hochwasser in dresden

franka

Foren-Guru



ca 5 kilometer von meiner arbeitsstelle




ca 2 kilometer von meiner alten wohnung, der schillergarten ist eins der beliebstesten gartenlokale dresdens im sommer, man sieht nichts mehr...




die innenstadt, ein paar meter von der frauenkirche und zwinger




dieser bach ist sonst ne kleine pfütze,ca 2 kilometer von uns weg




die innenstadt, im hintergrund die staatsoper, gleich daneben ist der dresdener zwinger
 

Isabel

Foren-Guru
Mir fehlen die Worte Franka, das ist furchtbar. Hoffentlich hört das ganz schnell auf.
 

Enno

Sehr aktives Mitglied
boah !
Ganz schlimm,
die armen Menschen und Tiere die dort leben
 

franka

Foren-Guru
das war noch nicht alles, morgen wird von der tschechei der scheitelpunkt erwartet, das bedeutet für dresden, noch schlimmer wie die jahrhundertflut 2002...

die kinder gehen alle nicht mehr zur schule, ich hab täglich schiss nicht mehr auf arbeit zu kommen oder zurück, ich muss über die weisseritz, regulär ein kleiner bach, jetzt ein reissender strom, dieser wird morgen durch die malter richtig ansteigen und die innenstadt komplett überschwemmen.

was mich immer wieder bewegt und man bekommt keine antworten, auch über facebook nicht, was mit dem tierheim in stetsch ist, das liegt an der elbe und ist 1000 % überschwemmt worden, aber wohin sind die hunde und katzen gebracht worden, auch meissen ist betroffen, keiner sagt was.......zum kotzen

morgen will ich nach arbeit auch in die stadt fahren, jede hand wird benötigt zum sandsack füllen etc.
 

franka

Foren-Guru


innenstadt, allerdings gibts dort einen hochwasserschutz, das nicht die stadt überflutet, was dem rand allerdings nichts bringt



das bekannte schloss pillnitz



am blauen wunder, diese brücke ist gesperrt



so siehts in gant dresden aus, feuerwehren aus hamburd berlin egal woher auch immer kommen um zu helfen, finde ich toll, hier stehen sie am gymnasium meiner tochter um nicht noch den restlichen verkehr zu blockieren



der deich in gohlis, wenn der übertritt, sind etlcihe stadtgebiete betroffen
 

storbi

Foren-Guru
Franka,das ist ja furchtbar.Ich verfolge es in den Medien.Die armen Menschen und Tiere.Ich hoffe das es bald aufhört.Hamburg liegt ja nicht weit ab,aber wir haben seit Tagen schönen Sonnenschein.Hoffentlich kommt es bald bei euch an,das das Grauen ein Ende hat.
L.G.Storbi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Auch wir sitzen hier abends sprachlos vor den Nachrichten! Die armen Menschen, die davon alles betroffen sind...und man ist so hilflos und kann nichts machen!

Ich muß auch oft dran denken, was machen die Menschen mit ihren Hunden, wenn die Gassi müssen? Insbesondere die Großen? Auch bei kleinen ist es schwierig, aber die kann man ja VIELLEICHT wenigstens noch irgendwohin tragen und die ganz kleinen auf ein Katzenklo schicken... Aber meine Fantasie reicht da wohl nicht aus...

Das mit dem TH finde ich sehr rätselhaft - vor allem, wenn nichtmal drüber berichtet wird.
 

franka

Foren-Guru
das tierheim wurde zeitig geräumt, tiere alle untergebracht oder in familien untergebracht, also der zusammenhalt hier ist extrem..
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Danke für die Aufklärung bzgl. TH, franka. Ich höre grad in den Nachrichten, dass die Elbe noch bis mindestens morgen Mittag steigen soll - oh man, ich glaub ich würd durchdrehen, wenn ich da wohnen würde!
 

Lex

Gesperrt
Wenn jemand informiert sein möchte, wie es um Dresden bestellt ist: Eine Karte, die immer wieder aktualisiert wird.
 

franka

Foren-Guru
also wenn man das leid der menschen sieht, die jetzt ein 2x alles verloren haben und versicherungen keine elementarschäden versichern, es sei denn es sind alte von der allianz etc. man könnt nur heulen. mein sohn ist heute zu mir hegkommen aus marienberg um zu helfen, habenm alle urlaub genommen das die heimat nicht absäuft von der bundeswehr...toll, aber der zusammenhalt ist sowas von super....
nur das weinen der alten menschen, zerreisst einem das kleine herz, da gehts ja in einem stadtteil was aufgegeben wurde um eigenheime, die haben nix mehr ausser tränen...die tun mir leid. im fernsehen sieht man ja leider nicht alles...
die innenstadt wurde gerettet durch den hochwasserschutz, aber alle kleineren orte, auch nicht nur dresden die da betroffen sind, diese leute tun mir so sehr leid, denen gehört mein ganzes herz
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Da kann ich nur mit einstimmen, franka. Ich hab mich gerade noch mit der Freundin meines Sohnes unterhalten, dass es mir befremdlich vorkommt, im TV so wenig Tränen der Betroffenen zu sehen. Das WIRKLICHE Leid wird nämlich gar nicht gezeigt - allein, wie du sagst, von den Betroffenen, die fernab der Städte wohnen... Wir sind hier alle einfach sprachlos, angesichts dessen, was die Menschen da jetzt durchmachen müssen.
 

