Grundsätzliche Fragen

Benni

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Partner und ich wohnen in einer Stadt mit 30.000 Einwohnern in einem in Miethaus (12 Wohneinheiten) in 2. OG ohne Lift. Unsere Wohnung hat 3,5 Zimmer, 90 m² und einen großen Balkon. Mit den anderen Mietern haben wir gesprochen und auch mit dem Vermieter. Es gibt keine Einwände gegen einen Hund. Das Wohnhaus liegt eher am Randgebiet der Stadt. Nach ca. 10 Gehminuten sind wir schon im Grünen außerhalb der Stadt. Zusätzlich steht unser Haus direkt an einem größeren Stadtpark.

Ich selber arbeite in einem Unternehmen rund 20 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Meine Arbeitszeit kann ich recht flexibel gestalten. Mein Partner ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus.

Mein Partner hatte als Kind und Jugendlicher immer Hunde in seiner Familie. Ich selber habe keine Hundeerfahrung.

Seit langer Zeit haben wir den Traum uns einen Hund zuzulegen. Wir haben schon viel recherchiert und zwischenzeitlich ein längeres Gespräch mit einer Tierärztin geführt. Bei allen Überlegungen würde uns ein Border Collie gefallen.

Jetzt sind wir auf dieses Forum gestoßen und möchten auch gerne eure Meinung und Ratschläge hören.

Was sollten wir eurer Meinung nach alles beachten, wenn wir uns einen BC-Welpen zulegen möchten? Über viele Beiträge würden wir uns sehr freuen.

Schöne Grüße, Benni
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Generell sollen Hunde nicht massiv bzw. viel Treppen laufen. Da finde ich eine Wohnung im 2. OG ohne Fahrstuhl für eine Hundehaltung wenig geeignet.

Border Collies werden vor Allem dazu gezüchtet, am Vieh zu arbeiten und sie sind sehr intelligent. Deshalb werden sie unter dem Motto "Brains before Beauty" gezüchtet, also Intelligenz vor Schönheit. Sollte eine Arbeit am Vieh nicht möglich sein, braucht der BC nicht nur eine physische, sondern auch eine intelligente Auslastung. Geschieht dies nicht, verändert sich der BC vom liebsten Vierbeiner in einen bitterbösen Haustyrannen.

Es ist etwas gänzlich Anderes, ob jemand als Kind/Jugendlicher Hunde in der Familie hatte. Meistens tragen dort die Eltern die Verantwortung und den Umgang mit dem Hund.

Bitte überlegt noch einmal neu, ob Ihr tatsächlich einen Hund im 2. OG halten wollt, und falls ja, ob es unbedingt so eine "Intelligenzbestie" Border Collie sein soll.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Also mit dem 2.OG seh ich das keinesfalls wie Rolf (unsere Amie wohnt eigentlich auch im 2. OG mit meinem Sohn) Ohne Fahrstuhl finde ich es nur wichtig, darauf zu achten, dass man den Hund, wenn er alt wird, evtl. noch tragen kann (deshalb haben wir jetzt Dalmatiner und keinen Bernhardiner mehr, weil es für unseren Bernhardiner zum Schluss einfach eine Qual war, ins 1. OG hoch zu kommen. Ohne Hilfe ging das gar nicht mehr.

Was allerdings den BC angeht, bin ich voll und ganz Rolfs Meinung. Das solltet ihr euch nochmal gut überlegen, ob es unbedingt solch ein Workaholic-Hund sein soll.
 

Isabel

Foren-Guru
Was genau gefällt Euch denn an einem Border Collie so sehr? Was erwartet Ihr von einem solchen Hund und was genau wollt Ihr mit ihm machen?

Auch diese Hunde haben sehr unterschiedliche Talente und einige wenige dieser Hunde sind auch nicht für die Arbeit an den Schafen geeignet. Die große Mehrheit ist es aber und wer sie nur ein einziges Mal bei ihrer Arbeit gesehen hat, wird sicherlich in Zweifel stellen müssen, ob ein solcher Hund als "nur" Familienhund wirklich geeignet ist. Es gibt Border Collies, die Agility lieben, meine Hündin findet das langweilig. Andere Border Collies sind hervorragende Therapiehunde, sie sind auch als Suchhunde, sowohl in den Bergen, aber auch bei der Polizei anzutreffen. Das Internet ist voll von hübschen Videos dieser Rasse, die Tricks abspulen, als gäbe es nichts Einfacheres zu tun, auch im Dogdancing machen einige von ihnen eine gute Figur. Sie haben alle eines gemeinsam: Sie wollen arbeiten und nach meiner Erfahrung am liebsten an den Schafen.

Nach meiner Meinung ist genau diese Rasse für die Wohnungshaltung eher nicht geeignet, aber ich kenne einige, wenige Menschen, die einen BC in der Wohnung halten und eben viel mit ihm unterwegs sind und auch sehr viel Kopfarbeit mit ihm machen. Sonst hat Rolf schon alles gesagt und ich schließe mich seiner Meinung vollumfänglich an.
 

Ähnliche Themen


Oben