Fressen beim Spaziergang

Tini

Mitglied
Guten Morgen!
Mein Bobby nimmt beim Spazieren- und Gassigehen alles auf, was nicht am Boden klebt. Scheinbar ist es auch egal, was es ist. Er ist wahnsinnig schnell dabei. Ich ärgere mich darüber, weil ich Sorge habe, dass er krank werden könnte. Außerdem weiß man nicht, ob nicht doch von Hundefeinden etwas ausgelegt wird. Ich habe es schon mit einem Wurfball versucht, den er immer mit sich herumträgt. Aber der wird blitzschnell fallen gelassen, wenn es etwas Interessantes zum Aufnehmen gibt. Was kann ich dagegen tun?
LG und Danke für Tipps

Martina
 

Bubuka

Gesperrt
Hallo Tini,

man kann dem Hund das Kommando "nein" beibringen.
Das sollte man erstmal zu Hause mit einem Leckerlie üben, welches der Hund nicht vom Boden nehmen darf.

Vorher sollte man aber daran denken, dass der Hund evtl. einen Mangel an Nähr- oder Vitalstoffen hat. Das kommt gar nicht so selten vor.

In Deinem anderen Beitrag hast Du geschrieben, dass der Hund Trockenfutter bekommt und scheinbar nicht satt wird??
Das kann schon die Ursache des Problems sein.

Welches Futter bekommt Dein Hund, welche Marke?

Gerade ein älterer Hund sollte sehr hochwertig ernährt werden. Damit kann man seine Gesundheit noch lange erhalten.

Trockenfutter macht auf Dauer die Darmflora keimarm. Das kann dann weitere gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Eine gesunde Darmflora ist wichtig für eine gute Gesundheit.

Viele Hunde fressen instinktiv jeden Dreck, um ihre Darmflora mit Keimen anzureichern.
Frischer grüner Pansen kann dann Abhilfe schaffen.
 

Tini

Mitglied
Hallo Bubuka

Meine Kommandos werden z.Z. erst beim fünften Mal befolgt. Möglicherweise tue ich mich da etwas schwer. Er erhält sog. Basic-Kroketten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da viel Gutes drin ist. Nun ist lt. Ex-Frauchen eine Ernährungsumstellung bei Bobby kompliziert, weil er wohl recht empfindlich ist. Er gilt auch überhaupt als sehr verfressen. Qoldlady hat mir den Tipp mit Leckerli in Form von getrockneter Lunge gegeben für Zwischendurch. Das finde ich gut.Hm. Ich denke, ich werde eine Umstellung versuchen. Ich brauche also Futter für einen empfindlichen, alten Herrn, der gern nascht....und nicht auf Frauchen hört.
Danke für Deine Antwort
Martina
 

Bubuka

Gesperrt
Basic-Kroketten kenne ich nicht.
Meinst Du diese hier von Bewi Dog??

Maisflocken; Grieben, getrocknet (13 %); Weizen; Fleischmehl; Maisfuttermehl; Weizen, expandiert; Reis, extrudiert (4,5 %); Pflanzenöl (Palm; Kokos);
Bewi Dog Basic Menü- Mix aus Kroketten und Flocken für alle erwachsenen Hunde - Futtermittel Louven Online


Dann wundert es mich nicht, dass Dein Hund so hungrig ist.
Die Zutaten sind extrem minderwertig und schlecht verdaulich. Fleisch ist praktisch nicht vorhanden in dem Futter.

Du solltest ein Futter nehmen, welches hochwertiges Fleisch enthält und zu mindestens 70 % aus Fleisch besteht.

Bei getrockneter Lunge musst Du schauen, ob Dein Hund das verträgt. Viele Hunde reagieren auf Lunge mit Durchfall.
Ansonsten kann man das gerne mal als Snack füttern.
 

Bubuka

Gesperrt
Ich würde einen älteren Hund mit Feuchtfutter füttern. Das ist besser für die Nieren als ein Trockenfutter.

Empfehlen kann ich z. B. das Activa Gold aus dem Futterhaus oder das Real Nature aus dem Freßnapf.

