Hund frisst kein Hundefutter mehr, und kaum noch Leckerlies. "Menschenessen" für Hund okay?

Caldos

Neues Mitglied
Hi.

Unser Hund frisst so gut wie kein Hundefutter mehr. Weder Nassfutter, noch Trockenfutter. Weder Billig- noch Premiumfutter.
Er schnuppert am Napf, probiert vielleicht mal einen Bissen.
Dann dreht er sich zu mir um, schaut mich mit großen Augen fragend an: Und das soll ich fressen?
Selbst Leckerlies nimmt er kaum. Ausnahme ist nur sowas wie z.b Trockenfleisch.

Ansonsten frisst der Hund alles mögliche, was ihm vor die Schnauze kommt. Wenn ich ihm ganz normales "Menschenessen" hin stelle ist der Teller ratzeputz leer. Nicht nur das Fleisch. Auch die Kartoffeln/Reis/Nudeln und das Gemüse wird gefressen.
Besonders gerne frisst er Geflügelfleisch leicht angebraten. Oder Rindfleisch gekocht oder noch lieber roh.
Als Leckerlies ist ganz normale Wurst, wie z.B. Bierschinken/Jagtwurst oder sowas sehr begehrt.

Wir haben versucht, ihn an Hundefutter zu gewöhnen und im Laden quasi jede Sorte durch probiert, kein Erfolg. Selbst ein im Internet bestelltes Premiumfutter wurde nicht lange genommen.
Fertig-BARF haben wir auch mal probiert, hat er gut genommen, aber da sind wir nicht dran geblieben.
Meine Frau fütterte statt dessen lieber Koch- und Essensreste bzw. der Hund bekommt ein kleines Tellerchen von dem Essen was wir auch essen.
Wenn es etwas gibt, was Hunde nicht essen dürfen, wird für ihn z.B. Rindfleisch oder Pute gemacht.

Wir haben im Bekanntenkreis einen selbst ernannten Hundeprofi, der behauptete natürlich, von rohem Fleisch wird der Hund bissig, von Menschenessen wird er krank wegen Salzgehalt, Gewürzen usw. (Wobei wir da drauf achten und vor dem Würzen seine Portion weg nehmen). Oder dass der Hund dick wird wegen Fettgehalt usw.
Der Tierarzt hingegen sagte, dass der Hund ein top Gewicht hat und top gesund ist.
Er ist natürlich sehr verwöhnt was das Futter an geht, da sagen die wir hätten den Hund verzogen. Es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert. Also Hundefutter rein, und nix anderes mehr geben, irgendwann frisst er schon.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Sehe ich kein Problem, da ihr seine Portion nicht würzt und aggressiv wird der Hund auch nicht, keine Sorge. Einige Kochen für ihre Hunde weil es ihnen Spaß macht oder der Hund das Fertigfutter nicht verträgt. Das einzige was ich noch einwerfen könnte das man das Fleisch nicht unbedingt Kochen braucht, wenn er es roh verträgt und das er hin und wieder mal einen Knochen (bitte nur roh verfüttern) bekommen sollte wegen dem Kalzium Bedarf.
Beim FertigBarf könn ihr aber sicher das alles wichtige vorhanden ist, wie Knochen und Innereien. Das er es vielleicht 2 oder 3 mal in der Woche bekommt.
Die Wurst würde ich persönlich weglassen weg, vielleicht auf Käse umstellen.
In dem Forum gibt es hier auch ein paar Barfer die können dir sicherlich besser helfen, auf was man achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oben