Hund am Fahrrad

PiLy

Hundemutti
Elfinchen, das musst du ja auch nicht. Ich mache es, weil ich Pinowieder bei bringen muss, das Fahrräder nicht böse sind! Pino macht es super.
 

PiLy

Hundemutti
Laut dem Artikel sollten Hunde bis 35cm wiederristhöhe nicht am Fahrrad laufen! Dann frag ich mich warum so viele Jack Russel die ich kenne, es lieben und es gar nicht abwarten können am Fahrrad mit zu laufen! Pino ist körperlich gesund und kann somit auch am Fahrrad mit laufen. Ich fahre Schritttempo, passe mich seinem Tempo an!
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo PiLy, schau mal, das Video ist wirklich sehr gut, egal ob der Hund Fahrräder, Roller, Skate Boards, Menschen/Hunde, einen Bus oder sonstwas verfolgen und verbellen möchte, das ist einte gute Methode. Besonders gut herausgearbeit ist, wie die Distanz verringert wird, der Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Gut finde ich auch die Zusammenarbeit von Trainer und Halter.

Barking and lunging at scooters - how Diesel's behaviour was changed (CASI) - YouTube

Leider auch wieder nur in englisch, aber ich denke, daß es sehr anschaulich gemacht ist und man das auch ohne englisch verstehen kann.

Fällst Du im Schritttempo nicht vom Rad?
 

PiLy

Hundemutti
Danke Isabel für das Video. Beim ersten und zweiten mal, als ich mit Pino trainiert hatte, hab ich es so ungefähr gemacht. Da ich das Training mit ihm alleine gemacht habe und mir aus der Familie her zu den Zeitpunkten keiner helfen konnte, war es auch nicht ganz einfach. Ich wollte es auch wieder so machen, nur lässt Pino sich nicht mehr ablenken, egal mit was! Deswegen mache ich das nun so, das er am Fahrrad mit läuft.

Nein, ich fall nicht vom Rad. Alles Übung :D Auf dem Weg zurück vom Garten, bin ich ein bisschen schneller gefahren. Allerdings nur so viel das Pino nebenher traben konnte und nicht sprinten musste.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Nanuk findet Fahrrad fahrn doof bzw. wenn ich anfange in die Pedale zu treten solang ich das ding als Laufrad Zweckemfremde ist noch alles ok und sie läuft ohne großes herumbocken mit und kaum wenn ich in die Pedale trete setzt oder legt sich hin oder sie stemmt sich dagegen... Vielleicht steck in ihr so ein Columbo basset drin XD. Aber vermutlich hat es den einfachen grund da Nanuk mit der Vorbesitzerin ein Unfall gebaut hat was auch zugleich mein Frage beantwortet hat was Passiert wenn ein Großer Hund der am Fahrrad läuft plötzlich stehen bleibt. Die Person auf den Drahtesel verreist das Lenkrad und durch das Trägheitsgesetz wird sie noch vom Sattel gerissen und Landet ziemlich unsanft auf den Boden... wenigsten schlapperte sie dann ein Reumütiger Schlittenhund ab. Naja ich bin auch nicht so der Fan Fahrrad und Hund ein kleiner Hund wird wenns dummkommt Hinterhergeschliefen und ein Großer ach der kann alles mit dir machen z.b dich ins Feld ziehen und einen Hasen hinterherjagen... ein Mountenbike wär in solcher einer Situation empfehlenswert is dann nicht so holprig. Oder was ab und zu schon vorgekommen ist das Rüdenbesitzer nicht weitergekommen sind wenn Nanuk läufig ist/war. Aber ich kann mir gut vorstellen das ich mir mal so nen Trettroller/Dogscooter zulege da ich denke das man bei weiten nicht so schnell auf die schnauze fliegt als auf einen Fahrrad.
 

mr.T

Alter Hase
Das mit dem Fahrrad oder Dogscooter ist von Hund zu Hund verschieden.
Unsere laufen vor dem Mountainbike auf Zug, da kannst Du mittreten und den Hund unterstützen. Beim Dogscooter hast Du den Vorteil das Du deutlicher einfacher absteigen kannst, dafür ist das mittreten für Dich etwas anstrengender.
Wichtig ist aber das Du vorher schon die Richtungskommandos geübt hast.
 