Das Activa Gold enthält 88 % Fleisch und Innereien:

Zusammensetzung:
Min. 58% Geflügel (davon 30 % Hühnerherzen), 30 % Fleisch und Innereien (z. B. Pansen, Herz und Leber) ausschließlich vom Lamm,
Brühe, Kartoffeln 4 %, Broccoli 4%, Kümmel 0,5 %, Leinöl 0,5 %
Lamm und Hühnerherzen Activa-Gold.de


Eine Futterumstellung sollte man immer versuchen. Wenn man langsam umstellt, sollte das auf jeden Fall klappen.
 

Lucy

Foren-Guru
Es gibt auch hochwertiges Trockenfutter, das man einweichen kann.
Eine Ernärungsumstellung sollte auf alle Fälle langsam erfolgen. Aber wenn er doch alles Draußen in sich reinschlingt, muss er eigentlich einen robusten Magen haben. Lucy hatte, als ich sie bekam auch einen extremen Nährstoffmangel. Ich habe ihr zusätzlich zu einem meiner Meinung nach "gutem Futter", selbst gekochte Rindermettbällchen, die mit einigen Kräutern und Eigelb (keine Gewürze) gemacht wurden gegeben. Davon bekommt sie auch heute (ist sie ganz scharf drauf) noch alle paar Tage eine kleine Menge, die anderen habe ich portionsweise Eingefroren. Auch hin und wieder einen Eßlöffel Hüttenkäse, den ich mit Kräutern aus dem Garten anreichere bekommt sie. Sie ist mittlerweile gut drauf.
Meine Vorgängerhündin war auch eine Fressraupe. Damit sie nichts unerwünschtes aufnahm, habe ich das Leckerli-Spiel mit ihr gemacht beim Spazieren gehen. Wenn sie etwas aufnehmen wollte habe ich "nein" gesagt und ihr dann sofort ein Leckerli angeboten. Bei ihr hat es geklappt.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Roxi

Altbekanntes Mitglied
Ich würde einen älteren Hund mit Feuchtfutter füttern. Das ist besser für die Nieren als ein Trockenfutter.

Empfehlen kann ich z. B. das Activa Gold aus dem Futterhaus oder das Real Nature aus dem Freßnapf.

Das Activa Gold enthält 88 % Fleisch und Innereien:



Lamm und Hühnerherzen*Activa-Gold.de


Eine Futterumstellung sollte man immer versuchen. Wenn man langsam umstellt, sollte das auf jeden Fall klappen.
Diese Zusammensetzung ist aber nicht unbedingt optimal. Z.B. Hühnerherzen, das sind Magenfüllerchen, bringen von ihren Inhaltsstoffen einem Hund nicht viel, was Hund braucht ist Muskelfleisch. Innereien wie Leber und z.B. auch manchmal Nierchen sollten weder Hund noch Mensch allzu oft konsumieren, da beide Organe die Giftstoffe im Körper gefiltert und aufgenommen haben. Ich war jetzt schon neugierig geworden auf Activa Gold, aber von der Zusammensetzung wäre das für Oskar absolut keine Verbesserung zu seinem jetzigen Nassfutter.
 

Zottel

Gesperrt
Ich würde zunächst einfach mal den Rückruf und ganz allgemein den Gehorsam wieder trainieren.....und ihn solange nicht von der Leine lassen - damit hättest du auch wieder Einfluss darauf, was oder ob er etwas aufnimmt.

Es gibt in vielen Hundeschulen/-vereine auch Kurse, wie man einem Hund beibringt, draußen nichts aufzunehmen, wenn man sich selbst nicht mehr zu helfen weiß.

Ich habe auch bedenken, wenn man dem Hund beibringt, dass er draußen Leckerchen aufnehmen/suchen soll , dadurch lernt er meist, das er das grundsätzlich darf (aber das sieht jeder anders...) Ich "arbeite" überhaupt nicht mit Leckerchen/Futter... meine Hunde nehmen draußen auch nur sehr, sehr selten etwas auf.....


Ein wirklich vollwertiges (auch sättigendes) Futter kann natürlich Abhilfe schaffen, wenn das nun wirklich der Grund ist....


Mich würde aber schon interessieren, was du selbst meinst, warum er draußen Dinge aufnimmt? Beschäftigst du dich mit ihm, während du mit ihm läufst?
 

