Hilfe!

Alina

Mitglied
Erst mal Hallo!:)
Ich hab 2 große Probleme mit meinem Dalmi Junghund (6 Monate)

1.
Er klaut immer Blumen/Pflanzen aus dem Garten meiner Oma (wohnt unter uns)
bei Blumen die hochstehen zupft er immer nur die Blüten ab .. Kleine Blumen klaut er mit samt der Wurzel:D
Manchmal reißt er auch flächendeckende Pflanzen raus uns schleift die dann übers ganze Grundstück!
Meine Oma ist schon sauer auf den kleinen weil sie sich die Mühe macht und die Blumen setzt und er 5 min später hin geht und sie wieder rausrießt
Habt ihr eventuell Ideen wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Wäre toll!;)

2.
Wir haben zu Zeit kleine Babykatzen aber Unser Dalmi meint er müsste die Mama von ihnen nachmachen. Seit dem er einmal gesehen Hat wie die Mama die kleinen im maul weggeschleppt hat, läuft er jedesmal los wenn er sie sieht, holt sie ins Maul und ist weg:roll:
Er läuft meistens unseren weg entlang(nicht befahren) und ich hinterher.. Ich kann ihn ja schlecht mit der Katze im Maul laufen lassen..
Habt ihr Ideen wie ich dieses Problem auch lösen kann? Ist echt wichtig weil die kleinen erst in 5-6 Wochen abgegeben werden können..

danke schonmal fürs Lesen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen;)
Lg
 

franka

Foren-Guru
sorry, aber ich musste grad lachen und das herzhaft...er klaut katzen wie süss, was du nicht so siehst wie ich, einfach nur aufpassen. das er auch die bvlumen plückt in omas garten, nunja er ist noch jung und muss erzogen werden, da meiner sowas nicht getan hat, kann ich dir leider keinen tip geben, ausser und jetzt muss ich wieder lachen, der omi sagen, sie soll nicht böse sein, kauf du ihr nen strauss blumen um sie zu beruhigen
 

Alina

Mitglied
Danke schonmal für deine Antwort aber das Ist ein ernsthaftes Problem.. Die Katzen liegen danach KRAMPFEND auf der Straße.. Das ist kein schöner Anblick und Vorallem für die kleinen Kinder die ab und zu da sind nicht! Wir haben ein großes Grundstück das nicht eingezäunt ist da wir bisschen weiter weg vom Dorf wohnen und unter uns eine große Wiese ist. Deswegen läuft unser Hunde meistens den ganzen Tag ( wenn ich mich nicht gerade mit ihm beschäftige) draußen rum.. Natürlich nur bei gutem Wetter.. Er hat immer die Möglichkeit rein zu kommen was er aber nicht will.. Da unsere Katzen auch draußenim ,,Flur'' schlafen und leben, gestaltet sich das Aufpassen etwas schwierig.. Woanders hin können die kleinen und ich kann ja schlecht den Hund einsperren...
 

Asgahn

Mitglied
Moin,
Ich will mich da mal nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich dann doch zuwenig Ahnung habe, aber die die Geschichte mit dem Wegtragen der Katzen halte ich nicht für süß sondern eher für gefährlich.

Man kommt schnell zu dem einfachen Schluss das der Hund nur "Spielen" will. Bei mir kommen aber eher Ideen auf wie die das er die neuen "Rudelmitglieder" nicht haben will und sie quasi Rausschmeißen will.

Ich würde mich beim Tierarzt erkundigen ob diese Möglichkeit besteht.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Alina, wir haben auch einen Junghund, der ganz eifrig bei der Gartenarbeit ist, insbesondere Bodendecker werden komplett und mit Begeisterung entfernt, andere Pflanzen ausgegraben und über das Grundstück geschleppt.
Klar, kann man da was machen, immer wenn der Hund draußen ist, hinterher sein und nein sagen und ein Ersatzspielzeug anbieten.
Bei meinen beiden Älteren hat sich das später gegeben.
Nur bei den Katzen, da weiß ich ehrlich gesagt keinen Rat. Tut mir leid.
 

