Hilfe

Laura Annabell

Mitglied
wer kann mir helfen unserem flocke eine rolle zulernen? wir haben schon mehrmals versucht ihm das beizbringen, wir haben ihn platz machen lassen und haben dann versucht , mit einem leckerlie ihn eine rolle machen zulassen , aber er ist immer wieder aufgestanden.wer kann mir erklären wie ich flocke eine rolle beibringen kann?
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Laura,probiere es doch erst mal mit einer halben Rolle.So bin ich auch bei Lucky angefangen.Nenne es dann aber bei Flocke nicht Rolle.Du kannst es ja mit "Peng" wie beim erschießen nennen.Das Leckerlie ,wie bei der Rolle vor der Nase und Peng sagen.Dann wenn er auf dem Rücken liegt,kurz die Stellung fixieren und loben und Leckerchen geben.Kann er das dann später gut,dann mit dem Leckerchen die halbe Rolle machen lassen und das Leckerchen weiter an der Nase rumziehen zur Rolle und Rolle sagen.Bei der fortgeschrittenen Übung nicht mehr das Wort peng sagen.
Wenn er was gut macht loben.Macht er etwas schlecht oder kann etwas nicht,das einfach ignorieren.Nicht zu lange üben,lieber öfters mal am Tag.
Viel Spaß euch beiden.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Auf keinen Fall mit vollem Magen üben, es besteht die Gefahr der Magendrehung!!!!!!
Wirklich darauf achten, Laura, das ist gaaaanz wichtig.

Storbi hat Recht, der Hund muß erst auf der Seite liegen können, wie immer man das auch nennen möchte, peng ist da sehr beliebt.
Ja und Storbi liegt da auch richtig, lieber nur 5 Minuten üben, nur so lange, wie Flocke das wirklich Spaß macht. Die meisten benutzen einen Klicker und geben Leckerchen. Beim Klicker kannst Du eben punktgenau die positive Bestätigung geben, daß er es richtig gemacht hat.

Rolle üben wird hier in einem you-tube Video annähernd gut erklärt.

Rolle! Wie bringe ich meinem Hund Rolle bei? Hunde Video - YouTube

Vielleicht möchtest Du lieber mit anderen Tricks anfangen. Kann Flocke schon Pfote geben und High Five oder sich schämen?
 

franka

Foren-Guru
Ha ha Isabel wenn ich ihr erklären würde wie sie es machen soll.....ne da gibt immer was ich dann falsch mache. Sagst du jetzt wie es geht schaut sie Video an und versucht es...
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Laura,

ich habe es Diesel mit ganz kleinen Schritten beigebracht. Der erste Schritt war, ganz ruhig auf die Seite legen, wenn das klappt mußt Du dir die obere Pfote geben lassen.
Der nächste Schritt war bei uns, mit sanftem Druck den Hund umrollen, da kam das erste mal das Kommando Rolle. Er muß beim umrollen die Pfote in Deiner Hand lassen.
Mit etwas üben klappt es dann auch, aber nicht übertreiben, sonst macht es dem Hund keinen Spaß mehr.

Viel Spaß beim üben

Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Laura,

na, wie ist es gelaufen? Berichte mal, bin sehr gespannt.
Wenn es auf Anhieb nicht so klappt, mußt Du nicht aufgeben, so ein Trick kann schon mal eine Woche in Anspruch nehmen, bei täglichen kurzen Übungszeiten.
Andere Tricks gehen schneller.
 

franka

Foren-Guru
och isabel, du solltest sie beobachten wenn sie ihm was lernt und er sich da mal nicht auf die seite legt als ansatz zu rolle, aber sie gibt nicht auf, hat allerdings auch noch das dogdancing mit drin und sie muss lernen, das erst das eine dann das andre gelernt werden sollte, beim dancing stellt er sich garnicht so dusslig an, da hat sie immer mal wieder das video von amysfraucen angeschaut, jetzt bei der rolle versucht sie und gibt nicht auf, aer mal sehen was sie dazu schreibt, beiden machts spass und das ist die hauptsache
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Franka,aber es ist doch schön,das deine Kleine sich so bemüht mit Flocke.Finde ich echt toll.
Ich denke Platz macht Flocke doch,dann würde ich ihm ein Leckerchen hinhalten und aufpassen das er nicht aufsteht.Dann das Leckerchen so führen das er seitlich liegt.Das muss ganz sanft passieren,damit er sich nicht bedrängt fühlt.
Er muss erst mal lernen zu lernen.Das hört sich etwas dumm an,aber ist so.
Das wird schon klappen.
Lucky liebt es solche Tricks zu machen,denn:
1.Gibt es was
2.Beschäftigung pur,das lieben unsere kleinen Schnuffels.

Ach ja,ich mache es nur auf dem weichen Teppich.Beim harten Laminat hat Lucky (verwöhntes Kerlchen) keine große Lust.
Er hat ja kein Speck auf den Rippen,ist dann wohl zu hart.
Dann wünsche ich euch Beiden noch viel Spaß und Erfolg...
L.G.Storbi
 

marietta

Mitglied
Mit ein bisschen Beschäftigung und Spaß klappt das irgendwann von ganz allein.
Üben kann man das zum Beispiel mit einem Spielzeug das man hinter den Hund bewegt wenn er eh schon auf der Seite liegt... ;)
 

franka

Foren-Guru
ja sicher srorbi, platz macht er, aber er tut sich schwer damit auf die seite zu legen, in der drehung dann lässt er sich zurückrollen, somit hab ich ihr erklärt, das sie eben das leckerlie dann sekunden später geben muss, diesen zeitpunkt muss sie abpassen...
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Laura,was machen Flocke seine Künste mit der Rolle????
Seid ihr noch am üben????
L.G.Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied




Hallo Laura,

hier mal die ersten Schritte zur Rolle.

