Hilfe

ilovebuddy

Mitglied
Hallo, haben im letzten Jahr 2 Hunde übernommen, weil diese sonst im Tierheim gelandet wären.

Zum einen haben wir einen Husky, der jetzt 1 1/2 Jahre alt ist. BALU
Und zum anderen haben wir einen Mini Aussie. Im März 1 Jahr geworden. BUDDY

Nun habe ich ein Problem... der Mini Aussie ist auf einem Auge so gut wie blind. Anfangs ging es noch in trotzdem zu beschäftigen, doch nun wird es immer schwerer, was kann man mit ihm tun? Frisbee?! geht nicht, sieht er nicht, stöckchenwerden im trockenen, kann er auch nicht, weil er es zuwenig sieht. nur im wasser geht stöckchenwerfen, weil er einfach wartet, wo er die wellen und den stock sieht. einen spring reifen haben wir ihm schon gekauft, aber nur etwas zum drüberspringen ist auch nicht so gut, umso öfter wir das machen, umso mehr sprngt er, ob er soll oder nicht. (ist aber wirklich süß, wenn man etwas sagt, dass sich anhört wie hop, hüpft er auf der stelle und dreht sich :D )

Hoffe mir kann weitergeholfen werden :)

Achja, eine bitte habe ich noch, der Jagdtrieb soll beim spielen auf keinenfall unterstützt werden.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Du könntest ihn "interaktiv" beschäftigen. (Hat bestimmt einen anderen Namen, nur den kenne ich nicht)

Es gibt Spielzeug, in das Lecker reingesteckt werden kann. Der Hund muß dann mit Geschicklichkeit versuchen, an das Lecker ranzukommen, indem er den Gegenstand anstubst, bis nach und nach das Lecker rauskommt.

Fährte laufen sollte auch gehen - da muß er mehr riechen als sehen.
 

ilovebuddy

Mitglied
danke

ja, wir haben ihm schon so ein spielzeug gekauft, wo er so stumpen hochheben muss und da leckerlis drunter sind ^^

aber sowas wird leider auch auf dauer langweilig...

und dann haben wir noch eins, wo er was verschieben muss um an die leckerlis ranzukommen, was ihn aber nicht so begeistert und interessiert.

bedanke mich auf jeden fall schon einmal für die antwort,

hoffe auf noch mehr antworten :D
 

escada

Foren-Legende
versuch doch mal dies:
wenn du trockenfutter gibst, nimmst du etwas der tagesration und wirfst immer nur
ein stück quer durch die wohnung, in irgendeine richtung und er sucht. er darf ruhig sehen bzw. hören wohin du wirfst.
er muss nach jedem einzelnen stück wieder zu dir kommen, dann wieder eins werfen.
mein kleiner hat es geliebt, war immer aufmerksam, er wird beschäftigt, muss sich konzentrieren
und wird nicht zusätzlich mit leckerchen vollgefüttert.
ein paar minuten reichen da schon aus.
viel spass.

LG
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bei meinen Fellnasen sehe ich immer wieder, daß sie beim Frisbeespielen häufig "nach Gehör" gehen. Oftmals reißt ein plötzlicher Wind die Frisbeescheibe in eine andere Richtung, die Hunde verlieren die aus den Augen. Durch hören können sie feststellen, wo sich die Scheibe gerade befindet und laufen ihr dann nach. Vielleicht doch eine Möglichkeit für Dich?
 

ilovebuddy

Mitglied
Habe ich schon öfter ausprobiert...durch sein auge habe ich aber das gefühl, dass er selber manchmal unsicher ist und dann auch nicht mehr auf sowas wie gehör achtet. leider....ich probiere is aber immer wieder, in der hoffnung, dass er einmal den trick raushat :) ist ja ein schlaues kerlchen

Süß nicht wahr??^^



 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Drück Dir ganz fest die Daumen, daß das mit Deiner Fellnase klappt.

Und ja, er ist richtig süß und superhübsch.
 

ilovebuddy

Mitglied
ja, i.wie wird das schon :) bin auf jeden fall für alle ideen offen :)

er ist auf jeden fall ein wundervoller hund :) mit all seinen ecken und kanten...

@ Rolf: Grunzt dein aussie/ grunzen deine aussies auch??
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, meine Aussie hatte auch allerlei komische Geräusche im Programm, u. a. auch Grunzen.
 

ilovebuddy

Mitglied
also das hat mich ja sehr fasziniert :) haben ja noch einen zweiten hund, und der macht SOLCHE geräusche nicht^^ (der redet nur sehr gerne :D )

aber buddy macht schon sehr lustige geräusche, beim schmusen grunzt er, beim spielen unter hunden macht er ailien geräusche :) sehr ermunternd :)^^

heute früh, als ich sie ins haus gelassen habe und sie wegen dem wetter putzen musste, habe ich ihn zuerst geputzt, dann legt er sich immer hin und wartet. dann habe ich halt gemütlich balu weiter geputzt, plötzlich macht buddy ganz komische geräusche, ein ganz komischer misch zwischen krunzen, knurren und winnseln...das hat er erst wieder aufgehört, als ich ihn ein wenig später gestreichelt habe...

hast du das auch schon erlebt??
 

abc gogo

Foren-Guru
ilovebuddy,du schreibst ,süß???????
----------er ist obermegahammaoberhamasupersüß so............plus da du das weißt!!!!!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Jaaaaaaaaaaaaaa,gogo hat natürlich Recht.

Ja, diese Geräusche kannte ich von meiner Aussie auch. Das ist rassetypisch bei den Aussies. Wenn ein Aussie nicht komische Geräusche absondern würde, würde ich den Züchter fragen, wo in seiner Zuchtlinie er eine Macke hat.
 

ilovebuddy

Mitglied
:D also dann brauch ich mir da schonmal keine gedanken machen :)
er ist schon ein (b)engel

sind bei euch noch andere tiere im haus?!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bei mir leben zwei Border Collies, eine Hündin, ein Rüde und ein Border Collie/Colliemix.
 

ilovebuddy

Mitglied
ja, border collies sind auch schöne und liebe tiere, da der relativ direkte vergleich zwischen border collie und aussie bei dir da ist: welcher ist pflegeleichter? was sind so die eigenschaften im vergleich??

ich glaube ich habe eine der interessantesten Mischungen von 2 Hunden die es gibt :)
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wer pflegeleichter ist, kann ich nicht sagen. Die Aussies sind nicht annähernd solche worcaholics auf vier Pfoten wie die Borders.

Zu Zeit lebt kein Aussie bei mir. Meine Aussiehündind ist vor drei Jahren gestorben.
 

ilovebuddy

Mitglied
:( Entschuldigung....

oke :) also dann wäre ein border nicht so mein fall ;) unser kleiner hat schon genug hummeln im hintern ;) :D
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Och, ich weiß nicht. Hummeln im Hintern haben die Borders auch. Darüber hinaus müssen die Borders geistig beschäftigt werden. Dafür reicht eine Aufgabe am Tag jedoch durchaus aus. Entgegen allgemeiner Meinung flippen Borders nicht gleich aus, wenn mal an einigen Tagen nichts Besonderes mit ihnen unternommen wird.
 

Ähnliche Themen


Oben