 2 bis 3 Wochen lang. Danach war es dann weniger. Wobei ich sie ja auch nur während des Fellwechsels täglich gebürstet habe, sonst nur einmal in ein bis zwei Wochen. Außerhalb des Fellwechsels war sie sehr pflegeleicht!
 

abc gogo

Foren-Guru
bei josef gibt kein unterschied oder wechselfell.neufundländer hat dopelte beharung.das schütz haut von wasser bei lange schwimmen.bei josef holst du jedes tag busche raus.das ist em so.ich zeigt dir einmal wenn wir uns treffen und das wird bestimmt....
 

Lydia

Neues Mitglied
Hallo ihr,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Vor unserem Jo hatten wir einen Bernersennen und der haarte auch viel aber lang nicht soooo extrem wie unser Jo (Leonberger)
Ich kämme unseren Jo auch täglich nur habe ich dabei das Gefühl das es nicht weniger wird. Ich kämme tägl. so ca. 1 Reklametüte voll aus ihm.

Was hält ihr vom trimmen?

Was bewirkt Bierhefe und wo kann ich sie kaufen. Wieviel gibt man da so täglich ohne ihn besoffen zumachen :lol::lol::lol::lol::lol:

LG Lydia
 

Resi

Alter Hase
Trimmen bringt nur bei Hunden etwas die Ihr Fell nicht von selbst verlieren.
Bierhefe beschleunigt mit den enthaltenen B-Vitaminen den Fellwechsel.
Du bekommst die bei R..man, Schlecker, Lidel usw.
Ich nehme an das du das Welpenfell noch mit rauskämmen mußt also 2 Fellwechsel auf einmal hast.
Nicht nachlassen, das wird!!
 

Lydia

Neues Mitglied
Hallo Resi,

Mercy für die Antwort.

Trimmen bringt nur bei Hunden etwas die Ihr Fell nicht von selbst verlieren.
Aha, ich dachte das bedeutet Das Fell verdünnen und das abgestorbene entfernen.

Bierhefe beschleunigt mit den enthaltenen B-Vitaminen den Fellwechsel.
Du bekommst die bei R..man, Schlecker, Lidel usw.
Danke und wie viel und wie lange gibt man davon?

Ich nehme an das du das Welpenfell noch mit rauskämmen mußt also 2 Fellwechsel auf einmal hast.
Das kann hinkommen, er ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt.

LG Lydia
 

Resi

Alter Hase
Gib ihm die Dosierung für einen Erwachsenen. Überdosieren kannst du eigentlich nicht. 12Kg Hund und eine ehemals volle Packung gaben einen Tag Durchfall.
Resi
 

Wuffi99

Alter Hase
Ich habe ja auch einen Leonbergerrüden, der wird jetzt dann auch bald 1 Jahr alt und der haart auch bis zum geht nicht mehr, man weis, wenn man heim kommt, immer wo er war, nur halt nicht so ausgeprägt in ganzen Haarbüscheln, wie du erzählst.. :O

Ich gehe mit ihm einmal im Monat die Haare schneiden, eben die Toten oder zu langen ab und jetzt sieht man fast nichts mehr von den Haaren

LG Denise und Cherry
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Denise, wie oft bürstest du Cherry denn? Unsere Hovaward-Bernersennen Mischlinge mußte ich JEDEN TAG bürsten, dabei hatten die kaum längeres Fell, als unsere Bernhardiner-Hündin, aber die brauchte man nur einmal die Woche bürsten, das reichte völlig aus. Außer wenn sie im Herbst und Frühjahr im Fellwechsel war, dann durfte es ruhig auch 3-4 mal die Woche sein. Lissi war sehr pflegeleicht, was das Fell betraf.
 

Wuffi99

Alter Hase
Ich bürste normal alle 2 Tage, ansonsten muss ich bei ein paar mehr haaren jeden Tag und beim Fellwechsel muss ich schon oft mehrmals am Tag bürsten, auch muss ich jeden Tag bürsten, wenn er wieder ein Schweindl sich beim Gassi gehen im Wasser oder Hatsch wälzt (muss ja unbedingt die anderen nachmachen :()
 

Ähnliche Themen


Oben