Anzeige:

Hornhaut am Fußballen...

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
...löst sich ab.

Bei Liska, Berrie und Toddy lösen sich Teile der Hornhaut an den Fußballen ab. Die Stellen unter den Ablösungen sind trocken - kein Blut, kein Eiter. Nur die Ablösungen sind recht massiv. An sich ist das kein Problem. Die Tierärzte schneiden die abstehende Hornhaut einfach ab. Ich entferne die mit der Hand.

Meine Fellnasen laufen und rennen wie immer.

Kann ich da entgegenwirken? Hilft vielleicht eine Creme, die Feuchtigkeit spendet, oder verschlimmert so eine Salbe das Ganze? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
 

Anzeige:

abc gogo

Foren-Guru
ich werde erstmal uhrsache klären und dann mittel suchen das alle 3 dasgleiche problem haben.
mittel gibt viele verschiedene,in salbe oder creme(googl).ob das hilft,weiß ich nicht.gezielt helfen kanst du nach klärung was uhrsache ist.denke ich....oder,kanst du einfach versuche starten,kann sein etwas hilft.ich will nicht fremde seite laden.google einfach,gibt viel....
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Vielleicht ist das wie bei uns Menschen auch, Rolf. Wenn man viel auf den Beinen ist, hat man viel Hornhaut. Und deine drei laufen ja nunmal viel. Haben jeden Tag ihr Arbeitspensum. Im Winter hatten sie nicht so viel zu tun, da war es vielleicht besser, aber jetzt wo es wieder los geht, haben sie wieder mehr Hornhaut, die sich dann auch ablöst... So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen, wissen tu ich es nicht!

Vielleicht könntest du es mal mit einer Creme versuchen, die auch bei Menschen die Hornhaut reduziert, z. B. Schrundencreme. Zumindest könnte man den TA fragen, ob sowas nützlich wäre.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.

Am vermehrtem Laufen sollte es nicht liegen - dann müsste die Hornhautablösung auch nach den letzten Wintern aufgetreten sein - ist jedoch nicht.

Habe das mal gegoogelt, was nichts geholfen hat. Dort wurden ausschließlich Hornhautablösungen an den Hundepfoten beschrieben, die durch eine Entzündung, Fieber, Reizung -durch Streusalz-, oder Vereiterungen hervorgerufen wurden. Alles dies haben meine Fellnasen nicht.

Habe telefonisch gerade noch meinen Tierarzt am Telefon gesprochen. Da die Pfoten gesund sind, soll ich das mal erst beobachten. Salbe soll ich nicht geben, da damit möglicherweise die Hornhaut aufgeweicht wird, was kontraproduktiv wäre. Also warte ich erst mal ab
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So unvermittelt das gestern Abend begonnen hat, genau so hat das (hoffentlich) aufgehört. Seit 13:20h hat sich bei Liska und Berrie keine Ballenhaut mehr abgelöst. Hoffentlichd bleibt das auch ein "Sturm im Wasserglas". Bei Toddy ist es noch nicht ganz vorbei, jedoch geht die Hornhautablösung deutlich zurück.

Was immer auch die Ursache dafür war - hoffentlich bleibt es so, bzw. geht bei Toddy ebenfalls komplett zurück.
 

Resi

Alter Hase
Sind deine über mit Blaukorn oder ähnlichem gedüngte Felder gelaufen? Kalk kann auch die Ursache sein.
Beim nächstenmal die Pfoten so schnell wie möglich unter laufendem Wasser abspülen.
Resi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Schon eigenartig, dass alle drei das gleichzeitig haben. Hast du das vorher schonmal bei irgendwelchen Hunden gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, davon jemals gehört zu haben. Vor allem, wenn das auch so plötzlich kam, wie du beschreibst. Die Ursache würde mich echt interessieren. Also wenn jemand ne Theorie hat...her damit!

