Erfahrungen mit Animal Hope Varna

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistriert

Guest
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Tierschutzorganisation Animal Hope Varna?

Ich habe vor einiger Zeit einen jungen Hund aus Bulgarien über genannte Organisation adoptiert und bis jetzt nur Probleme und Kosten.
Der Hund ist schwerstens traumatisiert, wir können ihn nach fast 5 Wochen nach wie vor nicht berühren, er ist extrem verängstigt und läuft ständig vor uns weg.
Wir haben bereits einen Hundepsychologen und unseren Tierarzt zu Rate gezogen (all das hat nicht gerade wenig Kosten verursacht) und uns bliebe nur noch der Ausweg einer extrem teuren Therapie, die wir uns leider nicht leisten können-daraufhin haben wir uns an Animal Hope Varna gewandt, und uns wurde mitgeteilt, dass der Hund unter diesen Umständen zurück nach Bulgarien gebracht werden könne, eine andere Möglichkeit gäbe es nicht. Die Schutzgebühr von 200 Euro und die bereits investierten 150 Euro für Hundepsychologe+Tierarzt würden wir nicht zurückerstattet bekommen.
Auch ein 2. Hund aus demselben Wurf wurde vermittelt und zeigt ähnliche Symptome, auch hier wird investiert ohne sichtbare Fortschritte.

Ist es jemandem von euch vielleicht ähnlich ergangen?

Wir haben uns nun selbst auf die Suche nach einem Platz für den Hund gemacht und eine andere Organisation gefunden, die ihn - zum Glück - aufnimmt. Denn zurück nach Bulgarien wäre definitiv das Schlechteste für diesen Hund gewesen, da er jetzt schon extrem unzugänglich ist und auch beißt, wenn er in die Enge getrieben wird.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 

franka

Foren-Guru
sorry, aber jetzt frag ich mal sehr deutlich. wenn ihr einen hund aufnehmt, seid ihr der meinung, der kostet euch nichts gross? wenn du sagst das für dich 150,00 euro sehr viel geld ist was ihr bisher geofert habt, sorry dann lasst es sein mit einem wuffel! diese kosten sind eigendlich noch sehr gering und wenn ich mir einen hund aus dem ausland hole, sorry, muss ich auch damit rechnen, das er auffällig sein könnte, deshalb kann man auch hier bei uns ins tierheim gehen, man hat ansprechpartner, schaut sich den liebling an den man sich ausgesucht hat, verbringt ein paar tage oder nachmittags paar stunden mit ihm um auf tuchfühlung zu gehen.
und ihr lasst ihm keinerlei eingewöhnungszeit? nach 5 wochen kann niemand extrem viel von soeinem kleinen kerl erwarten, gerade weil man eben nicht weiss was ihm passiert ist.
warum wollt ihr ihn jetzt wiieder abgeben? weil zu teuer, weil er noch niemanden an sich lässt oder was ist der grund dafür?
sorry das mag hart klingen und das solls auch sein, mensch soein tier ist doch kein wanderpokal, funktioniert er nicht wie ich will, wieder abgeben !! da fällt mir nix ein, ehrlich da hab ich unendliche wut
 

Isabel

Foren-Guru
Da Du Gast bist und Dich bei uns nicht registriert hast, kannst Du hier auch nicht antworten.

Ich gehe mal davon aus, daß Du einen Hund im Internet für die Schutzgebühr von 200,00 € gekauft hast und Du ihn Dir vor Ort nicht angesehen hast. bzw. Euch nicht die Möglichkeit des Kennenlernens gegeben hast. Somit konntest Du auch nicht herausfinden, ob er zu Dir paßt oder Du zu ihm.? Ich persönlich würde überhaupt keinen Hund aus dem Katalog kaufen. Ich würde nicht mal einen Welpen vom Züchter kaufen, bevor ich ihn nicht viele Male besucht habe und schon einiges über den Charakter weiß und auch die Eltern kenne.

Mit einem Hund aus dem Tierschutz sollte man, bevor man ihn aufnimmt, mehrmals Gassi gehen und ihn kennenlernen. Ist die Reise nach Bulgarien zu weit, dann geht man ins nächste Tierheim in Deutschland und schaut da nach.

Mit dem Verein selbst habe ich keine Erfahrungen gemacht, kenne aber genügend Auslandstierschutzorganisationen, die einen arbeiten seriös, die anderen weniger.

Auch darüber kann man sich im Vorfeld informieren.

