Fragen über Fragen

arya51

Neues Mitglied
Hallo!
Es ist so weit. Wir wollen uns einen Hund kaufen. Wie allen anderen auch stellt sich auch bei uns die Frage, was zu uns passt. Ich habe mich schon durch eine Themen gelesen, da das Thema aber so komplex ist und hier so viele tolle hundeerfahrene schreiben, werde ich mal individueller....

Wir sind eine 4-köpfige Famile. Unsere Kinder sind 4 und 7 Jahre alt. Wir wohnen ländlich in einem 120qm Haus mit kleinem Garten. Mein Partner ist vollberuftätig, ich arbeite an einem Vormittag in der Woche (4 Std), sonst zu Zeiten, zu denen mein Mann zu Hause ist. Wir suchen einen mittelgroßen/großen Hund, dem wir mit 2 Stunden Gassi täglich gerecht werden, der 4-5 Stunden alleine bleiben kann, der kinderfest ist. Ich bin mit Riesenschnauzern aufgewachsen, habe also hundeerfahrung.
Wie die meisten denken wir an einen Welpen.Die ersten 4-6 Wochen könnten wir einrichten, dass stets jmd. da ist. Ich habe auch schon nach Junghunden gesucht, musste aber feststellen, dass die gar nicht so einfach zu finden sind....

Vielen Dank und beste Grüße
Arya
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Herzlich Willkommen bei uns. Ob und wie lange ein Hund alleine bleiben kann ist Trainingssache. Kinderfeste Rassen gibt es das? Selbst so genante Kinderfreundliche Hunderassen können nach Kindern schnappen oder Angst haben wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder Kinder nicht den richtigen Umgang mit Tiere wissen. Was wollt ihr noch mit den Hund machen außer 2 Stunden Gassi gehen.

Ich würde euch zu einen Erwachsenen Hund raten, der Kinder kennt und allein bleiben kann. Ein Welpen wird nicht in 4-6 Wochen Stubenrein bzw. man kann ihn auch keine 4,5 Stunden allein lassen.
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
Hallo arya,

kann mich nur bluedragongirl anschließen. Ein Welpe ist viel Arbeit (im wahrsten Sinne des Wortes) dein Partner ist ganztags beschäftigt also wird "die Arbeit" mit den Kindern (4 und 7 sind ja noch sehr klein) und dem Welpen an dir hängen bleiben. Ich spreche jetzt aus Erfahrung da vor 2 Monaten ein Welpe bei uns eingezogen ist und ich einen 6 Jahre alten Sohn habe. Meine 2 älteren Kinder leben auch noch bei mir, beide studieren. Die Arbeit mit dem Welpen habe hauptsächlich ich. Jetzt ist es so, dass ich flexibel von zu Hause aus arbeiten kann zur Zeit aber auch nicht ewig, möchte auch wieder in die Firma fahren, meine KollegInnen sehen usw. Nur geht das bestimmt eine zeitlang noch nicht. Ich muss dir ehrlich gestehen, sogar für das arbeiten zu Hause, war die Zeit die letzten zwei Monate sehr knapp. Die meiste Zeit widme ich unserer Kia, sie testet ihre Grenzen, mag gar nicht alleine bleiben usw. Auch muss ich ehrlich gestehen, dass ich manchmal sehr erschöpft bin das spürt der Hund natürlich auch, wenn ich am Limit bin und einfach nur gerne mal in Ruhe die Nägel machen möchte, irgendwas für mich,...Bitte verstehe mich nicht falsch, ich liebe unsere Kia möchte dir nur bewusst machen was so auf dich zukommen kann. Ich würde an euerer Stelle (wie bluedragongirl auch schon sagte) einen erwachsenen Hund nehmen, der schon einige Zeit alleine bleiben kann, bisschen was an Kommandos kennt usw.
Liebe Grüße
Kati und Kia
 

Kia

Altbekanntes Mitglied
Ob ein Hund Kindergerecht ist, hängt von vielen Faktoren ab, aber meiner Meinung nach nicht an der Rasse! Oft lassen Menschen alles mögliche die Kinder mit dem Hund anstellen und der Hund ist dann der Böse wenn er zuschnappt. Wir hatten vor einigen Jahren eine Golden Rr Hündin, die hat sich auch gewehrt wenn die Kinder grob, laut und was auch immer waren. Der Hund braucht einen Rückzugsort wenns ihm zu viel wird, damit er sich zurück ziehen kann. Wenn die Grenzen von allen Seiten klar sind, steht einem harmonischen miteinander nichts im Weg, ganz egal welcher Hund (Rasse)
 

Ähnliche Themen


Oben