Bubuka

Gesperrt
Diese Zusammensetzung ist aber nicht unbedingt optimal. Z.B. Hühnerherzen, das sind Magenfüllerchen, bringen von ihren Inhaltsstoffen einem Hund nicht viel, was Hund braucht ist Muskelfleisch. Innereien wie Leber und z.B. auch manchmal Nierchen sollten weder Hund noch Mensch allzu oft konsumieren, da beide Organe die Giftstoffe im Körper gefiltert und aufgenommen haben. Ich war jetzt schon neugierig geworden auf Activa Gold, aber von der Zusammensetzung wäre das für Oskar absolut keine Verbesserung zu seinem jetzigen Nassfutter.
Das Futter enthält doch Muskelfleisch in ausreichender Menge.
Das Herz ist auch ein Muskel, enthält sehr hochwertiges Eiweiß, viele Vitamine, Taurin.

Innereien sollten immer zu einem Anteil enthalten sein (auch beim Barfen). Gerade die Innereien sind sehr reich an Vitaminen.
Reines Muskelfleisch wäre zu einseitig und würde eine Mangelernährung bewirken.

Beim Lamm muss man auch nicht solche Sorgen haben, weil Schafe natürlicher gehalten werden.

Außerdem habe ich nur EINE Dose als Beispiel eingestellt. Es gibt noch etliche andere Sorten. Wenn man die Dosen gemischt füttert, hat man Abwechslung. Musst mal auf den Link klicken.

Das Activa Gold ist schon ziemlich optimal in seiner Zusammensetzung. Und kostet nur 1,99 Euro für 800 g.

Es gibt natürlich noch mehr hochwertige Dosen, die ich aber nicht alle kenne. Man muss sich immer die Zutaten ansehen.
 

Lucy

Foren-Guru
Zottel, im Großen und Ganzen hast du Recht. Nur ein Hund, der schon älter ist und es sich schon angewöhnt hat, alles aufzunehmen, kann man mit eigener Leckerlizugabe von den anderen für ihn schmackhaften Dingen ablenken.
Meine zweite Hündin war eine Fressraupe. Bevor sie damit anfing, (war nach dem "über die Regenbrücke gehen"meiner anderen Hündin), gab es unterwegs auch keine Leckerli. Auch bei Lucy, werden sie nur im kleinen Rahmen eingesetzt, sie nimmt aber ansonsten nichts vom Boden auf.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zottel

Gesperrt
Zottel, im Großen und Ganzen hast du Recht. Nur ein Hund, der schon älter ist und es sich schon angewöhnt hat, alles aufzunehmen, kann man mit eigener Leckerlizugabe von den anderen für ihn schmackhaften Dingen ablenken.
Ich nehme seit einigen Jahren nur noch ältere Hunde auf und schrieb hier aus meinen persönlichen Erfahrungen. Oft genug weiß ich gar nichts von ihren Vorgeschichten oder wie sie sich vorher beim anderen Halter verhalten haben.

Seit dem Frühsommer lebt hier nun ein, jetzt fast 14-jährigen, Oldie, auch er friß draußen bisher nichts
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo Zottel, direkte Erfahrungen bei nicht selbstaufgezogenen Althunden habe ich nicht. Wie schon geschrieben, meine Hündin hat diese Angewohnheit kurzzeitig entwickelt, als unsere Ersthündin, die sie seit der 5 Woche kannte, von uns gegangen ist.
Ich habe das mit den Leckerlis in diesem Fall gut kanalisieren können. Vorher und auch später hat sie diese Angewohnheit nicht gehabt. Auch Lucy, die ich ja im Alter von 7 bis 9Monaten (konnte nicht geklärt werden), nimmt nichts unerwünschtes auf, obwohl ich da auch mit Leckerlis (wenn möglich) gearbeitet habe, um ihr zu zeigen, wozu sie ihre Nase überhaupt hat. Ansonsten bin ich weder der Leckerli-Typ, noch der Ball-Junky produzierer.
Da ja die Hunde, die du bisher gepflegt hast, überhaupt nicht diese Angewohnheit hatten, hast du aber keine Erfahrungen darin, ihnen dieses wieder abzugewöhnen.
Außerdem hat der Tread-Eröffner nach Tipps gefragt und es geht jetzt hier nicht darum, wer evtl. die besseren anbietet oder sich zu messen.
Man sollte auch Bubukas Argument, "es könnte ein Nährstoffmangel" sein nicht außer acht lassen. Denn dann nützen unsere beider Tipps auch nichts.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Zottel

Gesperrt
@Lucy
ich versuche mich besser auszudrücken, scheinbar gibt es wohl ein Missverständnis.