Alina

Mitglied
Also ich würde schon sagen das es nur Spielen ist, da der sich nach paar mal ,,schmeißen'' mit ihnen hinlegt und sie nur noch abschleckt (solang ich ihn noch nicht erwischt habe)... Trotzdem ist die Idee mit dem Tierarzt gut. Ich werde da mal nachfragen.

Und das mit den Pflanzen hat sich eigentlich auch schon so gut wie erledigt ich gehe jetzt einfach so 15 min mit ihm spatzieren wenn er mit dem Gedanken spielt wieder Blumen auszureißen. Das sieht man bei ihm immer da er erst zu uns schaut dann zum Garten und das 5-6 mal wiederholt. Wenn er das macht hol ich schnell die Leine und los geht's :) nachdem wir 15 min weg waren und er über die Wiese laufen konnte ist er mit den Gedanken woanders und die Blumen bleiben heil *grins*
 

franka

Foren-Guru
siehst du, zumindest ein problem gelöst, mein damaliger hund hat mir die topfpflanzen in der wohnung ausgebuddelt aus langer weile....andres spielzeug und immer ein pfui.....sehr viel kann man allein beheben in der erziehung, aber auch nicht alles.
ich hab auf dem dorf schon einige male gehört das hunde katzen wegtragen und sie nicht fressen oder töten, die entwickeln manchmal einen instinkt zum beschützen, muss nicht immer gleich vom schlimmsten ausgegangen werden
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo Alina,
ich seh grad, dass du auch einen Dalmi hast. Ich habe 2...Marie ist 7 Jahre und Lotta 16 Monate. Ja, ja...das können schon ganz schöne Lauselümmels sein! Das mit den Blumen kenn ich irgendwoher
.

Bei dem "Katzenproblem" mußt du am Gehorsam üben. Bei uns läuft jetzt immer das Kaninchen von meiner Fast-Schwiegertochter im Garten rum. Marie weiß, dass sie da nicht ran darf, aber mit Lotta mußten wir das üben... Wir haben uns mit ihr vor das Kaninchen gesetzt und immer, wenn sie daran schnuppern will kam ein DEUTLICHES "Nein!". Als sie anfangs nicht so auf das "Nein" reagiert hat, kam auch ein unsanftes anrüpeln dazu. Innerhalb von 2 Tagen hat sie gelernt, dass das Kaninchen tabu ist. Sie guckt jetzt höchstens noch hinterher...

Ebenso gehe ich übrigens auch bei Rehen vor...nur mit dem Unterschied, dass sie dabei an der Leine ist. Es dauert zwar etwas länger, aber Lotta zeigt Besserung, was das betrifft und darf jetzt schon viel öfter mal ohne Leine dort laufen, wo die Rehe bei uns immer stehen. Ich merke ihr aber an der Körpersprache schon an, ob gerade ein Tag ist, an dem sie "hört", oder eben nicht...dann bleibt die Leine dran!

Bei den Katzen mußt du halt abschätzen, ob es besser ist, wenn du deinen Dalmi an die Leine nimmst, wenn du anfängst zu üben, dass er nicht an die Babys drangehen darf, oder ob er auch ohne Leine Kommandos von dir akzeptiert.

Ist dein Dalmi eigentlich aus einer Zucht? Wenn ja, woher???
 

Alina

Mitglied
Danke für deine Antwort... Sie hat mir sehr geholfen. Ich habe es genauso gemacht wie du es mir beschrieben hast. Hab mich mit dem Kerl vor die Kätzlein gesetzt und immer Nein gesagt. Mitlerweile holt er sie nur noch wenn ich nicht in der Nähe bin. Sobald ich komme lässt er sie wieder los. Mit der Zeit werde ich das bestimmt auch noch hin bekommen. :D
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Er wird das ganz schnell lernen, wenn du nur konsequent bleibst. So, wie du es beschreibst, machst du es super! Ein paar Tage, dann hat er es bestimmt kapiert.
 

Ähnliche Themen


Oben