Hilfe zum Abnehmen

sammy dobs

Neues Mitglied
Sammy ist ein Mobs Dackel Mischling und hat leider 2 KG zuviel auf den Rippen,ausser natürlich viel Bewegung,welches Futter könnt ihr mir empfehlen? Hatten schon mal von Royal Canin das Diätfutter,aber ausser Blähungen hat es nichts gebracht.:confused:
 

escada

Foren-Legende
2 kg zuviel für den kleinen ist ne ganze menge.
hälst du dich an die futtermengenangabe auf der verpackung?
viel bewegung ist wirklich angesagt.

lass ihn mal vom TA untersuchen, vielleicht ist das problem ein anderes.
dann kannst du immer noch auf ein anderes futter wechseln.
vor allem sind leckerchen tabu, keine wurst, käse, kekse oder ähnliches.
 

sammy dobs

Neues Mitglied
Ja an die Angaben halte ich mich peinlich genau im mom hat er 200g abgenommen,beim tierarzt waren wir auch ,mein guter ist gesund nur einfach furchtbar verfressen ,leider :)
 

gogo

Sehr aktives Mitglied
das hilft nur zu tierarzt,so vie escada sagt.zu schnell abnemen ist bei jeden hund gesundheits gefärlich.der proces muß langsam cca.auf 3 monate richtig geteilt werden.was,wieviel,wann und was zwischendurch gegen hunger,das alles sag dir tierarzt.
 

Moritz

Mitglied
Na ja, ich denke, dass es mit Hunden genauso ist wie mit Menschen, oder? Jeder, der zu schnell zunimmt, kann damit rechnen, dass er gesundheitliche Probleme bekommt. Besonders wenn es mehr als 5 Kilo sind, so ist es mindestens bei Menschen. Mich wundert's nur, dass ein Hund so stark zunehmen kann, weil er sich doch ständig bewegt, oder nicht???:rolleyes:
 

sammy dobs

Neues Mitglied
Das frag ich mich ja auch,er rennt ,er spielt und er nimmt trotzdem zu ,klar wir haben fehler in der ernährung gemacht,und das versuchen wir jetzt besser zu machen und da helfen auch seine treuen Mobsaugen beim betteln nix,es geht um seine gesundheit :)
 

lepetit

Alter Hase
Wenn du Nassfutter fütterst,versuche doch mal eine Mahlzeit durch pürriertes Gemüse(bißchen
Obst mit rein) oder Gemüseflocken,zu ersetzen.Die Flocken aber ohne Getreideanteil!
Erst probieren,nicht jeder Hund mag Gemüse.Meine sind ganz begeistert davon.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich bin hier auf ein interessantes (altes) Thema gestoßen und möchte gerne meine Erfahrung hier zum Besten geben...

Wir hatten vor einigen Jahren einen kleinen Pflegehung (Dackel-Pinscher-Mix). Sie war, um es mal zu umschreiben, Breite mal Höhe ;-) ...also ziemlich stark übergewichtig. Keine Ahnung wieviel Kilo sie wog und wieviel davon zuviel waren, dass sie übergewichtig war, war nicht zu übersehen!

Als wir sie den ersten Tag hier hatten, gaben wir ihr das Futter, was unsere Hunde auch bekamen, ein Fleisch-Flocken-Mix mit Wasser, sie konnte es also eingeweicht oder auch "hart" fressen...wir wußten nicht, was die Besitzerin gefüttert hat. Konnten wir auch nicht erfragen, weil die Frau schwerkrank im KH lag. Das Futter wurde von der Hündin verweigert und wir dachten uns, da sie sowieso übergewichtig war, bleiben wir hart, sie wird schon fressen, wenn sie Hunger hat. Und so war es dann auch...

Es wurde zwar akribisch aussortiert, was an der Mischung schmeckte und was nicht, aber am dritten Tag fraß sie etwas davon. (Später erfuhren wir, dass sie nur Dosenfutter gewohnt war...dachten wir uns fast schon, wegen der schlechten Zähne). Einige Tage später fand sie tatsächlich Geschmack an dem Futter und das Aussortieren blieb aus. Als sie dann von sich aus die gesamte angebotene Menge fraß haben wir ihr 2/3 der Menge, die für ihre Größe angegeben war, gefüttert. Leckerli gab es nur in Form von Gemüse (das hat sie auch anfangs verweigert, aber später gern genommen).

Dazu kam noch, dass sie immer mit auf die Spaziergänge mit unseren 2 "Großen" mitgenommen wurde, was sie vorher auch nicht kannte. Sie hatte vorher vor allem Unbekannten Angst (raschelnde Blätter, Wind, Regen usw.). Später liebte sie diese Spaziergänge. Dadurch hatte sie viel Bewegung, die sie vorher nicht hatte.

Es hat dann alles in allem "nur" ein halbes Jahr gedauert und wir hatten sie auf "Normalgewicht". Sie hatte damit viel mehr Lebensqualität und Freude an Bewegung. Das merkte man ihr sichtlich an.

Eine kleine Anmerkung: Man sollte sich immer bewußt sein, wenn man Fertigfutter gibt, dass die angegebenen Mengen oft etwas zu hoch gegriffen sind...denn der Futterhersteller will verkaufen! Und "Leckerli" haben auch ihre Kalorien, die man dann bei den Mahlzeiten wieder einsparen muß.
 

abc gogo

Foren-Guru
na,da habte mit euerem erfahrung und verstand ermöglicht einem hund,hunde leben geniesen.
manche leute nehmen noch immer hunde ernerung für nicht wichtig.
das mit empfolene menge auf packung-da hast du recht.leute auch oft vergessen von der menge leckerli und andere sachen ausrechnen,da komm oft da hunde an übergewicht leiden.
schön da diese beitrag rausgeholt hast......
lg
 

Resi

Alter Hase
Einer meiner Hunde kam mit 15Kg zu mir, wiegen dürfen hätte sie 7-8 Kg.
Ihr Futterplan sah so aus: Morgens 20g Bosch light Abends 200g Fleisch oderPansen mit 50g Gemüsepüriert und leicht gedünstet dazu ein Mineralienmix vom TA.
Nach einem halben Jahr hatte sie 5 kg verloren und wir bleiben am Ball.
Resi
 

abc gogo

Foren-Guru
...ich werde auch sagen da ist so eine diet zum führen nur mit ta richtig.genau so muß man achten da diet langsam geführt ist.halbes jahr finde ich eine optimale zeit für 5 kg.
 

Ähnliche Themen


Oben