Elffinchen 40

Alter Hase
Laut dem Artikel sollten Hunde bis 35cm wiederristhöhe nicht am Fahrrad laufen! Dann frag ich mich warum so viele Jack Russel die ich kenne, es lieben und es gar nicht abwarten können am Fahrrad mit zu laufen! Pino ist körperlich gesund und kann somit auch am Fahrrad mit laufen. Ich fahre Schritttempo, passe mich seinem Tempo an!
das ist einfach zu erklären,kleine Hunde sind oft viel mehr in Bewegung wie so ein großer,seh ich an unseren Nachbarshund,keine 20 cm hoch aber den ganzen tag in Aktion die würde wohl auch an einem Fahrrad laufen aber gesund ist das ganz gestimmt nicht.
 

Isabel

Foren-Guru
Danke Isabel für das Video. Beim ersten und zweiten mal, als ich mit Pino trainiert hatte, hab ich es so ungefähr gemacht. Da ich das Training mit ihm alleine gemacht habe und mir aus der Familie her zu den Zeitpunkten keiner helfen konnte, war es auch nicht ganz einfach. Ich wollte es auch wieder so machen, nur lässt Pino sich nicht mehr ablenken, egal mit was! Deswegen mache ich das nun so, das er am Fahrrad mit läuft.

Nein, ich fall nicht vom Rad. Alles Übung :D Auf dem Weg zurück vom Garten, bin ich ein bisschen schneller gefahren. Allerdings nur so viel das Pino nebenher traben konnte und nicht sprinten musste.
Wenn ich zu langsam fahre, dann falle ich fast vom Rad, daran habe ich gedacht.

Ja, klar, für das Training, das in dem Video gezeigt ist, braucht man 2 bis 3 Personen, was toll ist, das Training ist wirklich für alles geeignet, ob andere Hunde angebellt werden, Roller, Fahrrad, nur Requisiten oder Komparsen austauschen. Wenn es bei Pino so am Fahrrad klappt, ist das doch super.
 

wauzifrauchen

Wauzifrauchen
Wir haben den Dogrunner und sind sehr zufrieden. Jenna läuft gerne am Rad. Ich fahre dann aber eher in gemächlichem Tempo und wenn es geht (auf Feldwegen und so) leine ich sie dann ab, so dass sie ohne Leine neben dem Fahrrad läuft oder auch mal schnüffeln kann. Am wichtigsten finde ich den Dogrunner im Straßenverkehr.

War für uns wirklich eine sehr gute Anschaffung.
 

PiLy

Hundemutti
Ableinen kann ich Pino nicht, das ist für ihn und andere zu gefährlich. Also bis jetzt bin ich noch nicht vom Rad gefallen :D
 

storbi

Foren-Guru
Hallo PiLy, schau mal, das Video ist wirklich sehr gut, egal ob der Hund Fahrräder, Roller, Skate Boards, Menschen/Hunde, einen Bus oder sonstwas verfolgen und verbellen möchte, das ist einte gute Methode. Besonders gut herausgearbeit ist, wie die Distanz verringert wird, der Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Gut finde ich auch die Zusammenarbeit von Trainer und Halter.

Barking and lunging at scooters - how Diesel's behaviour was changed (CASI) - YouTube

Leider auch wieder nur in englisch, aber ich denke, daß es sehr anschaulich gemacht ist und man das auch ohne englisch verstehen kann.

Fällst Du im Schritttempo nicht vom Rad?
Isabel,das erinnert mich dran ,wo Lucky und ich täglich zu den Skateboardkindern gegangen sin.
Die ersten Tage waren die Hölle ,aber es wurde täglich besser.Ich habe da auch mit Leckerchen und Futter gearbeitet.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Ja, Storbi, das geht nur mit viel Geduld, das habe ich bei Jueves auch gemerkt. Selbst bei Alma und den Pferden, da war es genauso. Die Methode ist - wenn man denn durchhält - einfach genial. Lucky ist wirklich lucky mit Dir! Der nächste Schritt wäre, daß Lucky selbst Skateboard fährt, hi, hi, ich bin mal schnell weg.....
 

