Heulen der hund

Petra 66

Mitglied
Hallo an alle. Ich kann mich irgendwie nicht richtig anmelden. Habe aber ein riesen Problem. Mein Mischling Mira ist 8jahre alt. Ein super lieber hund. Wir gehen in Agility und sie hat viel Spaß dabei. Jetzt stellt sich heraus das sie seit zwei drei Wochen wie verrückt heult wenn niemand da ist. Das hat sie nie gemacht. Ich arbeite sechs Stunden am Tag. War bis jetzt alles gut. Aber wir haben letztes Jahr die Wohnung unten umgebaut. Hatten viele Arbeiter im haus. Sind dann im Dezember nach unten gezogen. Jetzt passiert das selbe mit oben der Wohnung. Jetzt hat gestern mein Nachbar gesagt das es nicht zum aushalten ist wie sie weint. Seit zwei drei Wochen schon. ich hab aber erst Ende August Urlaub . Was soll ich den jetzt machen. 1. Tut sie mir so leid und 2. Ist es schon schlimm das sich der Nachbar von gegenüber gestört fühlt. Hundeschule hat jetzt auch erst Mal Sommerpause. Ich brauche dringend Tipps. Danke schon mal
 

Scanny

Alter Hase
Gibt es die Möglichkeit einer Betreuung?
Freunde, Verwandte, Nachbarn Hundetagesstätte? Oder die Möglichkeit den hudn mit zur Arbeit zu nehmen?

Es klingt für mich nach starken Verlustängsten - da gibt es keine "Hau-Ruck-Methode".
Kein "Knöpchen" zum drücken um das heeulen abzustellen.

ICH würde halt noch mal kleinschrittig von vorne das Allein sein aufbauen - jeden tag einw enig üben - mehrfach.
Mit vidioüberwachung kontrollieren ob der hund Stress zeigt.
Und abbrechen wenn er Stress zeigt -d ennd ann ist es noch zu früh udn man sollte im training einen Schritt zurück gehen.

Ziel ist es ja, dass der hund entspannt Zuhause bleibt.
Und je öfter er stress hat, desto häufiger hat der die Erfahrung "Neeein!! Geh nicht! Das ist so schlimm!!"
Es ist wichtig dass er so oft wie möglich die erfahrung macht "Ok, alles gut du bist ja gleich wieder da, ist gar nicht so schlimm!"

Das geht aber halt leider nur wenn man Zuhause ist ...
 

Petra 66

Mitglied
Stimmt. Und genau das ist das Problem. Montags kann ihn meine Tochter nehmen. Um den Rest der Woche muss ich schauen. Ich hoffe ich bekomme am Mittwoch jemanden den da soll es Gewitter. Aber sie hat es doch all die Jahre gemacht. Ich versteh es einfach nicht. Seit wir hier unten wohnen schläft sie auch im Schlafzimmer. Ob ich das auch wieder abschaffen sollte?
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Petra, offensichtlich haben die Umbauarbeiten und der Umzug in die untere Wohnung Mira gestreßt.

Wie Scanny schon schrieb, kleinschrittig das Alleinbleiben wieder aufbauen. Fange mit einigen Minuten an, also die Zeit, die es braucht, um den Müll runterzubringen, wenn sie dann still bleibt, schön loben und/oder mit Leckerchen belohnen. Dann langsam die Zeitabstände verlängern.
Wenn sie das erst seit 3 Wochen macht, und vorher bei Deiner Abwesenheit ruhig war, dann wird das auch wieder.

Schau mal hier:

http://www.hundeseite.de/hundeforum/t/anregungen-in-sachen-hunde-erziehung.4258/

In unserer Video-Tutorial-Sammlung haben wir # 12 "Allein bleiben - auch immer wieder ein Thema", 2 Videos dazu.
 

Scanny

Alter Hase
Nein ich würde sie aufjeden fall weiter im Schlafzimmer lassen.
Dass sie stress beim alleine sein hat, zeigt deutlich dass sie etwas unsicherer geworden ist - vermutlich durch die vielen Veränderungen.
Sie jetzt auch noch währne d der schlafzeit, in dunkler oft gruseliger Nacht alleine zu lassen (zu separieren) kann das Ganze noch enorm verschlimmern.

Und selbstw enn es sich nicht evrschlimmert - ichd enke an dem Problem an sich wird es absolut nichts ändern - sehe den Sinn dahinter zumindest nicht.

Aber ichd enke auch, wie isabel shcon schrieb - da die Hündin schon alleine bleiben konnte, wird sie es recht schnell wieder lernen.

Wir haben vom 1. tag an auch kleinschritti alleine sein geübt.
Arek konnte es gut mehrere stunden - dann, nach ca 6 Monate fing er auch an zu heulen.
Wir hatten zum Glück die Möglichkeit sofort wieder von vorne anzufangen und das heulen hat sich nicht verfestigt.
Haben dann noch mal klein angefangen von vorne aber ganz schnell so große Fortschritte gemacht, dass es in 1 Woche schon kein Thema mehr war ihn wie gewohnt bis zu 5h alleine zu lassen.
Seitdem ist nichts mehr.
 

