Hilfe, mein Hund haart wie verrückt

Balou

Neues Mitglied
Liebe Hundefreunde.
Bin neu hier, gerade beigetreten und sag erst mal hallo. Ich habe einen großen (ca. 45 - 50 kg schweren)Schäferhund-Dobermann-Mix namens Balou. Er ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert. Mein Problem ist: Er haart wie verrückt, egal, ob ich ihn gerade gebürstet habe oder nicht. Außerdem hat man, wenn man ihm über den Rücken streich, anschließend so ein "kreidiges" Gefühl an der Hand und wenn er an einem schwarzen Hosenbein entlangstreicht, ist die Stelle auch hell. Wenn ich sein Fell gegen den Strich bürste, entwickelt er Schuppen. Habt Ihr einen Tip, warum das so ist, ob das ein Mangel ist und/oder was man evtl. ins Futter tun könnte, um das abzustellen? Ich verzweifle fast, da überall (dank meiner Katze wirklich überall) die Hundehaare meine Wohnung fest im Griff haben.
Bin für jeden Tip dankbar.
 

escada

Foren-Legende
zunächst ein
liches

schön, dass du hergefunden hast.

nun zu deiner frage;
wenn das problem erst kürzlich aufgetreten ist, solltest du zum TA gehen.
es könnte eine reaktion auf futter sein, eine allergie, die im alter auftreten kann, oder auch milben.
dadurch auch der haarausfall.
denke auch daran, hunde können hormonelle umstellungen haben, auch wenn sie kastriert sind.
ich würde da keine experimente machen.

teil uns doch mit, was der TA diagnostiziert hat, das würde mich interessieren.

LG
 

Chaosqueen

Mitglied
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
Bei meiner Hündin fühlt sich das Fell zwar weich und flauschig an - nix kreidiges und Schuppen hat sie auch nicht, aber ansonsten haart die plötzlich auch wie verrückt.
Halt uns da doch mal auf dem Laufenden.
 

Zamori

Mitglied
Hallo Ihr !
also das Haaren kann auch vom Wetter kommen ,es geht Ende Sommer zu bei euch,und wenn Hunde sehr frueh zu haaren beginnen koennte es bald kalt werden ,muss nicht immer krankhaft sein .
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
die Cocker haaren zur zeit auch wie dooff

zu dem "kreidigen" das kommt meist vom Futter
kann aber auch eine hormonelle störung sein
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
hallo balou,
etwass spät aber du kannst auch gegen haarauswahl und schupen bei großen versuchen mit oel. durch futter konte sein da ist haut extrem trocken.es gibt bei tierarzt spezial oel für so was ,aber du kannst auch jeder andere oel (cca 1suppen löfel)über trocken futter geben.am besten sind fisch fett(omega3),oliven oel.....
bei regelmäsigem zunehmen dauert cca 1 monat ,wann besserung zu sehen ist.
wann sind keine andere probleme nicht ,dann geduld haben....und das wird schon.
hatte ich vor jahrem auch bei neufi dasgleiche problem.
gruße an hundi und euch
gogo mit josef
 

Ähnliche Themen


Oben