Natürlich versucht es fast jeder Hund hier am Anfang, draußen gefundenes "Fressen" aufzunehmen. Nur ein knappes "Aus" oder "Nein" reicht dann auch aus.

Das war die Antwort darauf:
Nur ein Hund, der schon älter ist und es sich schon angewöhnt hat, alles aufzunehmen.....
Bei den hier lebenden Hunden frage ich nicht nach, wie ihr Leben vorher verlief, ob sie eine bestimmte Angewohnheit haben oder nicht. Wenn sie hier leben, gelten meine Regeln, die ich auch durchsetze.

Außerdem hat der Tread-Eröffner nach Tipps gefragt und es geht jetzt hier nicht darum, wer evtl. die besseren anbietet oder sich zu messen
Ich schrieb oben schon, dass ich hier aus meinen persönlichen Erfahrungen berichte - nicht mehr und nicht weniger

Man sollte auch Bubukas Argument, "es könnte ein Nährstoffmangel" sein nicht außer acht lassen.
Hier bin ich wieder ganz bei dir bzw. bei Bubuka
 

Lucy

Foren-Guru
Ja Zottel, geschriebenes kommt manchmal anders rüber, als ein persönliches Wort. Entschuldige, dann habe ich dich mißverstanden. Auch ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen weiter gegeben.
Auch in meiner Hundeerziehung gelten meine Regeln. Aber jeder hat natürlich einen anderen Weg um diese, seiner Fellnase, zu verdeutlichen.
Unsere Fellnasen leben im hier und jetzt. Die Vergangenheit eines älteren Hundes spielt soweit keine Rolle, es sei denn, er hat extreme unerwünschte Verhaltensweisen verinnerlicht. Bei einem traumatisiertes Tier, wie Lucy (überhaupt nicht ansprechbar, leerer Blick, sehr krank) es war, als sie zu uns kam, reicht es nicht, einfach nur seine Regeln durchzusetzen. Ich möchte keine seelenlose Hülle neben mir herlaufen haben, sondern einen vollwertigen, selbstbewussten, voller Lebensfreude strotzenden Hund, der mir mit Freude folgt. Ich denke, auch das ist dein Ziel. Es spielt halt eine große Rolle, welche und wie viele Baustellen ein vorbelasteter Hund hat.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Tini

Mitglied
Hab einen Trick gefunden

Bzw. zwei Tricks. Die muss ich abwechselnd anwenden. Bobbs ist trotz Umstellung seiner Nahrung und Abwechslung in den Angeboten beim Spaziergang gezielt auf "Nahrungssuche", also immer mit der Schnute am Boden. Wenn ich sehe, dass er länger schnuppert und sucht, renne ich auf einmal vollkommen unmotiviert los. Er stürmt dann sofort hinter mir her. Netter Nebeneffekt: ich muss mal rennen. Das nächste Mal hocke ich mich hin und gucke mir angelegentlich den Boden an. Bobbs ist dann unheimlich neugierig (kann ja nicht sein, dass Frauchen was sieht, was er nicht sieht) und lässt vom Futtersuchen ab. Habe guten Erfolg damit. Das mit den Leckerli habe ich schnell aufgegeben, weil er dann nur noch an meiner Tasche hing. Danke für die Tipps mit der Futterumstellung. Ich habe erfahren, dass Bobbs mal Gift aufgenommen hat und danach sehr krank war. Man hat das Futter dann etwa 8 Jahre lang nicht umgestellt. Ich ernähre ihn jetzt gemischt und mache auch die Leckerlis selber (er liebt die mageren Hackbällchen).
 

Tini

Mitglied
an Zottel

Hallo!