Petra 66

Mitglied
Hallo und danke für die schnellen Tipps. Ich habe das alles gemacht mit dem alleine sein. Sie könnte es ja auch. Erst jetzt fängt sie an. Heute ist sie jetzt total fertig. Sie war jetzt die ganze Zeit mit ihr unterwegs und könnte sich auch erst gegen Ende bei ihr entspannen. Mein armes hundeding. Wir können es jetzt so durchziehen das sie bis zu unserem Urlaub nicht alleine ist. Bis auf dreiviertel Stunde die ich auf Arbeit gehe und meine Tochter sie dann holt. Aber erst wenn sie ruhig ist rein geht. Es muss sehr anstrengend gewesen sein denn sie ist fertiger als nach einer Stunde aggi. Wir begrüßen sie auch erst nicht mehr. Erst wenn sie nicht mehr möchte dann rufen wir sie zum streicheln. Ach sie tut mir echt leid. Hätte der Nachbar nur Mal früher was gesagt. Aber danke für eure schnelle Hilfe und ich hoffe das es wieder klappt
 

Petra 66

Mitglied
Sagt Mal. Sollte ich jetzt schon jeden Tag trainieren wenn wir wieder zu Hause sind. Oder warten bis ich Urlaub hab. Ich bin ja ab 15uhr daheim. Da kann ich ein paar Mal Müll raus bringen. Oder mich fertig machen und kurz raus gehen. Wäre es sinnvoll. Es wäre halt nur ein halber Tag immer und das Wochenende. Ich würde mich so freuen wenn sie nach dem ganzen babysittering einfach sagen würde lässt mich in Ruhe mit eurem Zeug ich bleib in meinem Sessel. Das wäre sooo schön.
 

Scanny

Alter Hase
Ich würde schon nachmittags anfangen.

Aber Müll rausbringen kann evtl schon zu lange sein.

Ich würde Jacke und Schuhe anziehen und Tasche nehmen als würde ich zur Arbeit gegen. Kurz zur Tür raus. Wider rein und schauen wie sie reagiert.

Ist sie ganz locker, dann ruhig Müll raus bringen.
Ist sie gestresst, dann mehrmals am Tag dieses Prozedur. Nicht zehn Mal hintereinander. Vielleicht so einmal die Stunde.
Es soll für sie normal werden und Alltag.
Sie soll immer wieder das Erlebnis haben, du gehst und kommst wieder.

Ich bin im übrigen kein Freund vom ignorieren des Hundes in stark emotionalen Situationen.
Das erste was ich mache wenn ich nach hause komme ist. Meinen Hund zu begrüßen. Ich setze mich zu ihm, steichle ihn und rede.
Nix puschendes. Aber ich freue mich ihn zu sehen, das darf er auch.

Ich habe auch ein Ritual wenn ich die Wohnung verlasse.
Anziehen, noch mal fix zu ihm rein in voller montur, streicheln, Tschüss sagen und dann Tür zu.

Er weiß das ich gehe und er alleine ist, damit hat er schnell gelernt klar zu kommen.
Schwieriger ist es wenn ich ihn ablenken mit Knochen oder so, mich heimlich raustehle ubd er augenscheinlich kein Problem mit meinen verschwinden hat.
Doch dann fällt ihm auf das ich weg bin, er sucht, wird unruhig, wundert sich, vielleicht wird er panisch.

Das ist ja nicht das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petra 66

Mitglied
So heute Tag 2. Mit Tochter zur Arbeit. Nicht wirklich schön,aber da muss sie jetzt durch. Frisör Salon. Im Aufenthaltsraum Decke hingelegt. Hündin angebunden. Wasser fressen alles da. Die ersten Leute kommen. Hund knurrt. Also Tür zu. Jetzt hört sie nur noch aber sieht niemanden. Alles gut nach einer halben Stunde für wieder auf. Alles ist gut. Aber liegt neben ihrer decke.auch gut . Ich hab sie dann gleich nach der Arbeit abgeholt. Musste noch in die Reinigung. Hund aus dem Auto und mitgenommen. Mist hatte sich gerade gelegt zum Entspannen. Hab dann gesagt. Tja wer nicht alleine sein will muss mit wäre sowieso viel zu warm gewesen das muss sie ja nicht wissen. Hab extra weiter weg geparkt. Jetzt musste sie auch noch laufen. Sie hatte darauf echt keine Lustzu Hause angekommen fix und fertig Zack auf ihren Sessel. Augen zu und total entspannt. Hab mich auf den Balkon gesetzt und ne Tasse Kaffee getrunken. Dann rein Rollo runter Tasche genommen. Und raus. Bin im Keller und Bügel nach zwei Hemden hoch. Sie hat keinen Krach gemacht aber auch nicht mehr gelegen. Ich hab sie dolle gelobt wie lieb sie ist. Jetzt sitzen wir zusammen auf dem Balkon Kind ich warte noch ne Zeit dann geh ich noch Mal bügeln. Vielleicht 3hemden. Mal sehen ob's da auch noch klappt. Ist schon ganz schön anstrengend. Aber gut. Ich hab ein paar Kilos zuviel. Da. Tut Treppe laufen gut
 

Ähnliche Themen


Oben