Ich arbeite mit Hand- und Hörzeichen, daß er sich zur Seite legt. Wenn ich Hilfe bekomme, werde ich die Fotos bis zur fertigen Rolle nachreichen.

LG Rosi
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Rosi,wir freuen uns schon auf Diesel seine Fortsetzungsbilder.
Auf den Bildern sieht man doch was du neulich sagtes ,das Essen schmeckt.
Bei den anderen Bildern sah man es nicht.
So jetzt aber ran an die Rollebildchen,wir warten schon ganz sehnsüchtig.....
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Ich bin beeindruckt! Rosi, hat Diesel die Fliesen ausgesucht????

Hey Storbi, das nenne ich mal anschauliche Fotos zum Thema. Das ist sehr schwierig zu fotografieren. Meinen Glückwunsch an Lucky, daß er es so gut macht und an Dich als Sportreporterin.
 

storbi

Foren-Guru
Vielen Dank,das ist mit Lucky ganz easy,weil er seine Sache gut macht .Einmal draufhalten mit der Kamera und das war es.
Von mir ist nur der Finger für den Auslöser.
L.G.Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Ich bin beeindruckt! Rosi, hat Diesel die Fliesen ausgesucht????

Hey Storbi, das nenne ich mal anschauliche Fotos zum Thema. Das ist sehr schwierig zu fotografieren. Meinen Glückwunsch an Lucky, daß er es so gut macht und an Dich als Sportreporterin.
Die Frage ist,wer zuerst da.Die Fliesen oder Diesel??????
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Storbi, hallo Isabel,

nein, Diesel hat die Fliesen nicht ausgesucht, die waren lang vor ihm da. Haben aber schon 8 Hunde überlebt, seit wir hier wohnen. ( Gasthunde nicht mitgezählt, sonst wären es 15 bis 20 Hunde ). Aber von der Farbe sind sie sehr praktisch, weil man nicht gleich jeden Tapser sieht. Morgen gehts auch mit den Fotos weiter.

LG Rosi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Neue Rollebilder







Die Bilder sind zwar nicht soo gut, aber man kann es erkennen. ich hoffe auch, daß die Reihenfolge stimmt, am ende ist immer "Down", so weiß er genau, "er hat fertig"

LG Rosi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied




und gleich noch etwas, das er sehr gerne macht: aus Osterhase wird Aufstehen.
bis zu 3 Schritte kann er auf zwei Beinen laufen, dann kippt er meistens um.

Rosi
 

storbi

Foren-Guru
Hi Rosi,die sind ja große Klasse geworden.Ganz toll macht das dein Dieselchen.
Schön das er zum Schluss liegen bleibt.Lucky steht leider auf.Das habe ich bei der Übung versäumt.
Dann haben ja deine " zickigen Männer " mal Lust gehabt zum Helfen.
Ich hätte da mal eine Frage,was mussten die denn machen?
Der Fotostar war doch Diesel.
Die Bilder sind sehr, sehr schön geworden.
Du hast da aber bestimmt eine gute Kamera gehabt. Es sieht nichr aus als wären es Handybilder.
L.G.Storbi
 

storbi

Foren-Guru
Da sind ja noch Bilder.Super das er auf den Hinterbeinen laufen kann.
Das kann Lucky gar nicht er kippt auch immer sehr schnell um aus dem Männchen.Vielleicht kommt es weil sein Rücken sehr lang ist.Den hat er ja leider vom Dackel.Die sogenannte Wurstform.
Das sieht bestimmt supersüüüß aus wenn Diesel auf 2 Beinchen läuft.
Großes können euch beiden und Hut ab.
Storbi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Storbi, da hat mir keiner der zwei "Zicken" geholfen, aber Käse wirkt Wunder. Oft, wenn er die Kamera bloß sieht, hängt er mit der Schnute am Objektiv.

Darum brauch ich da oft Hilfe, irgendwer muß mir die Töle auf Abstand halten.

LG Rosi
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Man soll nicht unterm Schreiben telefonieren, sonst fehlt der halbe Text.

Zu Deiner Frage: die Männer sollten nur für die Schritt für Schritt Anleitung helfen, da wären eh nur die Hände zu sehen gewesen.

Rosi
 

Isabel

Foren-Guru
Hier kommt ganz viel Beifall für Diesel und natürlich auch für Dich.
Als Osterhasen finde ich ihn besonders hübsch. Die Übung ist zudem auch noch ausbaufähig, Du hast noch ein paar Wochen Zeit, ihm beizubringen, mit dem Körbchen rauszugehen und die Eier zu verstecken......
Habt einen schönen Tag, scheint die Sonne noch????
 

storbi

Foren-Guru
Ich glaube er würde lieber mit Körbchen rausgehen und suchen und dann gleich verputzen.
Ja Isabel ,das wäre der Hammer.Diesel mit Körbchen im Garten.
Storbi
 

franka

Foren-Guru
och manno, flocke legt sich nur aus die seite, laura versuchts immer wieder, aber ne drehung bringt er noch nicht, aber vieleicht schafft ers ja irgendwann einmal, ich möchte auch nicht drum rum mehren, das will sie ihm beibringen, also solls auch so bleiben. ich bin schon zufrieden, das er auf der seite liegt.
eure bilder sind sooo toll, mal neidisch bin
 

Ähnliche Themen


Oben