Gibt es ergonomisch einwandfreie Hundebetten?

LukaW

Neues Mitglied
Unser Hund ist noch sehr jung, läuft aber unserer Meinung nach etwas schräg (offenbar angeborener kleiner Hüftgelenkschaden) und wir machen uns nun Gedanken, ob das im Alter nicht vielleicht sogar sehr viel schlimmer werden könnte. Wir möchten dem ein wenig vorbeugen und überlegen, ob ein normales Hundebett vielleicht nicht so förderlich wäre wie ein gesundheitlich durchdachteres. Als Vergleich nenne ich jetzt mal eine von Menschen genutzte viscoelastische Matratzenauflage. Gibt es da spezielle Modelle, die höheren Ansprüchen gerecht werden?
 

Scanny

Alter Hase
Moin,

es gibt aufjedenfall orthopädische Hundebetten.
Die sind oft teurer als "herkömmliche" - was ja darauf schließen könnte, dass es diesen speziellen Zweck erfüllt.

Aber auch hier gibt es deutliche Preisunterschiede, unterschiedliche Hersteller und Füllungen/Aufbau usw.
Da würde ich einfach mal googeln und bei diversen Tierbedarfshops-Online reinschauen. Mir helfen da sehr oft Kundenbewertungen/Kritiken.

War der Hund denn schon beim Artz vorstellig?
Was hat der gesagt zur Prävention?
Wie alt ist denn euer Hund jetzt? Und Größe/Gewicht etwa?

Ansonsten gibt es ja noch deutlich mehr Dinge die man tun kann/sollte zur Schmerzvorbeugung bei Problembehaftetem Knochegerüst in jungen Jahren.
Vernünftige/abgestimmte Ernährung, Vermeidung häufiger/extremer Sprünge und damit auch gewisser Hundesportarten, Vermeidung von häufigem Treppen steigen.
Jeh nach Hund und "Lebensalltag" des Hundes, wird ein gutes Hundebett allein nicht ausreichen.

Ich will jetzt keine Pferde scheu machen - weil es liest sich eher so, als wärd ihr gar nicht genau sicher dass da etwas wäre ...
sollte aber doch was mit der Hüfte sein,
kann man bestimmt auch mal nen Tierphysiotherapeuten aufsuchen.
Ich könnte mir vorstellen,d ass der euch einige Übungen/"sport und Beschäftigugn" für den hudn zeigen, damit ihr seine Muskeln um die Hüfte gezielt aufbauen könnt.
Eine gute Muskulatur unterstützt das Knochengerüst und entlastet die Hüfte.

viel Erfolg bei der Hundebettsuche!
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Luka,

darf ich Dich fragen um welchen Hund es geht? Welche Rasse / Mischung, groß oder klein.

Wäre schön, etwas mehr darüber zu erfahren.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sowas würde ich ausschliesslich mit einem Tierarzt besprechen und meinen Hund vorher gründlich untersuchen lassen.
 

Isabel

Foren-Guru
Man weiß ja nicht, wie jung der Hund ist, Rolf, wirklich feststellbar wäre eine Erkrankung wohl erst mit 8 oder 9 Monaten, u.U: sogar noch später. Ich halte solch ein Bett für eine gute Idee, Luka W, ich würde mich da mal im Netz schlau machen.
 

Chrissie

Mitglied
Wahrscheinlich ist er wirklich noch sehr jung. Aber würde ich auch erst einmal vom Arzt genauer feststellen lassen, wie ernst es ist. Ansonsten rate ich in solchen Fällen auch zu orthopädischen Hundebetten. Wenn man sich das auf * Link entfernt, bitte keine Verkaufslinks hier einstellen, googeln kann der Themensteller selbst *veranschaulicht, ist es zumindest entspannend für die Wirbelsäule des kleinen Rackers.
 

Ähnliche Themen


Oben