franka

Foren-Guru
diese tränen zeigt man sehr sehr selten, aber glaub mir, es ist sehr schlimm...

unter anderem hab ich noch mehr scheisse zu berichten,,,,,mein sohn ist gestern gekommen um hier überall helfen zu können. seine kumpels von der bundeswehr ebenso, als dann was sehr schlimmes passiert ist. ein helfer der bundeswehr wollte zum helfen anrücken und wie auch immer das passiert ist, weiss man noch nicht genau, er hat einen 74 jährigen herrn überfahren.....ich hab bitterlich geheult, nicht weil es ein kumpel meines sohnes ist, sondern weil der alte mann noch ein wenig sein hab und gut in sicherheit bringen wollte...

es ist noch nicht vorbei, wenn auch der scheitelpunkt erreicht ist, aber am wochenende soll es nochmal so extrem regenen und gewittern...
 

franka

Foren-Guru
Deutschland kann von EU keine Hochwasserhilfe erwarten - Es ist kein Geld da...


Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Hochwasserschäden beträchtliche Ausmaße annehmen werden. Womöglich braucht diesmal Deutschland eine Milliardenhilfe. Doch die EU macht deutlich, dass für die Bundesrepublik, Österreich und Tschechien kein Geld zur Verfügung stehe.

Haushaltskommissar Janusz Lewandowski betont: "Wir sind ohne Mittel, auf jeden Fall für den Solidaritätsfonds." Dabei wurde dieser extra eingerichtet, um Schäden bei Überschwemmungen, Waldbränden oder Erdbeben zu lindern.

Die Mitgliedstaaten aber weigern sich beharrlich, die Mittel für den Fonds aufzustocken. 11,2 Milliarden Euro fehlen für den Fonds. Die Überschwemmungsopfer in den betroffenen Gebieten können also nicht mit einer schnellen Hilfe rechnen.

Quelle
 

storbi

Foren-Guru
Eine echte Schande.Wenn irgendwo etwas passiert tragen wir das Geld mit vollen Händen dorthin jetzt brauchen wir mal Hilfe... und was ist???
 
E

Elvira B.

Guest
War doch klar, nehmen tun sie von und alle was sie kriegen können, aber wehe sie sollen mal helfen scheiß EU:rolleyes:
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Franka, hat sich die Lage entspannt? Es ist so furchtbar, das Leid der Menschen ist so unendlich groß.
Bei uns ist es jedes Jahr das gleiche, die Häuser laufen voll, die Menschen, die in der Nähe der Flüsse leben verlieren ihr Hab und Gut.
 

franka

Foren-Guru
ja hat sich entspannt, jetzt kommt die ganze tragweite auch zum vorschein. bei uns ists ja auch schwer seid damals 2002 als es ja eigendlich noch schlimmer zumindest für dresden war, eine elementarversicherung zu bekommen, da riegeln versicherungen gross ab, es sei denn du zahlst beiträge ohne ende, die man sich kaum leisten kann...

die leute haben allerhand verloren und die eu gibt jetzt deutschland kein geld, angeblich nichts da, aber andere länder werden von deutschland unterstützt ohne ende...einfacdh nur traurig
 

Tatti

Aktives Mitglied
Wenn ich das so sehe..ohjee...meine beste Freundin wohnt in DD. Wir hatten in Bayern auch Hochwasser. Unser Haus war voller Schlamm. Ich konnt mir das nicht mitansehen und bin zu meinen ELtern gefahren. Keine Woche später fing es da auch an. (Hoyerswerda). Zwar nicht so schlimm wie in DD aber ich dachte, ich werde vom Pech verfolgt. Ich bin dann nach ca 14 Tagen wieder Heim gefahren und es stank fürchterlich. Zum Glück haben wir einen Entfeuchter bekommen. Und gestern Abend...ein Sturm...danach Platzregen und dann regnete es die Nacht wieder mal durch. Ich bekomm da schon Angst, da vom Abhang der ganze Schlamm herunter kam. (Wohnen genau da)

Das Tierheim hier, hatte Glück. Tiere wurden evakuiert und eine Firma, lässt alles entfeuchten. Globus und Kaufland gaben Futterspenden. Mich hat es zu tränen gerührt zu sehen, wie die solidarität in einer Not doch wächst. Denn es ist gar nicht lang her, da war jeder sich selbst der Nächste.

Ich hoffe ihr hattet keinen großen Schaden

LG
 
E

Elvira B.