Liam

Mitglied
Ich versuche es mit Pino gerade am Fahrrad zu laufen und es als selbstverständlich anzusehen. Hatte es ja eigentlich aufgegeben, aber ich versuche es doch noch mal. Pino wollte natürlich erst weg vom Fahrrad und ich hatte die Befürchtung das er nicht mit laufen würde. Doch er lief mit, allerdings mit 10 m Abstand zum Fahrrad. Ich bin erst mit ihm gelaufen und dann ein kleines Stück gefahren auf dem Gehweg. Immer im Wechsel. Ein Stück gehen und ein Stück fahren. Ich habe ihn während der Fahrt immer etwas näher heran geholt. Ich habe mich aber seinem Tempo angepasst. Ich bin mit ihm zum Garten gefahren und wieder zurück. Dafür, das es das erste Mal für ihn war, am Fahrrad zu laufen (diese bösen bösen Dinger,die ihn immer umgefahren haben), hat er es super toll gemacht. Wie gesagt hatte ich nicht mal damit gerechnet, dass er mit läuft. Ich war und bin es immer noch, so stolz auf meinen kleinen Krümel. Wenn es das Wetter zu lässt, werde ich es auch nochmal mit ihm machen. Aber ersg ist Lilly dran am Montag.
Wow, große Leistung von deinem Pino. Wer Angst hat und sich trotzdem der Angst stellt und das ganze dann doch so gut macht, das bewundere ich sehr :). Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Üben.
 

Lucy

Foren-Guru
Sehr lehrreiches Video und so gut gemacht, da brauch man keine Englischkenntnisse um es zu verstehen. Leider klappt die "Leckerli-Methode" bei Lucy nicht. Trotzdem verbuchen wir Fortschritte, zwar immer in einem kleinen Umfang, aber wir trainieren ja auch immer nur so, wie die Situation es verlangt. Sie hat so lange unter (Auto)Stress gestanden, das wir die stressfreie Zeit, die wir bisher geben konnten, auch ein wenig genießen. Das dauert dann zwar etwas länger...aber wir haben ja Zeit.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

PiLy

Hundemutti
Wow, große Leistung von deinem Pino. Wer Angst hat und sich trotzdem der Angst stellt und das ganze dann doch so gut macht, das bewundere ich sehr :). Viel Erfolg und Spaß beim weiteren Üben.
Danke sehr Liam. Ich bin auch sehr stolz auf meinen kleinen Scheißer :D Vielleicht werde ich heute mit ihm am Rad in den Garten fahren. Lilly bleibt dann bei meiner Mutter. Die darf noch nicht in den Garten.
 
Epson hat auch so einen Dogrunner, er mag es am Rad zu laufen und zieht je nach Tempo auch mit. Im Durchschnitt fahren wir 1,5-2h mit ein paar 5 bis 15 Minuten Pause zum trinken und ausruhen. Wir fahren so schnell dass er gerade noch traben kann, dass ist bei seiner Größe, ein wenig langsamer als normales radeln. Da er wie gesagt ein wenig mit zieht und auch leicht zur Seite (beim fahren nicht spürbar) verrutscht sein K9-Geschirr und ich bestelle gerade Sachen um ein Norwegergeschirr, mit Ringen an den Seiten zu nähen, mit sein Geschirr nicht mehr verrutscht und ihn dadurch nicht mehr leicht einschränkt.
Ansonsten mag er das radeln sehr, angeleint und auf Feld und Wiese frei. Dann schnüffelt er viel und sprintet dann schnell hinterher.
Lg
Emma&Epson
 
Ach so jetzt habe ich es ganz vergessen. Einige schrieben ja dass sie Angst hätten vom Rad gefegt zu werden wenn der Hund stehen bleibt, dafür gibt es bei unserm Modell eine Sicherung, dass heißt bleibt der Hund ruckartig stehen oder zieht ruckartig zur Seite, reisst ein langer Klettverschluss auf und man fällt nicht hin. Zum Glück brauchten wir diese Sicherung noch nie und waren auch überrascht, dass Epson weder schnüffelt noch zieht er zu einer 1-Meter entfernten Hündin die spielen will oder reagiert auf knurrende und kläffende Rüden. Es scheint so als hätte er, dass alles beim Rad fahren ausgeblendet. :D
 

