Hallo

Hallo,

ich bin Marc 26 Jahre und wir haben seit kurzen einen Yorkshire mit noch irgendwas drinn was kann ich nicht sagen und der Arzt ebenso :roll:.
Meine Freundin musste ihn leider etwas eher nehmen da die Besitzer wohl Massenproduktion mit Welpen machen und er ist mittlerweile ca 5-6 Wochen. Für sein Alter und den Umständen gehts ihm erstaunlich gut und ich wollt mal was fragen zur Stubenreinheit.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge? Ich gehe momentan alle 2 Stunden mit ihm und Nachts hält er sogar schon durch. Problem is ich komm meistens vom Gassi gehen und dann muss er oben auf einmal schon wieder. Für den Fall haben wir eine Einlage zu liegen die er auch öfter benutzt manchmal ignoriert er sie aber auch :roll:
 

PiLy

Hundemutti
hallo und willkommen,

da der/die kleine erst 5-6 Wochen alt ist und wie du ja weißt viel zu früh von der mutter weg ist, wirst du ihn noch nicht stubenrein bekommen, da die Schließmuskeln noch nicht so funktionieren wie es später der Fall sein wird.
was soll diese Einlage sein? etwas wo das Mäuschen drauf pullern kann? ihr werdet viel zeit und Geduld brauchen.
 
Hallo,

ER hält ja schon meist seine 2 Stunden durch und das mit dem wischen stört auch nicht nur halt das man hoch geht und manchmal keine par Minuten später gehts wieder los. Die Einlage ist für die Nacht da falls ihn keiner hört oder am Tage wenn beide arbeiten sind ( Wickeleinlage )
 

Lucy

Foren-Guru
Die Isee mit der Wickelauflage ist recht praktisch, aber wenn sich eure Fellnase daran zu sehr gewöhnt, wird es schwierig sein, es ihr wieder abzugewöhnen. Pauschal einfach alle zwei Stunden hinauszugehen habe ich bei meinen Welpen nicht getan. Meist müssen sie nach dem schlafen und nach einem Spielchen. Ich würde die kleine Fellnase so oft/gut wie möglich beobachten, dann erkennt man ganz schnell, wenn es soweit ist. Da so ein kleines Würmchen auch noch sehr viel Schlaf benötigt, würde ich eine etwas kleinere Schlaf/Ruheecke ausbruchsicher herrichten. In der Regel machen Welpen schon frühzeitig nicht direkt am "Nest".
Auch wenn Welpen noch nicht ihre Schließmuskeln kontrollieren können, so lernen sie eigentlich sehr schnell, das sie es anzeigen sollen, wenn sie mal müssen. Also, immer überschwenglich loben, wenn das Geschäft, egal welches, Draußen erledigt wurde. Sollte es gerade mal in der Wohnung passieren, wenn man dabei ist, Fellnase sofort kommentarlos hochnehmen und raus tragen. Auch wenn man sich dabei mal selbst beschmutzt, warten, bis das Geschäft draußen erledigt ist und dann wieder loben. In der Wohnung (Wickelmatte) kommentarlos wegmachen und die Fellnase nicht dabei ansprechen oder anschauen. Dann merkt sie, das es so nicht in Ordnung ist. In diesem Alter braucht man allerdings etwas Geduld bei der ganzen Aktion.
Bedenklicher halte ich allerdings die zu frühe entnahme von der Mutter. Eigentlich sollte man sich bei solchen Vermehrern keinen Welpen nehmen, um ihnen die Einkunftsquelle zu nehmen und so Hundeleid vermeiden (keine Einnahmen, keine Vermehrungsidee). Eine Verhaltensauffälligkeit anderen Fellnasen gegenüber ist hier vorprogrammiert. Normalerweise lehrt eine Hundemutter in dieser Phase ihren Welpen, wie sie sich einem erwachsenen Hund gegenüber zu verhalten haben. Ich hoffe, ihr bietet eurer Fellnase Hundekontakt/ besser noch, einen Kontakt mit einer souveränen Hündin, die eurer Fellnase "Hundebenimm" beibringt.
Ich hoffe, ihr habt viel Spass mit eurer kleinen Fellnase und wir werden hier noch einiges über eure Erlebnisse lesen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
Hallo,

unser kleiner hat täglich Kontakt zu anderen Hunden. Spielt mit dem Jack Russel ( 1 Jahr ) vom Nachbar ausgiebig und bei Schwiegereltern auch mit zwei älteren Hunden. Mit den 2 Stunden klappt schon recht gut und mit dem beobachten passt auch soweit. Wenn er mal muss dann rennt er wie so ein Staubsauger durch de Wohnung :lol: außer Nachts der winselt er aber leider erst wenns zu spät ist :rolleyes:.

