Futtermittelunverträglichkeit

E

Elvira B.

Guest
Danke, ja Geli is ne kleine Kämpfernatur :) das schaffen wir auch noch, wir haben schon schlimmeres hinter uns gebracht ;)
 
E

Elvira B.

Guest
Mal wieder ein Update ;)


Geli bekommt ja nun seit fast 14 Tagen Pferd mit Reis, sie verträgt es gut, frisst es sehr gerne und es geht ihr damit blendend, sie erbricht nicht mehr und der Stuhl ist perfekt *freu*

Allerdings hat sie 150 g abgenommen, es schadet ihr nicht und ich hab gerade mit der TÄ gesprochen, da sie sich ansonsten Pudelwohl fühlt und fit wie ein Turnschuh ist, sollen wir das Gewicht weiter beobachten.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Schöööööön, bei solchen Nachrichten geht sogar die Sonne aus ihrem Versteck.

Lg Rosi
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Hallo und guten Morgen Elvi und Geli, es freut mich für Geli das das Spucken aufgehört hat - man leidet ja immer mit wenn man es sieht.
Mit dem Futter testen wir auch noch herum. Shorti mag am liebsten Nassfutter. Doch er hat immer sehr festen Stuhl. Wir geben ihm von activa das Nassfutter Morgens und von Meradoc das Trockenfutter abends - hat da jemand schon Erfahrungen?
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Kalline,

mit Naßfutter haben wir nicht so viel Erfahrung. Diesel mag es nicht so gerne, dafür hat er jetzt öfter mal Appetit auf rohes Fleisch. ( muß nur gut gewürzt sein ).

Trockenfutter bekommt er M...... Brocken, er verträgt es super, vom Züchter allerdings etwas anderes, und er darauf so gemüffelt, dass ihn fast keiner mehr im Haus haben wollte.

Lg Rosi
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Danke Rosi, ich denke ja auch das Shorti etwas Kaufaul ist - wir haben ihn ja erst seit mitte Dez. Aber ich bin mir nicht sicher. Er soll ja wegen der Zähne auch Trockenfutter bekommen. Ob ich nochmal wechseln sollte? Wir haben ihm auch schon solche Kaustangen gekauft die mag er auch nicht so gerne. Seine Zähne sind ok laut TA. Also ist es wohl Faulheit - als wir ihn abholten vom Tierschutzverein sagte man uns diese Hunde fressen alles - sind ja nicht verwöhnt - ha,ha Shorti ist ein kleines Schlitzohr ;-)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Kaustangen darf ich ihm nicht geben, die kaut er zwar weich, aber dann werden sie sofort im ganzen verschluckt. Cattles sind ja auch eher Staubsauger als normal fressende Hunde.

Ich hab es mir angewöhnt, das Futter mit etwas Wasser oder Brühe zu übergießen, sofort den Napf geben und er kaut das Futter durch.

Allerdings darf es nicht eingeweicht sein, denn das geht für ihn gar nicht. Da frißt er lieber gar nicht.

Lg Rosi
 
E

Elvira B.

Guest
Danke Kalline, Geli frist nur Nassfutter, leider, von daher kämpfen wir ja auch gegen den Zahnstein ;)
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Elvi, es freut mich, dass es Geli wieder so gut geht. "Pudelwohl" fühlt sie sich also...im wahrsten Sinne des Wortes
.

Mit Zahnstein hat mir unser TA letztens den Tipp gegeben (weil Marie ja auch recht kaufaul ist), einfach ab und zu mal mit dem Fingernagel die Beläge auf den Zähnen abzukratzen. Bei Marie funktioniert das ganz gut. Obwohl sie es nicht so toll findet, aber sie läßt es mit etwas Widerstand dann doch über sich ergehen.
 
E

Elvira B.

Guest
Danke, ja, den Tipp hat mit meine TÄ auch gegeben, das klappt zwar wenn sie mir das zeigt, aber wenn ich es mache nicht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Suuuuer, dass es Geli wieder besser geht. Das sind ja mal gute Nachrichten. Ich freu mich mit Dir.
 
E

Elvira B.

Guest
Ich weiß, genau das wollen wir testen, auf was sie allergisch reagiert ;)
 

storbi

Foren-Guru
Toll,das es Geli wieder besser geht und sie das Futter gut annimmt.
Ich denke mit ein paar Happen mehr,läßt sich das Gewichtsproblem lösen.
L.G.Storbi
 
E

Elvira B.

Guest
Ja, hab ich schon gemacht, sie bekommt jetzt etwas mehr :)
 
E

Elvira B.