Lucy

Foren-Guru
Habe heute mal wieder ein Beispiel, wie es nicht laufen sollte, live erlebt. Ein sehr hübscher (wirklich) Border wurde von seinem Herrchen mehr oder minder am Fahrrad mitgeschleift. Der arme Kerl wollte gar nicht mit. Das konnte ich sehr gut an seiner ganzen Haltung und seinem Gebahren erkennen. Scheinbar hat sein Herrchen das überhaupt nicht bemerkt und radelte fröhlich Lucy und mir von hinten entgegen. Herrchen rief mir dann schon vom weitem zu: Ist das ein Rüde? Ich: nein.
Als er dichter dran war, kam dann der Kommentar, so machen sie aber keine Meter, ihr Hund muss laufen, nehmen sie doch auch ein Fahrrad. Ich: (schon leicht angesäuert) Nein, ich möchte etwas länger etwas von meinem Hund haben. Jedenfalls preschte er an uns mit sträubender Fellnase vorbei. Diese Strecke gehe ich mit Lucy immer betont relax, denn am Ende lauert dort die böse Hauptstraße (am Anfang für sie "Horror pur") auf uns. Also brauchen wir für diese Strecke ca. eine 3/4 Std., denn sie soll sich auf die Natur um sich herum konzentrieren und den Autoverkehr immer später wahrnehmen um irgendwann zu bemerken, das ist nichts schlimmes. Nach 5 Min., ja ich Kontrollfreak habe auf die Uhr geschaut, kam uns das Gespann wieder entgegen. Ich habe mich dann mitten auf den Weg gestellt und gerufen: Leinen sie ihren doch ab, dann können die beiden ja noch etwas spielen. Hat das fröhliche Herrchen dann auch gemacht. Man konnte dem armen Bordertier richtig die Freude ansehen, als er mal machen durfte, was er eigentlich wollte. Und ja, er war wirklich sehr hübsch und ich habe es bedauert, das ich meine Klautasche nicht dabei hatte. Nun, Lucy und er haben sich sehr gut verstanden. Nach einer Weile kam der hübsche Kerl und stupste mich vorsichtig an. Oh, ich habe kein Leckerli dabei..ich habe gemerkt, er wollte etwas von mir und ich dachte (böse Heike), er bettelt mich an. Hat er auch, aber nach dem zweiten Anstupser habe ich geschaltet. Schnell habe ich aus meiner Wasserflasche (immer dabei) Wasser in meine hole Hand gegossen und er hat daraus getrunken und mich richtig dankbar (ich weiß, diesen Ausdruck kennen Hunde nicht) dabei angeschaut. Lucy kam dazu und schwupps tranken beide. Kommentar von Herrchen: Ach, das muss nicht sein, wir sind eh in 10 Min. zu Hause. Arme Fellnase mit fröhlichem Herrchen, das keinen Schimmer hat, was sein Vierbeiner braucht. Nebenbei habe ich es natürlich mit ein wenig Aufklärung versucht, aber ich glaube, ich habe nur erreicht, das der jetzt denkt" nette Frau, redet nur ein wenig zu viel". Dumm gelaufen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ist halt so gelaufen. Dieses fröhliche Herrchen weiss offenbar nicht allzu viel vom Border Collie, sonst würde er seinen Hund nicht am Fahrrad scheuchen. Klar hat der Border da keinen Spass dran - er braucht andere Beschäftigungen. Wieder so ein Mensch mit dem Standardspruch, den ich mir auch viel anhören muss: "Der muss viel Rennen". Was fürn Blödfug.
 

Isabel

Foren-Guru
Oh Heike, ich weiß nicht, ob ich da so ruhig geblieben wäre. Ein Border am Fahrrad, na super, der Typ kann froh sein, daß er Dich und nicht mich und Alma getroffen hat.

