Hund an Katzen gewöhnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sophia

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe seit Samstag einen Hund aus Italien. Soweit klappt auch alles recht gut, nur bei unseren Katzen rastet er aus.
Sobald er sie sieht fängt er an zu bellen und will zu ihnen. Die Katzen laufen natürlich weg und fauchen ihn an. Aktuell ist die Wohnung in Hunde- und Katzenbereich unterteilt. Aber das soll so nicht bleiben.


Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich den Hund an die Katzen gewöhnen kann?

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Sophia
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Langsam zusammenführen!!! Ich hab es so gemacht, am Anfang haben sich die Beiden nicht gesehen. Nach 3 Tagen hab ich die Schlafdecken ausgetauscht damit die beiden sich beschnuppern können und ihnen leckerchen geben. Das hab ich eine Zeit lang gemacht. Nach einer Woche kam es zum Sichtkontakt.

Der Hund sollte die Kommandos Sitz und Warten können, egal ob da eine Katze da ist oder nicht. bei der Zusammenführung, Hund logisch anleinen gegebenenfalls Maulkorb anlegen. Dann kann man mal einen Sichtkontakt herstellen mit ordentlichen Sicherheitsabstand, wenn der Hund die Katzen sieht. Ihn ablenken mit lerckerchen, Spielzeug was auch immer, damit er nicht anfängt zu bellen oder zu die Katzen jagen hin will. Er soll lernen das er die Katzen zu ignorieren hat. bzw. bekommt besonderes Lob wenn er zu den Katzen schaut und ruhig bleibt.

Die Katzen bekommen während dessen auch lerckechen wenn sie den Hund sehen und werden auch besonders gelobt sie Richtung Hund schnuppern und nicht gleich abhauen. Eine Zusammenführung dauert eine Zeit und es wird auch hin und wieder zu auseinander Setzungen kommen. Bei mir hat es gut einen Monat gedauert das die Beiden auch über Nacht zusammen bleiben durften.
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Sophia, willkommen bei uns im Forum.

Blue hat schon sehr schön beschrieben, wie das mit Hunden und Katzen klappen kann.

Wenn Du den Hund aus Italien - vermutlich aus dem Tierschutz - erst seit Samstag hast, braucht er eh erst einmal mindestens 3 Wochen, um sich einzuleben und erst danach wird er Dir seinen "wahren Charakter" zeigen. Gib ihm die Zeit und vielleicht hat sich dann das Ausrasten gegenüber den Katzen schon gegeben. Man weiß eben nicht, was für Erfahrungen die Tierschutzhunde gemacht haben. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht oder hat sie nach Lust und Laune gejagt. Da könnte Deinerseits eine große Portion Geduld nötig sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oben