Anzeige:

Häufchen - Herrchen-Anstand vs. Hunde-Erziehung

sseth

Mitglied
Hallo zusammen!

Ein bisschen zum Kontext meiner Frage: Ich bin mit Hund aufgewachsen, aber das als Kind/Teenager, war also bei der Erziehung nur partiell involviert. Das ist länger her und mein bald anstehender Umzug ermöglicht mir hoffentlich ab da dann endlich wieder einen vierbeinigen Freund zu haben. Daher weist meine Erfahrung einige Lücken auf und ich bin momentan fleißig dabei mich zu informieren. Daher, hier eine vermutlich etwas seltsam anmutende Frage, aber der Gedanke kam mir eben.

Stubenreinheit. Grundregeln sind klar. Nun gehts um den Spaziergang. Ich persönlich bin der Auffassung, wenn der Hund in der Öffentlichkeit wo einen Haufen setzt, dann hat der Besitzer das wegzuräumen. Früher gings grundsätzlich nur mit Plastiktüten in der Tasche raus. Unser Hundetüm hat damals auch schnell kapiert, wo er darf und wo nicht. Grünfläche ist ok, Asphalt ist nicht ok. Das war allerdings normal auch so ein Standard-Hundepark. Sprich, auf dem Asphalt wurde das sofort weggeräumt, wenn er ins Gras gemacht hat war alles gut, das wurde liegen gelassen. Das ging so weit, dass er verzweifelt nach Grünfläche gesucht hat, wenn er musste, das hatte er schnell drin.

Nun die Frage. Persönlich denke ich, auch wenns im Gras ist, gerade in öffentlichen Parks wo vielleicht Kinder spielen (ist ja nicht überall Hundezone vorhanden), sollte ich das trotzdem wegräumen. Wird das meinen zukünftigen Zögling, der vielleicht gerade erst lernt wo er darf und wo nicht, irritieren oder verwirren, wenn er zwar an der richtigen Stelle ablädt - eigentlich - ich das dann aber trotzdem sofort entferne?

Wie haltet ihr das? Gibts da Erziehungs-Erfahrungen?
 

Anzeige:

franka

Foren-Guru
egal wo meiner seinen haufen setzt, am strassenrand, gebüsch, wiese, egal wo, ich machs weg....................ausser wenn wir im wald sind und er machts nicht grade auf dem weg sondern direkt im wald
 

franka

Foren-Guru
jepp stefan, rolf kennt keine gnade.....versteh ich auch irgendwo, denn wer weiss was sie wieder neues ansetzt um hier für ärger zu sorgen. aber ich würd sie mal lassen, denn ständig sperren ist ja auch nicht der bringer, andererseits hat sie ja auch allein um löschung gebeten und hat echt hammer dinger vom stapel gelassen
 
S

Stefan

Guest
lol...also Einfach mal abwarten was passiert? Cool...
 

Anzeige:
Empfehlung:

Ähnliche Themen


Oben