Extreme harte Hornhaut an Pfoten und Ballen

Manüla

Neues Mitglied
Hallo
Mein Hund Bruno ein Beagle / Basset Bracke der in Bulgarien lebte und ich vor 1 Monat von einem Tierschutzverein geholt habe.
Er lebte dort 6 Jahre auf der Straße, wurde misshandelt, vom Auto angefahren und mit einem totalen Trümmerbruch des rechten Vorderbein einfach liegen gelassen.
Somit lief er all die Jahre damit umher .
Er hat an allen Pfoten und Ballen extreme harte Hornhaut, die mir echt weh tut wenn er mit mir kuschelt.
Hat jemand einen Rat was ich da machen kann. Ich bin für alle Tipps echt dankbar.

LG Manüla
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Oh je, da hat Deine Fellnase einiges Böses erleben müssen. Wie schön, dass Bruno bei Dir ein schönes Zuhause gefunden hat.

Die Hornhaut an den Ballen hat ja auch eine Schutzfunktion, daher sollte die Hornhaut eine bestimmte Härte aufweisen. Und Bruno hat lange auf der Strasse gelebt, da kann es dazu kommen, dass die Hornhaut an den Pfoten und Ballen sehr hart ist. Beobachte einfach, wie sich das entwickelt. Und wenn Du mit Bruno zum Tierarzt gehst -eventuell Impfen, Allgemeinuntersuchung- kann er, der Tierarzt, mal auf Pfoten und Ballen schauen.
 

Scanny

Alter Hase
Er hat an allen Pfoten und Ballen extreme harte Hornhaut, die mir echt weh tut wenn er mit mir kuschelt.
Es liest sich so, als hätte der Hund keine Probleme mit der Hornhaut.
Daher würde ich da auch nicht beigehen, nur damit du es beim kuscheln etwas angenehmer hast.

Eine Schicht Stoff zwischen deiner Haut und den Hundepfoten wäre hier mein Mittel der Wahl.
Ne Decke vorher zwischenlegen oder Langarmshirt anziehen oder so.

Man gewöhnt sich dran, glaube mir ^^

Mein Hund hat zwei sehr scharfe Afterkrallen an den Vorderpfoten.
Das war die erste Zeit beim kuscheln, toben und spielen ziemlich unschön.
Diverse Leggings haben Löcher und 2 kleine Narben zieren meinen Arm von seinen "Raptorkrallen" - Ich könnte sie regelmäßig kürzen, aber
er "braucht"auch diese Krallen - nutzt sie regelmäßig.

Also bin ich beim toben vorsichtiger und wenn ich gute Sachen anhabe, darf er nicht auf meinen Schoß hüpfen
(so kommen nämlich die Krallen in den Stoff ^^)
Mit der Zeit haben wir uns eingefuchst - das werdet ihr auch.

Schaue trotzdem bei der Rauhheit der Ballen auf Risse.
Rauhe Ballen sind nicht schlimm - aber rissig sollten sie nicht sein.
Ich habe bei rissigen pfoten mit Hirschtalg gute Erfahrungen gemacht - gab da mal sonen Pflegestift aus dem Tierladen.
Sah aus wie ein dicker Lippenpflegestift.

Bitte keine Cremes oder Vaseline oder so draufschmieren - wenn der Hudn das von den pfoten schleckt, amchen sich die Erdölprodukte nicht so gut in seinem Magen. Eher noch mit Öl einreiben (Öle welche für Hunde auch verdaulich sind) - aber ob die was bringen weiß ich nicht - udn wird wohl auch recht schmierig wenn der Hund mit Ölpfoten durch die Bude läuft ...
 

Manüla

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Meinungen, dann werde ich das so machen.

Ja die arme Socke hat soviel Leid hinter sich am ganzen Körper hat er Narben. Er ist auch ein Angst Hund, wenn es keine Menschen gäbe wäre die Welt für ihn in Ordnung. Aber er hat trotzdem schon große Schritte gemacht, seid er bei uns ist.



LG Manüla
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Rolf Offtopic Forum 5

Ähnliche Themen


Oben