Dieses Stupsen haben die Border drauf, Alma macht das auch und wehe ich reagiere nicht gleich, dann kann sie ganz schön kräftig stupsen. Wie schön ich das finde, daß Du ihn verstanden hast und Wasser dabei hattest.
 

mr.T

Alter Hase
Ja Isabel,das ist eine Wortschöpfung die zum allgemeinen Sprachgebrauch wurde. Blödsinn und Unfug = Blödfug !
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, der Mann war eine echte Frohnatur. Und NEIN, von seinem Border versteht er nicht viel. Es hat mir richtig im Herzen wehgetan. Da hat er so einen phantastischen Kumpel an seiner Seite und merkt es nicht. Eigentlich sind beide zu bedauern. Der Mann weiß gar nicht, was ihm da entgeht. Klar machen konnte ich es ihm auch nicht. Jedenfalls haben Lucy und der hübsche Kerl sich auf Anhieb sehr gut verstanden. Ich hatte den Verdacht, das Border unter sich eine eigene Sprache haben. So zärlich, wie die beiden miteinander gespielt haben, das habe ich noch nicht gesehen. Es war, als wenn ein unsichtbares Band die beiden verband. Bei Junghunden ist es ja oft ein spielerisches Kräftemessen, wo jeder zeigen will, was er drauf hat.
Ja Isabel, innerlich hat es in mir gebrodelt. Aber hätte ich meine Gefühle nicht im Zaum gehalten, wäre es gar nicht zu dieser schönen Begegnung von der armen Fellnase und Lucy gekommen. So haben wir ihm doch wenigstens diese Tour ein wenig versüßt. Leider kommen diese Leute (glaube ich) aus dem Stadtteil Wettbergen. In dieser Gegend habe ich nicht so viele Berührungspunkte. Aber ich werde mal nachforschen, vielleicht kann man einen Kontakt über die Fellnasen herstellen und so sanft darauf einwirken.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ha, Heike, dass die Borders untereinander eine ganz eigene Sprache haben, glaube ich auch - wenn ich so sehe, wie Liska und Berrie zuweilen kommunizieren.
 

Isabel

Foren-Guru
Nun ja, Heike, da bleibt immer noch zu hoffen, daß noch mehr Bezugspersonen in der Familie der radelnden Frohnatur gibt, die anders mit ihm umgehen. Vielleicht triffst Du sie ja mal wieder und kannst sanft darauf einwirken.

Ja, Border untereinander sind richtig toll, Alma mit ihrer Schwester zusammen ist auch ein gutes Beispiel dafür.
 

muffi

Mitglied
Sowas tut mir auch immer in der Seele weh. Entweder hat man einen Hund und widmet dem auch entsprechend Zeit, die er braucht und VERDIENT oder man lässt es einfach. Dessen muss man sich einfach vorher bewusst sein. Da bekomm ich wirklich die Krise!
 

franka

Foren-Guru
sorry, bei was bekommst du eine krise ? wenn ein hund am rad mitrennt? sorry enttäusche ich dich bestimmt jetzt, aber ich hab nen prager rattler, also 28 hoch, der rennt für sein leben gern am rad, er gibt das tempo an, ich radel hinterher, dann gibts ne pause und du wirst es kaum glauben, er wartet bis es wieter geht ! mein tierartzt sagte, es ist solange der hund spass dran hat absolut kein problem ! er ist gesund und braucht das im sommer zum auspowern ! und sollte ich bemerken das er es nicht mehr will, dann höre ich auf, so einfach ist das. kleine sind um vieles agiler und haben einen tatendrang der besonderen art, natürlich bekommt er auch anderweitig seinen spass
 

Lucy

Foren-Guru
Es ist ja auch völlig o.k. wenn ein Hund, davon gibt es recht viele, gern am Fahrrad läuft. Dieser Border hat das definitiv nicht gemacht. Dann bekomme ich allerdings auch eine Kriese. Manche Hundehalter sind halt unsensibel und bemerken die Signale ihrer Hunde nicht- oder schlimmer, setzen sich mit Brachialgewalt darüber hinweg.
Wir, Lucy und ich, haben ja auch unseren ersten Fahrradtest hinter uns. Dabei wurde das Fahrrad meist geschoben und sie durfte auch nur frei immer ein Stück mitlaufen. Und nein, auch Lucy würde keinen Spass daran haben, dabei an der Leine mitzulaufen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Ähnliche Themen


Oben