Aber gut, dass es jetzt aufgehört hat. Drücke die Daumen, dass es weg bleibt und bei Toddy auch noch aufhört.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sind deine über mit Blaukorn oder ähnlichem gedüngte Felder gelaufen? Kalk kann auch die Ursache sein.
Beim nächstenmal die Pfoten so schnell wie möglich unter laufendem Wasser abspülen.
Resi
Danke für die Hinweise, Resi.

In diesem Jahr waren sie ausschließlich im Garten, von Liskas und Berries Ausstallen abgesehen. Das Ausstallen ist jedoch schon einige Wochen her. Toddy war auf gar keinem Feld, seit er hier ist. Ich habe noch keinen Schäfer/Landwirt gefunden, der bereit ist, seine Wollies zur Verfügung zu stellen, damit ich mit Toddy hüten üben kann.

Was ich komisch finde ist, dass das wie aus heiterem Himmel kam und genau so wieder ging.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ah, Qoldlady, die Ursache dafür ist mir vollkommen schleierhaft. Es kam wie aus heiterem Himmel und ging ganz einfach wie aus dem Nichts wieder. Toddy ist das inzwischen auch wieder los.

Hatte eine Idee und hab mir mal den Inhalt des Bodenreinigers angeschaut. Die Flasche des Reinigers war noch original zu am vergangenen Sonnabend und damit ganz gefüllt. Und nun ist die Flasche halb leer. Da hat meine Putzfee nicht mit dem Reiniger gekleckert, sondern geklotzt. Dieser Reiniger ist ein Konzentrat und reicht für einige Wochen. Möglicherweise sind erhebliche Rückstände des Reinigers auf den Böden zurückgeblieben und haben nun eine allergische Reaktion auf die Hundeballenhaut gemacht. Das würde auch erklären, warum alle drei Fellnasen das hatten.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, Resi, meine Abendbeschäftigung wird gaaaanz gründlich wischen sein, mit vielen Wasserwechseln. Gleich nach dem Abendessen geht das auch schon los. Und nein, Reinigungsmittel kommen nicht zum Einsatz.

Mit meiner Putzfee werde ich sehr ernst, jedoch freundlich, darüber sprechen. Von Toddys Fußballen habe ich Bilder fotografiert - die zeige ich ihr dann auch.

Und danke für den Link mit den für mich sehr informativen Inhalten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Kannst du das Bild von Toddys Fußballen hier auch mal einstellen? Würde mich interessieren, wie das aussah.

Und ja, mit Reinigern ist nicht zu spaßen. Ich bin selbst sehr empfindlich an meinen Händen, habe sowieso allerlei Allergien. Deshalb weiß ich, wie "ätzend" schon kleine Mengen an Reinigern sein können (ich gehöre nämlich zu der Fraktion, die gerne mal "vergißt" Handschuhe beim Putzen anzuziehen, weil ich diese Dinger hasse). Und wenn deine Putzfee ne halbe Flasche ins Wasser geschüttet hat, da kann man sich gut vorstellen, dass es davon kam...eben auch weil alle drei das hatten!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Bild von Toddys Fußballen setze ich sehr gern hier rein. Nur bitte ich um etwas Geduld.

Obwohl ich die Akkus meines Fotoapparates gestern Abend reichlich aufgeladen haben, liefern sie nicht genug Energie. Also muß erstmal weiter aufgeladen werden.
 

Resi

Alter Hase
@Qoldlady schau dir mal den link Effektive Microorganismen an. Seit ich die benutze habe ich an den Händen keine Hautprobs mehr.
Tesi
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Resi, danke für den Tip. Ich werd mich da mal schlau-lesen. Sind ja einige Links die man bei Google erhält. Die meisten sind Adressen, wo man das erhält. Aber um zu wissen, worum´s da genau geht, muß ich mir bißchen Zeit nehmen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
So sah das unter Anderem an Toddys Pfoten aus:



Wenn die Ablösungen runtergefallen sind, sahen die so aus:

 

abc gogo

Foren-Guru
um gotes will rolf,das ist aber schlimm!!!!!!gehe lieber sofort zu artz,der arme,wer weiß was das ist!!!!!ich werd krise kriegen,das sieth aber schlimm,ihre gefärlich aus.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ganz ruhig gogo, das ist vollkommen harmlos und für die Hunde vollkommen beschwerdefrei.