Hier scheint mir doch aber das Problem mehr bei Dir zu liegen. Was bitte sind 150 € Tierarztkosten? Wie kann ich einen Hund aufnehmen, bei dem ich mir eine weitere Behandlung nicht leisten kann? Darüber denkt man doch wohl vorher nach.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Franka, Isabel, Ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen!

Für den Fall, dass während des Urlaubes mit Berrie irgendwas ist, habe ich extra und zusätzlich 500,-- Euro in die Urlaubskasse gepackt. Und das war richtig, weil drei Tierarzt-Termine plus Medikamente bezahlt werden mussten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Für den Hund tut es mir unendlich leid, dass er gerade als ängstlicher Hund jetzt wohl auch noch zum Wanderpokal wird. Wenn man einen Hund aus dem TS aufnimmt sollte man sich vorher darüber im Klaren sein, dass da nicht immer glatt läuft! Unsere Amie war nicht so gestört und hat uns trotzdem unendlich Nerven und auch Kosten verursacht, allein durch die Dinge, die sie alle zerstört hat. Dafür hat dann eben der Züchter keine tausend Euro gekostet... 150 Euro Kosten bei einem Hund ist soviel wie gar nichts! Die hat man oft schon auf einen Schlag bei einem TA-Besuch im Falle einer "normalen" Krankheit.
 

Lucy

Foren-Guru
Also, ich möchte hier nicht aufzählen, wieviel Kosten, Zeit und Geduld wir für unsere Lucy aufbringen.
Wer nach 5 Wochen und 150,- Euro schon aufgibt, sollte sich niemals ein Tier anschaffen. Selbst ein Welpe, der nicht traumatisiert ist braucht Zeit um sich einzugewöhnen und Geld kostet er auch.
Aber das scheint bei vielen in unserer Gesellschaft so üblich: Wer Probleme bereitet muss weg. Schade.
Natürlich berichtet unsere Tochter bei ihren Freundinnen und Bekannten, das es nicht leicht ist, ein traumatisiertes Tier gesund zu pflegen und wieder zu stabilisieren. Auch da kam so nach einigen Wochen von einer jungen Frau die Frage: Und? Habt ihr euch entschieden? Behaltet ihr den Hund?" Unsere Tochter war völlig entsetzt. Ihre Antwort lautete: Die Entscheidung ist gefallen, als meine Mutter Lucy beim Tierhilfehof ins Auto einlud.
Ich habe eine Frau getroffen, die auch einen Notfallhund aufgenommen hat. Sie haben fast 3 Jahre gebraucht um ihm alle Ängste zu nehmen und ihn wieder zu sozialisieren. Die Kosten, die sie hatte, waren für sie nicht erwähnenswert, die hat sie als selbstverständlich angesehen.
Viele Grüße
Heike
 

Nando

Alter Hase
Hmpf, ich "liebe" solche Beiträge...

Ich bin generell nicht der Freund davon, Hunde aus dem Ausland zu adoptieren. Wir haben genug notleidende Hunde in Deutschland. Das ist aber meine Meinung, soll jetzt hier niemanden angreifen. Ich würde allerdings niemals einen Hund ungesehen adoptieren. Dass ein ehemaliger Straßenhund auffällig oder krank sein kann, damit muss man wohl rechnen.

Wenn du eine geringere Gefahr haben möchtest, dass der Hund verhaltensauffällig oder krank ist (eine Garantie gibt es natürlich nie), dann musst du einen Hund aus einer eingetragenen Zucht holen. DANN allerdings zahlst du direkt einen vierstelligen Betrag. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Hund immerhin als Welpe ordentlich sozialisiert wurde. Außerdem hast du (in der Regel zumindest) mit dem Züchter das ganze Hundeleben lang einen Ansprechpartner und die Garantie, dass er den Hund wieder aufnimmt, wenn du ihn nicht mehr behalten kannst.

Ihr habt euch für den Hund entschieden also seht bitte zu, dass er ordentlich unter kommt. Es ist ein Lebewesen und das braucht Zeit und viel Geduld. Vor allem aber GELD. Dass ihr einen größeren Betrag nicht aufbringen könnt, wusstet ihr wohl auch vorher, oder? Warum also habt ihr den Hund bei euch aufgenommen???