Die Auflage hab ich heut eh mal entfernt um zu beobachten wie er sich ohne verhält.
 

Lucy

Foren-Guru
Das freut mich zu lesen. Denn Hundekontakt ist sehr wichtig, nicht nur zu anderen Welpen. Schön, das ihr auch gleich andere Hundefreunde in der Nähe habt. Ich freu mich schon auf weitere Berichte über eure Fellnase. Denn, es gibt ja nicht nur Probleme, so ein lebhafter Vierbeiner macht auch sehr viel Freude.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 


Da ist er übrigens mit seinem Kumpel :grin:

Eine Frage hab ich mal gleich noch. Wir sind in der ersten Zeit jetzt auch viel mit ihm draußen gewesen. Vor der Tür ist ein größerer Parkplatz für eine Schule wo wir Nachmittags/Abends lang gehen wenns leer ist. Darf ich mit ihm nun egtl etwas größere Runden gehen? Die meisten sagen immer nein ins Gras tragen und Geschäft machen lassen nur er bewegt sich halt sehr gerne.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Tragen brauchst ihn nicht gleich, jedoch keine ausgedehnten/lange Spaziergänge unternehmen.
Zum Toben kannst Du ja zur Welpenstunde mit ihm gehen.
 
Tragen tu ich ihn nur zur Stelle und weil da zu viel Autos fahren in der Nähe sonst läuft er. Spaziergänge gehen bei uns ca 30 minuten ( mit sitzen , spielen usw . )

Spielstunde würde ich gerne nur leider bin ich nicht mobil und in der Nähe gibts nichts also lass ich ihn lieber mit Nachbsrs Hund spielen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wieso trägst Du ihn - hast Du kein Halsband mit Leine oder ein Geschirr?

Ups, noch nicht mal eine Welpenstunde? Dieser Welpe ist bedauernswert, darf er nicht welpengerecht spielen/ toben. Erwachsene Hunde toben und spielen ganz anders als es Welpen tun. Das ist für einen Welpen zu wenig, definitiv.
 

PiLy

Hundemutti
du musst das mit ihm üben sich an leine und halsband/geschirr zu gewöhnen. er ist noch sehr jung. das brauch einfach zeit. kannst du nirgends mit bus hinfahren? es ist wichtig für einen welpen, mit gleichaltrigen zu spielen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Du sollst Dir nichts malen, Du solltest Deinen Welpen lediglich artgerecht aufwachsen lassen, Trickstyler.
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Trickstyler, mach dir keinen Stress wegen der Welpenstunde, ich habe bei mir drei ausgewachsene Hunde die als Welpe auch nie gelegenheit hatten mit gleichaltrigen zu spielen, dennoch sind sie bestens sozialisiert.
Trainiere mit deinem Welpen einfach liebevoll und konsequent das laufen an der Leine (nicht zu lange übungssequenzen) und lass ihn nach Herzenslust mit deinem Nachbarshund toben :)
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Wenn das mit dem 2stunden Rhythmus klappt, ist doch klasse. Wenn er dann draußen etwas macht, lobe ihn übertrieben, als hättest Du gerade im Lotto gewonnen. Das merken die kleinen schnell...schließlich wollen sie gefallen....!!!!

Beim Gassi gehen, solltest Du ihn niemals vor Dir laufen lassen, das erleichtert Dir dann später die Leinenführigkeit. Welpen laufen sowieso hinterher, aber das ändert sich ganz schnell, wenn sie langsam mutiger werden.