Guest
Bei unserer "kleinen" Elster sind die Schäden schon enorm, wie hat es da erst wieder bei euch eingeschlagen:rolleyes:
 

Tatti

Aktives Mitglied
die leute haben allerhand verloren und die eu gibt jetzt deutschland kein geld, angeblich nichts da, aber andere länder werden von deutschland unterstützt ohne ende...einfacdh nur traurig
Auf nTV und N24 haben se gebracht (glaube Anfang der Woche) Das Russland und noch ein Land, Europa helfen wollte ( die 3 Länder die betroffen waren). Die EU hat es aber abgelehnt...kA wieso

@Elvira: Meinst du mich? In Hy fließt ja die Elster, sie war schon recht hoch. Wir hatten eher mit dem Schwarzwasser zu kämpfen. Das ist übergelaufen.
 

franka

Foren-Guru
ich finde es eine bodenlose frechheit, deutschland sammelt gelder für andre länder und unsere leute stehen da und verlieren alles was sie besitzen
 
E

Elvira B.

Guest
Auf nTV und N24 haben se gebracht (glaube Anfang der Woche) Das Russland und noch ein Land, Europa helfen wollte ( die 3 Länder die betroffen waren). Die EU hat es aber abgelehnt...kA wieso

@Elvira: Meinst du mich? In Hy fließt ja die Elster, sie war schon recht hoch. Wir hatten eher mit dem Schwarzwasser zu kämpfen. Das ist übergelaufen.
Eigentlich meinte ich Franka, ich hatte das bei dir gar nicht mitbekommen, hab ja kaum gelesen. Tut mir leid, das es euch auch erwischt hat.

Ich finde es übrigens auch einen Skandal, das Deutschland überall hin spendet und uns läßt man dann im regen stehen, auch die EU, die EU-Länder nehmen zwar gerne unser Geld, aber für uns spenden wollen sie nicht.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Ich habe mich immer zurückgehalten bei diesem Thema. Ich bin einfach nur geschockt, bei uns in der Gegend hat es uns auch schon übelst erwischt. Ist zwar ca. 25 km entfernt, aber wenn gute Freunde vor dem nichts stehen und keine Hilfe in sicht ......

Da bin ich nur sprachlos. Ins Ausland Milliarden aber für die Deutschen bleibt nichts bis wenig.......


Lg Rosi


nicht falsch verstehen, wir selbst waren nicht betroffen
 
E

Elvira B.

Guest
Ich habe mich immer zurückgehalten bei diesem Thema. Ich bin einfach nur geschockt, bei uns in der Gegend hat es uns auch schon übelst erwischt. Ist zwar ca. 25 km entfernt, aber wenn gute Freunde vor dem nichts stehen und keine Hilfe in sicht ......

Da bin ich nur sprachlos. Ins Ausland Milliarden aber für die Deutschen bleibt nichts bis wenig.......


Lg Rosi


nicht falsch verstehen, wir selbst waren nicht betroffen

Ärgern darf man sich auch als nicht betroffener, wer weiß was einen noch mal ereilt und dann wirds sicher nicht anders werden:rolleyes:
 

storbi

Foren-Guru
Ich habe mich immer zurückgehalten bei diesem Thema. Ich bin einfach nur geschockt, bei uns in der Gegend hat es uns auch schon übelst erwischt. Ist zwar ca. 25 km entfernt, aber wenn gute Freunde vor dem nichts stehen und keine Hilfe in sicht ......

Da bin ich nur sprachlos. Ins Ausland Milliarden aber für die Deutschen bleibt nichts bis wenig.......


Lg Rosi


nicht falsch verstehen, wir selbst waren nicht betroffen
Rosi, ich bin auch nicht betroffen,auch ich finde es eine ganz mies was da mit den Geldern abgeht.
L.G.Storbi
 

franka

Foren-Guru
bei unseren leuten ist es hier so, das sie als starthilfe ein kopfgeld von 400 euro bekamen als mann oder frau, kinder bekamen 250....jaja, eine ironie, das sie spendengelder für diese leute die alles verloren, vom staat siehts da anders aus, da fliesst auch geld, aber das wird ein tropfen auf den heissen stein. die wohnungen wurden jetzt beräumt und vom schlamm befreit, alles haben die verloren alles, bilder, erinnerungen, jetzt ihr hab und gut für das sie ihr leben lang geschuftet haben und es sehr schwer für einige werden wird neu zu starten weil sie alt und gebrechlich sind.
als ich den schutt gesehen habe bei uns an der elbe laubegaster ufer hab ich still gestanden und mir liefen die tränen, nur wenn man das sieht ist man sprachlos..

also wenn die merkel hier nicht reagiert, dann weiss ich auch nicht was man da noch sagen soll...zu deutschland die milliarden verplempert
 
E

Elvira B.

Guest
Ja, das haben wir auch bekommen und die Gerwerkschaft hat sich gemeldet, die haben auch einen Fond für solche Fälle, da können wir und Montag einen Antrag holen.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
franka Offtopic Forum 13
franka Offtopic Forum 1

Ähnliche Themen


Oben