Ich finde es furchtbar, sich so gedankenlos zu einem Hund zu entschließen und ihn nachher wieder abzugeben, weil er Arbeit macht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Hi Krisitina, ich zitiere Dich mal und schreib noch was Eigenes dazu: "Ich finde es furchtbar, sich so gedankenlos zu einem Hund zu entschließen und ihn nachher wieder abzugeben, weil er Arbeit macht" und Geld kostet.
 

Londinium Cross

Neues Mitglied
Keine direkte Erfahrung, aber ich helfe ihnen, wenn ich kann

Ich habe noch nichts Negatives über sie gehört, und ich höre sehr viel.... Wenn man sich so einen Hund anschafft, dann sollte man sich schon im Klaren sein, dass diese Tiere sehr gestört sind. Man braucht viel Zeit und Geld, um sie normal zu kriegen. Ich hatte auch so einen; bekam ihn mit ca. 6 Monaten und hatte ganze 2 Jahre, bis er wie ein normaler Hund leben konnte. Es gibt viele Rückschläge, aber auch sehr viele schöne Momente. Man muss stundenlang mit ihnen trainieren, reden und einfach da sitzen und versuchen, ihr Vertrauen zu bekommen. Angstbeisser kann man schnell kurieren. Das kann innerhalb von wenigen Minuten geschehen (zumindest bei der Bezugsperson). Man muss halt mit Bissen rechnen und Gartenhandschuhe anziehen oder eine zusammengefaltete Decke dazu benutzen, sie erstmals zu streicheln. Denn dort beissen sie ganz sicher erst mal rein. Am besten gewöhnen sie sich, wenn man sie einfach zu sich auf den Schoss zieht. Ja, das kann dann schmerzen, aber mir war es das wert.
Alles in allem aber ist es doch besser, einen anderen Platz zu suchen als ständig überfordert zu sein.
Aber Animal Hope Varna ist eine gute Sache.
 

vodafonix

Neues Mitglied
Ich sehe das ein wenig anders habe schon mehr Erfahrung mit Animal Hope ich bin mir nicht mehr sicher ob ich zu den Tierschützern oder zu den Tierschändern gehöre es geht schon los an den fragwürdigen Trapos das sind fahrende Massen Tiertransporte das ist wirklich nicht schön anzusehen und ich weiß was ich hier schreibe ich habe auch schon solche Trapos durchgeführt von Deutschland aus habe aber nach 2 Trapos direkt aufgehört weil es eben nicht um Tierschutz geht als erstes werden die armen Hunde in die Wagen verfrachtet dazu noch ein paar Katzen dieses wiederum verzurt wie eine Palletenfracht im Prinzip ja richtig nur wird leider vergessen das man lebende Tiere an Bord hat nun geht es los in der Nacht damit man nicht den staatlichen begegnet die natürlich kein Spaß verstehen weil jedes erlegte Tier bares gibt nun kommt man an die Grenze dort wird erst einmal richtig geschmiert und gelogen weil es ja nun mal illigal ist ist man in deutschland angekommen fährt man mit der Angst weil man genau Weiß wird man von der Polizei angehalten war es das was ich ja persönlich richtig finde also was macht Varna vergibt die Trapos an Bulgarische Fahrer die haben sowieso keine Skrupel Den Sprit zahlt man ihnen direkt an der Raststätte Also ich halte von denen gar nichts weil es im Prinzip nur um die Kohle geht.
 
D

Dogsfriend

Guest
Auf der Internetseite des Vereins gibt es fast nur Welpen und 99% nur Hündinnen, wo sind die Rüden? Das ist keine normale Verteilung der Geschlechter auf der Straße. Werden nur kleine Welpen und Hündinnen "eingesammelt"? Gibt es Bemühungen für Kastrationsprojekte über diesen Verein? Wer ist das, der von Trapos spriccht? Eine ehemaliger Mitarbeiter? Suche nach einem Welpen aus dem TS, aber etwas merkwürdig erscheint mir die Organisation schon...gerne mehr Info´s, egal ob gut oder schlecht, kann jemand mehr erzählen?
 

Isabel

Foren-Guru
Dieser Thread ist aus dem Jahr 2014 und wurde von einem Gast im Forum eröffnet, also nicht von einem Mitglied.
Niemand von uns hier kann die Fragen beantworten, genauso unwahrscheinlich ist, daß dieser Gast hier noch einmal erscheint, Dogsfriend.

Es gibt hier in unserem Forum diverse Tierschutz-Themen und das Internet ist voll mit Tierschutzorganisationen, die Hunde vermitteln wollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben