Hund bellt total gestresst wenn er ins Auro gesetzt wird

K

Kathi

Guest
Ich habe einen Australian Shepherd Rüden 4 Jahre alt .Ich habe ihn seit einem Jahr er ist auf einem Bauernhof in einem Hunderudel aufgewachsen, er hat gehütet . Er lebt bei uns in der Familie auch in einer Hundegruppe er hat eine sehr starke Persöhnlichkeit und hat von sofort und gleich die absolute Führungsrolle in der Hundefamilie übernommen. Es sind im Haus keine Probleme entstanden.
Nun zu meinem eigendlichen Problem wenn ich den Rüden in mein Auto in seine Box setzte flippt er förmlich aus, er bellt sich um Sinn und Verstand Speichelt wie verrückt dei Box voll , ist fast nicht zu beruhigen. Wenn ich mit dem Auto fahre ist er still, das bellen fängt immer dann an wenn das Auto steht, oder wenn ich ihn gerade neu ins Auto setze um loszufahren er findet keine Ruhe zeigt sich sehr gesresst.
Wäre toll wenn jemand einen Tip für mich hat, ich bin so unglücklich mit dieser Situation
Gruß Kathi
 

Muffelinchen

Mitglied
Kontrollverlust?

Was hast Du schon probiert? Mal mit ignorieren versucht? Oder wie der Rüther mal mit dem Sackel von der BB mit nur noch dort füttern.
 

escada

Foren-Legende
hallo Kathi,

verlustängste vielleicht? angst vor der box?
nimm mal die box aus dem auto und stelle sie an einen ort wieder auf, an dem ihr euch am häufigsten aufhaltet.
jedesmal, wenn er an die box geht, sei es auch nur zum schnuppern, belohne ihn mit etwas.
er wird später auch mal hinein gehen, wieder loben u.s.w. bis er die angst vor der box verliert. er darf auch darin liegenbleiben. wenn er drin bleibt, wenn ihr das zimmer verlasst, ist es schon ein erfolg.
dann stellst du sie immer näher zu ausgangstür bis du sie wieder am auto und dann wieder im auto hast.
schritt für schritt, nicht so viel auf einmal.
das kann etwas dauern, es funktioniert nicht sofort, das braucht zeit.
nach ca. einer woche kann das schon erledigt sein, es können aber auch zwei werden, dass kommt ganz auf euch und den hund an.

LG

PS.: teile uns doch bitte mit, wie es gelaufen ist, danke
 

Kathinka

Mitglied
Er hat keine Angst vor der Box, er geht ganz locker rein, aber in dem Moment wenn ich die Tür zumache, rastet er aus, speichelt bellt und sappelt total gestresst.Noch nie habe ich gesehen das er sich in der Box hinlegt. Ich kann die Box nicht aus dem Auto heraus nehmen, die ist fest verankert.Es tut mir so leid mit ihm ich weiß mir keinen Rat mehr, die anderen Hunde liegen ganz entspannt und locker nur er nie.
Wenn ich das Auto aufmache, und mit ihm an der leine zum Auto gehe, die Box öffne, bis dahin ist alles normal, dann geht er ganz locker in die Box, in dem Moment wenn er sich in der Box umdreht, und ich die Tür zumache geht der " Wahnsinn " los, jedesmal !

Gruß Kathi
 

escada

Foren-Legende
...in dem Moment wenn er sich in der Box umdreht, und ich die Tür zumache geht der " Wahnsinn " los, jedesmal !

dann mach die tür mal nicht gleich zu, sondern warte bis er sich umdreht, dann eine belohnung. lass ihn wieder raus und das gleiche spiel 10-15 min noch mal und mehrfach am tag.
wenn er dann auch mal gleich raus geht, kein beinbruch, versuch es am folgenden tag wieder 2-4 mal am tag.
die zeiten in der er in der box ist immer länger werden lassen, dann auch mal die tür zu, jedoch sollte dann jemand auf dem rücksitz sein und ihn ablenken.
das ganze immer wieder durchspielen.
du wirst sehen, dass es besser wird.


LG
 

Kathinka

Mitglied
Das ist ne gute Möglichkeit, das werde ich gleich Morgen starten, mal sehen wie er sich dann verhält Danke für den Tip, ich werde berichten

Gruß Kathi
 

Ähnliche Themen


Oben