Und wenn Du Zeit hast, immer spielerisch lernen, meine Hündin konnte mit 14 Wochen schon Sitz, Platz und Bleib. Aber nicht überfordern, wenn er keine Lust mehr hat, sofort aufhören.

LG Heike
 

Lucy

Foren-Guru
Meine zweite Hündin musste ich auch im Alter von 5 Wochen nehmen. Da ich aber meine erste Hündin (damals 8 Jahre alt) hatte, war es nicht ganz so dramatisch. Ich habe es aber sehr bedauert, das auch wir in der Zeit keinen anderen Welpen zum spielen hatten. Ich hatte zwar rumgeforscht, aber damals war ich wohl auch in der umgebung die einzige mit Frischling. Nein, unbedingt geschadet hatte ihr das nicht, aber der Ernst des Lebens hatte sie meiner Meinung nach dadurch zu schnell erwischt. Meine alte Lady hatte sie zwar super gut erzogen, aber sie war eine sehr strenge Lehrmeisterin, wie ihre Mutter (freilaufende aus Spanien) schon war. Junghunde zum spielen gab es, aber die waren meist schon über ein Jahr alt. Also, einfach mal nachforschen, vielleicht gibt es ja doch jemanden in eurer Umgebung, der auch grad einen Welpen hat. Dann hat deine Fellnase eine bessere Möglichkeit sich (Kraft, Geschicklichkeit usw.) einzuschätzen, denn die Älteren haben ja schon so ihre Vorteile, die sie auch ausspielen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
@ Rolf: ich sag jetzt einfach mal nichts zu ;)

Oben im Haus soll bald noch ein Welpe kommen vielleicht sogar rechtzeitig. Mir ist momentan eher aufgefallen das er draußen eigentlich sein Geschäft die letzten 2 Tage vollkommen vergisst und einfach nur spielen will. Morgens in der ersten Runde ( zwischen 5 und 6 Uhr ) macht er noch alles aber danach spielt er lieber und macht sein Geschäft dann oben :sad:
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Dann versuche doch einfach draussen länger durchzuhalten bis er sein Geschäft dort macht. Und immer ganz viel loben wenn es draussen klappt (kleines leckerchen was er sonst nie bekommt aber gern mag). Er kann das zwar noch nicht kontrollieren, aber durchaus positiv verknüpfen, das es mega toll ist draussen zu machen :)
 
Hab Welpenleckerli da und getestet hat ich das auch schon nur dann sitzt er einfach aus bis man wieder geht das schlimmste war mal das er 20 min nur gelegen hat :shock:
 
Mach ich eigentlich auch bisher bin heut aber mal runter auf jede stunde statt alle 2 und wenn er wieder spielen will sag ich meist nein das er erstmal sein geschäft macht
 

mullewapp

Aktives Mitglied
Wird ihm leichter fallen sein Geschäft beim spielen zu erledigen. Weil eben in der Bewegung lösen...
 

Lucy

Foren-Guru
Könnte es sein, das du den Fehler begangen hast und die kleine Fellnase direkt nach dem Geschäft erledigen wieder rein gebracht hast. Das könnte dann für den kleinen Schlaumeier heißen: Aha, wenn ich "gemacht" habe, ist der Spass vorbei.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 
Meistens 10-15 Minuten danach. Beim spielen lösen wäre ja schön aber er konzentriert sich meiner Meinung nach zu sehr aufs spielen und vergisst sein Geschäft eher.
 

Lucy

Foren-Guru
O.K., dann kann es daran nicht liegen. Ja, wärend des spielens kann das Geschäft leicht vergessen werden. Da wirst du wirklich länger draußen aushalten müssen. Wenn morgens, bei der ersten Runde noch alles klappt, ganz viel loben- nicht nur Leckerli, sondern viel streicheln oder kraulen, was die fellnase halt am liebsten mag.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

storbi

Foren-Guru
Du hast noch einen Welpen,der normal noch bei der Mutter wäre,mach dir bloß nicht so ein Kopf.
Das gibt sich alles in den nächsten Wochen von ganz allein.
Ich kenne kein Hund bei dem es nicht irgendwann geklappt hat.
Wichtig ist das regelmäßige rausgehen.
L.G.Storbi
 

Ähnliche Themen


Oben