Bös ist so etwas, wenn Eiter oder Entzündungen am Pfoten sind. Das muß dann schnell tierärztlich abgeklärt und behandelt werden.

Seit gestern Mittag ist das ja auch vorbei und die Pfotenballen sind wieder vollkommen in Ordnung bei allen drei meiner Fellnasen.

Hatte das gestern mit meinem Tierarzt telefonisch abgeklärt. Der Tierarzt sagte, ich möge das Beobachten. Sollte das bis zum Wochenende nicht von allein weggehen sollte, sollte ich für Freitag dieser Woche einen Termin machen und die Fellnasen vorstellen.
 

abc gogo

Foren-Guru
endschuldige rolf,aber auf dem bild sieth sehr gefährlich aus.
das war nicht so gemeint,ich weiß das du achtest auf deine hundi,das war nur eine spontane reaktion.....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ach, gogo, dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Aus Deinen Worten habe ich ernste Besorgnis um meine Fellnasen herausgelesen.

Auf den Bildern sah es vielleicht schlimmer aus, als es tatsächlich war.

Ich bin wirklich sehr froh, daß das vorbei ist.
 

abc gogo

Foren-Guru
...so bin ich em,wenn josef krank ist da falle ich in andere welt,kann ich nicht denken.danach ,wenn alles vorbei ist,er gesund ist,dann schäme ich mich fast,was für ein theater gemacht habe.....
hauptsache deine kleine sind jetzt ok.gesunde füße bedeutet leben für ein hund.di sind sehr wichtig!und das auf dem bild sieth echt gefärlich aus!!!!!schau selber....
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ja, mit ihren Pfoten sind viele Fellnasen sehr eigen. Bei Toddy ist das am stärksten von meinen ausgeprägt. Er läßt mich kaum an seine Pfoten dran. Liska und Berrie lassen sich das sehr gut gefallen.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das sah ja wirklich schlimm und echt eklig aus, Rolf. Ich glaub, da hätte ich totale Panik gekriegt. Und dann noch bei allen gleichzeitig. Die hätte ich nur noch geschnappt und ab zum TA... Ich hätte auf jeden Fall nicht die Ruhe bewahrt! Gut, dass das jetzt wieder vorbei ist!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wahrscheinlich sah das schlimmer aus, als es war.

Ich bin ruhig geblieben, weil die Fellnasen sich ganz normal bewegt haben, auch beim Toben und Rennen. Dann habe ich begonnen, die Haut, die noch lose am Ballen hing, abzuziehen. Das haben sie ruhig und gelassen über sich ergehen lassen. Toddy hat sich ein wenig angestellt, aber später ging es bei ihm auch.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das war für mich der Schreck am späten Nachmittag vorhin.Die Hunde habe ich im Garten bespielt. Als sie wieder reinkamen, verloren sie nach und nach wieder Hornhautfetzen ihrer Fußballen. Sofort habe ich meinen Fellnasen die Pfoten angeschaut - alles war in bester Ordnung. Sie hatten wohl einige der Hautfetzen im Garten verloren, die dann im Garten rumlagen und die sie sich einfach eingetreten haben. Unter meinen Schuhen habe ich auch einiges an Hautfetzen - wohl aus dem Garten.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Das glaube ich gern, dass das ein Riesenschreck war. Gut, dass es nicht wieder angefangen hat!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Bis heute ist alles gut an den Fußballen meiner Fellnasen. Ich denke, dass das Ganze nun endgültig überstanden ist.
 

Resi

Alter Hase
Kannst ja mal überlegen ob du mit Toddy das Hüten von Laufenten trainierst.
Die sind leichter zu halten als Schafe und du kannst sie in der Nachbarschaft noch als Schneckenfresser vermieten.
Frag mal Tante Google nach Laufenten Hüten Video
Resi
 

Anzeige:
Empfehlung:

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
M Mischlingsforum 3

Ähnliche Themen


Oben