Ja. Ich beschäftige mich mit ihm. Wir spielen und suchen uns immer neue Wege in der Umgebung. Er hat einen Wurfball, den er gern mit sich herumträgt. Aber manchmal ist er eben abgelenkt durch interessanten Durchfall eines anderes Hundes. Wie gesagt, die beiden Tricks ziehen erst mal. Irgendwann muss ich mir vielleicht etwas anderes ausdenken.
 

PiLy

Hundemutti
dafür gibt es bereits einen Thread Toller. Isabel hatte da glaube ich mal was eröffnet gehabt. Kann den Thread jetzt gerade nicht finden. Rolf kannst du ihn finden?
 

Toller26

Altbekanntes Mitglied
Der threand ist von mir, aber man darf doch auf berichte hinweisen, auch wenn es dazu schon ein threand gab, davon abgesehen das das hier reipasst und helfen koennte
 

Zottel

Gesperrt
Der threand ist von mir, aber man darf doch auf berichte hinweisen, auch wenn es dazu schon ein threand gab, davon abgesehen das das hier reipasst und helfen koennte
Ich finde es richtig, dass du den Link wiederholt eingestellt hast, manchmal überliest man ja auch schnell etwas.

Und das er hier eine wirklich gute Hilfestellung sein kann, kann bestimmt niemand absprechen.

@Tini
Bis ihr Erfolg mit einem Training habt, kannst du evtl auch einen Maulkorb aufsetzen, wenn du es nicht verhindern kannst, dass er alles aufnimmt.

Vorausgsetzt: er verhält sich wie ein Staubsauger, weil er wirklich Hunger hat.

Du schreibst, du ernährst ihn jetzt "gemischt" - welches Futter ist das denn jetzt?
 

Tini

Mitglied
An Zottel

Habe das Futter schon wieder umstellen müssen. Er hat das Nassfutter nicht vertragen. Einen Maulkorb habe ich probiert. Kaum eine Chance. Bei dem ständigen Versuch, das Ding loszuwerden, ist er andauernd gestolpert und hat vergessen, sich zu lösen.
Und den Salat habe ich jetzt: er hat eine Plastikwurstpelle mit Metallklammern eingesaugt; außerdem ist jetzt auch noch eine Schnee-Gastritis aufgetreten. Er ist nun malade.
Wir gehen jetzt zur Hundeschule. Ich lerne, seine Sprache zu verstehen und den Umgang mit ihm beim Gassigehen. Außerdem haben wir auch noch Spaß dazu.
Wir arbeiten beide noch an der ganzen Sache.
LG
 

storbi

Foren-Guru
Vielleicht ist das hilfreich, Tini.
So ähnlich haben wir das gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=4Wuf-jvVMHM
Wir haben das auch so gemacht,leider glaube ich ,das wenn Lucky im Freilauf etwas findet und ich sehe es nicht wenn er etwas aufnimmt,sich nicht an unsere Regel hält.
Der ist ja so klein,da sieht man von weitem nicht ob er schnüffelt oder etwas futtert.
An der Leine klappt es meistens prima.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Also erst einmal hilft das aber schon, daß er nicht alles aufsaugt. Dann haben wir an dem Punkt weitergemacht, daß wir "drop" kurz für alles, aber auch alles sofort fallenlassen.

Seitdem haben wir Ruhe und kein Hund, außer Jueves, die ist noch nicht so weit, nimmt draußen etwas auf. Ich finde das so wichtig wegen möglicher Giftköder oder auch nur, daß sie was Schlechtes fressen, was ihnen womöglich nicht bekommt.
 

storbi

Foren-Guru
Das ist superwichtig.
Falls Lucky doch mal etwas aufnimmt ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen,macht er auf Kommando sofort aus.
Dann mache ich mir die Mühe und gehe noch 3-4 Mal dran vorbei.
Gehen dann auf dem Rückweg gezielt dran vorbei.Klappt das ohne wenn und aber gibt es Leckerchen und riesen Lob.
Ich werfe auch Zuhause gezielt mal etwas an die Erde,das weiß er das nichts vom Boden genommen werden darf.Nur aus seinem Topf oder direkt aus der Hand.
 

storbi

Foren-Guru
Selbst wenn ein Fremder ihn etwas geben will und ich scharf NEIN sage nimmt er es nicht.
Das war aber langes Üben bei meinem Freßsack.Lach...
 

Ähnliche Themen


Oben