Gibt es eine Rasse für mich?

Kullerauge

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe bereits eine Golden Retriever-Mix Dame (Charakterlich eher Richtung Aussie) und bin nun auf der Suche nach einem Zweithund. Nächstes Jahr soll er einziehen. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Rasse es werden soll. Ich hab da schon eine Rasse ins Auge gefasst... vielleicht wird sie ja vorgeschlagen ;)

Hab im Netz diesen Fragebogen gefunden. Ich denke ich darf den hier einfügen!?

1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?
Mein zweiter Hund. Also etwas Erfahrung vorhanden
2. Wollt ihr einen Welpen, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?
Lieber Welpe oder Junghund
3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?
lieber Züchter (bzgl. Sozialisierung u.ä.)
4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?
Der Hund sollte ein wenig wachsam sein, gutes Mittelmaß
kein Schutztrieb
am besten kein Jagdtrieb
Fremden gegenüber sollte er sich freundlich bis neutral Verhalten
das Aussehen ist nebensächlich. Bitte kein langes Fell welches Pflegeintensiv ist, Rauhaar geht gar nicht und scheren möchte ich den Hund auch nicht.
Von der Größe von 50-60cm. Plus Minus.
5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?
Ich bin sehr konsequent, eher der ruhige aber aktive Typ, mache viel Blödsinn mit den Hundis
6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?
Hundeschule auch dauerhaft
7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

Agility
8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.
Reiten, Wandern (teilweise mehrtägig)
9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?
An Zeit, Lust und Kreativität mangelts nicht
10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?
Morgens etwa 90min, Mittags etwa 30min und Abends noch mal 90min. Somit etwa 2h30min täglich.
11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?
Meine kleine Schwester ist 13 Jahre alt, ich lebe im Erdgeschoss mit riesig großem Garten
12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?
noch Student. Hund ist kein Problem.
13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

Haus meiner Eltern, im Erdgeschoss, keine Stufen, Erlaubnis vorhanden
14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?
Rindviech, Pferde, Hühner, Sittiche (aber alle draußen)
15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?
Etwa 4h oder gar nicht
16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?
Ja
17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Mein Hund begleitet mich überall mit hin. Mein Hund ist mein größtes Hobby und mein bester Freund. Mit meinem zweiten Hund wird das genauso sein.

Was meint ihr? Bin unheimlich gespannt ob ihr meine "Favoriten-Rasse" vorschlägt.

Liebe Grüße
 

Friedi

Neues Mitglied
mein Blog

Hallo,

Ich kann Ihn bestimmt weiterhelfen.Ich habe einen eigenen Blog der sich speziel um die Frage: Welcher Hund passt am besten zu mir?
Dort finden Sie auch mehr Infos zu mir

Friedi

geändert, bitte keine werbung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oben