Hund für Anfänger?

G

Guest

Guest
Hallo, ich hatte noch nie einen Hund aber ich träume schon lange vom eigenen hund.
Nur weiss ich noch icht welche rasse auch zu mir passt, toll finde ich so einige.
Gibt es denn so was wie einen anfängerhund? also für hundeneulinge, oder ist das egal welcher hund?
Ich hätte gerne einen eher mittelgrossen hund, er kann ruhig aktiv sein, aber auch nciht zu hibbelig. Fell ist mir egal. ich mag ja Beagle, aber die sollen ja so sehr jagdtrieb haben.
könnt ihr mir was empfehlen?
 

escada

Foren-Legende
Hi Beagle-fan,

ich lese in Deiner Frage, dass Du Dich eigentlich schon für einen Beagle entschieden hast. Hier einige Infos für Dich

Der Beagle ist die älteste Laufhunderasse und wurde hauptsächlich in der Meute auf Hasen und Kanienchen eingesetzt. Die Rasse lässt sich bereits seit dem 14. Jahrhundert nachweisen. Im gegensatzt zu größeren Meutehunden jagt der Jäger mit dem Beagle zu Fuß und nicht zu Pferd.

Der Charakter:
Sehr anpassungsfähig, Menschen und anderen Hunden gegenüber freundlich. Er versteht sich gut mit Kindern, aufgrund seines Jagt- und Meuteverhaltens ist er nicht leicht zu führen. Daher ist er nicht der ideale Familienhund.

Die Haltung:
Die Erziehung muss frühzeitig beginnen, weil der Beagle sonst zu selbstständig wird. Seine gute Nase, mit der er jeder Spur verfolgt, und seine Verfressenheit macht seine Haltung schwierig. In Einzelhaltung nur bedingt glücklich.

Gesundheit:
Augenerkrankungen wie grauer Star, grüner Star, PRA; Veranlagung zu Bandscheibenproblemen.

Jedoch für Anfänger geeignet.

Kurz-Info
FCI-Gruppe 6/Nr.161: Lauf- und Schweisshunde
Ursprungsland: Großbritannien
Größe: 33-40 cm
Gewicht: 12-15 kg
Fell: kurz, glatt, dicht, nicht zu fein
Farbe: orange, weiß, schwarz, lohfarben, tricolor
Lebenserwartung: 12-15 Jahre, gegebenenfalls auch älter
Erziehung: gut geeignet
Stadt: nicht so gut geeignet
Familie: weniger gut geeignet
Pflege: mittlerer Aufwand

Diese Informationen habe ich aus einem Hunderassenbuch mit über 200 Rassen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
 

Ähnliche Themen


Oben