Guest
Kleiner Zwischenbericht, Geli geht es prächtig und seit dem ich die Futtermenge erhöht habe, hat sie das Gewicht gehalten:), sie brauch die 150 g auch nich wieder zunehmen :mrgreen:
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Finde ich toll, das es Geli besser geht!
Mit unserem Shorti haben wir auch noch nicht die beste Variante mit dem Futter gefunden. Nassfutter nimmt er ja gerne aber er soll auch Trockenfutter bekommen - das nimmt er aber fast nur wenn man ihn mit der Hand füttert. Trockenfutter ist ja für die Zähne gut.Wir dachten: ok dann nur Nassfutter und wir geben ihm dann Kaustangen etc. dazu - neeee die will er auch nicht. Einmal verschiedene Sorten probiert aber dann nicht mehr. Ich denke er ist wirklich kaufaul.
 
E

Elvira B.

Guest
Trofu frißt Geli auch keines und Kauartikel nur einmal im Jahr *mecker*, ich putz ihr halt die Zähne regelmäßig ;)
 

storbi

Foren-Guru
Das ist ja sehr erfreulich,das es Geli wieder gut geht.
Ein gewisses Gewicht sollte ein Hund schon haben.
Dann hat Geli ja wieder ihr Winterpölsterchen.Das ist auch gut so.
L.G.Storbi
 
E

Elvira B.

Guest
Naja, sie sollte eigentlich nich über 4 kg wiegen, ich hab sie mit 4,5 kg übernommen, dann hat sie ja letztes Jahr wegen der Knie-OP, da durfte sie kaum laufen, noch 350g zugenommen. Wir haben dann langsam wieder auf 4,5 abgespeckt, jetzt wiegt sie 4,3 :)
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Elvira,

erat mal schön, dass es Geli wieder so gut geht, wegen der 300g, die sie "zuviel" hat, würde ich mir gar keinen Kopf machen.

Als Beispiel: Standartgewicht bei meinem ca. 23 kg, normal. Das rote Monster bringt 3knapp 30 kg auf die Waage. Aber man spürt deutlich die Rippen, der Rest ist nur gut bemuskelt.

Kalline,

hast Du es bei Shorti schon mal mit getrocknetem Pansen versucht? Auf den steht Diesel total oder ab und an ein getrocknetes Rinderohr, das wird nur gezeigt und im Garten versteckt. ( Hund ist ca 45 min gut beschäftigt )

Lg Rosi
 
E

Elvira B.

Guest
Nein rosi, da mach ich mir auch keine Gedanken, lieber sie hat was zum zusetzen, als sie is klapperdürr ;)
 

storbi

Foren-Guru
Rosi,Shorty ist keine Ausnahme.Die kleine Hundelady ,die bei uns heute zu Gast war ,ist genauso kaufaul.Sogar ganz harte Leckerli frisst sie nicht.
Lucky hat schon soviel dort abgestaubt,weil sie es nicht anrührt.
L.G.Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Seht ihr, dafür mag Diesel das Dosenfutter nicht so gern. Da bekomm ich schon mal die Zähne gezeigt und er muß einen Höllenhunger haben, wenn er es doch "reinwürgt".

Lg Rosi
 
E

Elvira B.

Guest
Naja, ich kenne aber auch viele kleine Hunde die nur Trofu bekommen und kein Nassfutter anrühren.
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Hallo, danke für Eure Beteiligung an meinem Problem. Heute Nacht war ich wiedermal 2x mit Shorti unterwegs.
Ich bin unsicher wegen dem Futter er hat morgens 1/2 Dose activa Natural Hühnchen bekommen - frisst er wie doof. Nachmittags bekommt er dann Meradog ( Getreidefrei usw.) bekommen - frist er nur wiederwillig und daher nicht die Menge die eigentlich angegeben ist. Allerdings hat er Mittag´s eine Kaustange mit umwickeltem getrockneten Hühnerfleich geknappert und beim Spazieren(toben)gehen noch ein gans kleine Menge Hundekeks. Ich glaube es war dann doch zu viel.
Doch eigentlich hört er auf zu fressen wenn er satt ist und es bleibt immer was stehen.
Meint ihr die getrockneten Sachen sind bekömmlicher als Leckerlies???
 
E

Elvira B.

Guest
Mit den diversen Leckerlis kenne ich mich nicht weiter aus, da ich nur Ochsenziemer und luftgetrocknete Entenbrustfilets als Leckerli gegeben habe ;)
 

mr.T

Alter Hase
@Kalline, hat Dein Shorty wieder Dünnpfiff ?
Dann lass doch mal das ganze Trofu und Nafu mit Hühnerfleisch weg. Im Fertigfutter mit Hühnchen ist oft Milbenkot enthalten und das ist für die meisten Hunde ein Problem. Gib ihm frische Hühnerschenkel, kannste auch zerkleinern, oder koche ihm Hühnchen und Reis mit geschnittener Möhre und einer Prise Majoran.
Das Hühnchen natürlich zerlegen und die Knochen entsorgen !
 

Kalline

Altbekanntes Mitglied
Ja gut dann mache ich das - aberwenn er nur Hühnerfleisch mit Reis und Möhre bekommt fehlen ihm dann nach einiger Zeit nicht irgentwelche Vitamine usw? Hat er auch schon bekommen - frisst ersehr gerne.
 

Oben