Hilfe

Berni

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mich eben im Forum angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt. Wir machen uns starke Sorgen um unsere "kleine" und versuchen herauszufinden was sie haben könnte. Falls ihr die Symptome kennt oder eine Vermutung habt was es sein könnte schreibt mir bitte!

Wir haben eine 5 jährige kastrierte Bernhardiner Hündin. Sie hat seit 5 Tagen nichts mehr gefressen. Gestern sehr wenig und heute 400 gr.
Sie trinkt sehr viel, kotet wenig, relativ fest, neigt aber im Normalfall auch zu Verstopfung. KEIN erbrechen, KEIN Durchfall, KEIN Mundgeruch.
Ihr Verhalten ist normal aktiv, sie rennt, freut sich, verteidigt ihr Revier und auch ihr Futter, obwohl sie es nicht frisst, gegenüber unserem Rüden.

Vorgestern war ich bei meinem Haustierarzt, er hat Mundhöhle und Ohren untersucht, Fieber gemessen -ohne Befund.

Aus Sorge bin ich gestern mit ihr in die Tierklinik gefahren, welche mit meinem Arzt zusammenarbeitet. Dort wurde gewogen 57kg. Beim letzten wiegen am 16.6 diesen Jahres, bei der letzten Impfung wog sie 63,5kg. Sie wurde untersucht, wobei äußerlich auch hier nichts zu erkennen war. Der Arzt beschloss eine Ultraschalluntersuchung im Magenbereich durchzuführen, als er sie abtastete.
Bei dieser sah er, dass die Magenwand deutlich verdickt war (2-3 cm) und die einzelnen Schichten nicht klar erkennbar waren, "gasig".
Bei der Blutuntersuchung ergab sich ein geringer Eisenmangel.
Um Klarheit zu erlangen wurde geröntgt. Keine Metastasen sichtbar und umliegende Lympfknoten unauffällig. Zitat: Röntgenbild sieht gut aus.

Müssen wir von einer (Magen)Krebserkrankung ausgehen oder dürfen wir auf eine Entzündung des Magens "hoffen"?
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Hallo und herzlich willkommen, Berni!

Hat denn die Klinik irgendwas von Krebs gesagt? Wenn es nur eine Entzündung ist, hat die Klinik keine Medis verordnet? Wenn es Krebs wäre, hätte man das nicht bei einer Blutuntersuchung feststellen können?

Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt, aber seit 5 Tagen ist es bei uns ziemlich warm. Kann es sein, dass ihr einfach die Hitze zu schaffen macht und sie deswegen nicht frißt? Bisher war dieser Sommer bei uns ja eher moderat. Mit 5 Jahren kann sich Hitze beim Bernhardiner mehr bemerkbar machen, als wenn sie jünger sind. Unserer Bernihündin hab ich im Sommer immer den Bauch geschoren, um ihr wegen der Hitze Erleichterung zu verschaffen. Aber sie hat im Sommer grundsätzlich schlechter gefressen...deshalb komm ich darauf.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die tierärztlichen Befunde sehen doch erstmal richtig gut aus. Und es ist immer besser, tierärztliche Befunde/Meinungen vom Haustierarzt bzw. den Tierärzten der Tierklinik vor Ort einzuholen, als eine Ferndiagnose von tiermedizinischen Laien hier im Forum abzufragen.

Und wer weiss? Vielleicht hat alles einen ganz harmlosen Hintergrund, etwa so, wie Qoldlady es beschrieben hat. Das wünsche ich Euch jedenfalls sehr.
 

Berni

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure positiven Antworten.
Wir hoffen sooo sehr, dass es sich " nur " um eine Magenentzündung handelt.
Sie wird jetzt mit Omeprazol gegen die Säure behandelt und mit Antibiotikum gegen Entzündung.Nächste Woche wir der Tierarzt erneut einen Ultraschall vornehmen, um zu sehen ob die Magenschleimhaut dünner geworden ist. Das würde für Entzündung sprechen.Heute hat sie wieder etwas gedämpftes Hackfleisch gefressen. Wir sind froh um alles was drin bleibt.
Herzlichen Dank für Eure guten Wünsche
Berni
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Dann warte erstmal den nächsten Ultraschall ab, eh du dir weiter nen Kopf machst. Ein Bernhardiner hat ja genug zum Nachpacken...so schnell verhungern die nicht. Und wenn sie heute wieder etwas gefressen hat, hört sich das doch schonmal gut an. Weiterhin gute Besserung! Wäre schön, wenn du hier weiter berichten würdest.

...und über Bilder freuen wir uns hier alle immer sehr!
 

Berni

Neues Mitglied
Hallo, leider hat sich der furchtbare Verdacht betätigt und es war Magenkrebs. Wir haben die Kleine heute eingeschläfert. Du hast recht, sie haben viel "in Reserve" aber vier Wochen ohne Futter waren auch für einen Berni zu viel...
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das tut mir sehr sehr leid! Sie war mit ihren 5 Jahren noch viel zu jung, als dass man damit rechnet, dass man sie bald gehen lassen muss. Auch wenn es immer schlimm ist, wenn wir unsere Fellnasen verlieren, weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass es um ein vielfaches schlimmer ist, wenn sie noch so jung sterben. Fühl dich mal ganz lieb umarmt! Ich wünsche dir und allen die sie vermissen ganz viel Kraft!
 

Ähnliche Themen


Oben