Hallo in die Runde

Moni

Mitglied
Hallo, liebes Forum!
Gestern ist bei meinem Partner und mir ein zweijähriger Border Collie eingezogen. Er ist ein unglaublich verschmuster, schlauer und liebenswerter Kerl, der allerdings auch ein paar unschöne Verhaltensweisen gelernt hat. Deshalb habe ich mich hier angemeldet und ich hoffe auf Tipps.

Liebe Grüße
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Herzlich willkommen hier in unserer bunten Runde.

Dann erzähl doch mal ein wenig über euren Pelzträger. Bilder wären übrigens auch klasse.
 

Moni

Mitglied
Huhu,

so als Orientierung ein paar Fakten:
Eine gute Freundin hat ihn als Welpen bekomnen, er war ihr erster Border. Sie hat aber seit jeher schon Hunde (Labradore).
Meine Freundin ist nicht sehr geduldig und auch leider nicht ruhig im Umgang. Sie wird oft sehr laut und bestraft ihre Hunde für Fehlverhalten mit Schimpfen und Abwatschen mit der Leine. Leider bestraft sie auch im Nachhinein: der Hund büchst aus und wenn er wieder kommt, wird er oft für das Ausreißen bestraft.

Der Border ist sehr sensibel und reagiert oft ängstlich. Leider schnappt er manchmal (vermutlich aus Unsicherheit). Zwei Kinder hat er schon gebissen.
Ich kenne ihn von klein auf und hatte nie Probleme mit ihm. Er respektiert mich und mag mich auch.
Eigentlich war geplant, dass wir ihn Ende des Jahres zu uns nehmen, da unser Haus noch nicht fertig ist und wir derzeit in einer Stadtwohnung leben. Meiner Freundin ist aber alles so über den Kopf gewachsen, dass wir ihn gestern abgeholt haben. Nun müssen wir uns zu dritt in der Wohnung arrangieren.

Er hat hier Ruhe, da wir noch keine Kinder haben und wir frühestens in einem Jahr einen zweiten Hund dazu holen wollen. Er hat also mindestens ein Jahr Zeit, um sich an andere Hunde zu gewöhnen. Auch ist immer jemand zu Hause, da mein Partner ein Heimbüro hat.

Meine wichtigste Frage: er hat ja bereits gebissen, kann er dieses Verhalten wieder ablegen?

Mein Partner und ich sind beide ruhig im Umgang und legen absolut wert auf eine gewaltfreie Erziehung.
 

Lucy

Foren-Guru
Herzlich willkommen
zu deinem Problemen habe ich dir in deinem anderen Tread geschrieben. Möchte hier aber noch mal betonen, das ihr "von Haus" aus ihm eine gute Basis bietet. Leider kann ich nicht herauslesen, ob ihr selbst schon Hundeerfahrungen gesammelt habt. Viel Ruhe ist für einen überstressten Border sehr wichtig. Wenn er sich etwas sicherer in seinem Umfeld fühlt, könnt ihr mit leichter Kopfarbeit beginnen. Ich denke, ihr werdet so einige Ängste abbauen müssen. Gebt ihm etwas Zeit, denn jetzt muss er sein neues Zuhause kennenlernen und euch auf "Herz und Nieren" prüfen, das kostet viel Kraft, deshalb würde ich ihn in der Anfangszeit nicht so stark fordern.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Heike hat dir ja schon einige gute Tipps gegeben, hier und in deinem anderen Thread. Was ich mich aber frage: War der BC jetzt Einzelhund bei deiner Freundin oder hatte sie zeitgleich auch Labbis? Hörte sich beim ersten durchlesen danach an, aber jetzt, wo ich es nochmal lese, könnte man es auch so verstehen, dass frühere Hunde Labbis waren.

Ich hoffe, deine Freundin schafft sich möglichst nie wieder einen Hund an, wenn sie mit allen Hunden so umgeht!
 

Moni

Mitglied
Hallo Qoldlady,

sie hat zur Zeit noch einige Hunde im Haus, die aber alle kein auffälliges Verhalten zeigen. Außer der Border. Sie liebt ihre Tiere sehr und tut auch viel für sie, Misshandlungen sind auch absolut kein Thema, wenn man vom Abwatschen mit der Leine einmal absieht.
Ich finde den Umgang auch nicht optimal und würde nie laut oder grob werden, aber ich bin eh ein ruhiger Mensch. Sie nicht. Sie ist von Natur aus eher etwas derber und lauter.
Aber wie gesagt: ihren Tieren geht es gut, nur der Border war definitiv zu sensibel für sie.

Hallo Rolf,

Danke für den Hinweis!
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auch wenn du schreibst, dass es mit den anderen Hunden deiner Freundin kein Problem gibt, tun die mir trotzdem sehr leid. Ich bin absolut kein Freund von Lautstärke und schon gar nicht davon, Hunde mit der Leine zurecht zu weisen. Aber du hast Recht, manche Hunde sind sensibler als andere und stecken sowas nicht so gut weg. Unsere Marie wäre ein psychisches Wrack, wenn jemand sie so behandeln würde.
 

Moni

Mitglied
Mir tun sie auch oft leid, wenn ich mitansehen muss, wie harsch sie manchmal zurechtgewiesen werden. Aber letztlich ist sie die Chefin und so lange keine Misshandlungen im Spiel sind, mische ich mich nicht in die Erziehung ein.
Mit dem Border werden wir jetzt jedenfalls einen komplett anderen Weg beschreiten und ich bin sehr optimistisch, dass er sich gut entwickeln wird. Er ist ja bereits jetzt schon ein unglaublich toller Hund. Er hat sich schon klasse eingewöhnt, es wirkt so, als hätte er schon immer bei uns gelebt.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Und das feut mich sehr, dass dieser Hund jetzt bei euch ein schönes ruhiges Zuhause gefunden hat. Hat er eigentlich auch einen Namen, oder hab ich den irgendwo überlesen?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Schön, dass Luka sich schon so gut bei Euch eingelebt hat. Hunde sind ja diesbezüglich oftmals sehr flexibel. Und toll finde ich, dass Ihr Luka ein schönes zu Hause gebt.
 

Moni

Mitglied
Danke euch! Er ist eine wirkliche Bereicherung :)
 

Ähnliche Themen


Oben