Hund ja, aber jünger oder älter?

Mick

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier :). Mein Sohn (16j) und ich planen, uns einen Hund anzuschaffen. Für uns steht auch schon fest, dass es auf jeden Fall kein Welpe sein soll, da ich halbtags berufstätig bin und mein Sohn zur Schule geht. Außerdem wollen wir einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren. In den Tierheimen in unserer Nähe (sind leider nur 3) war noch nichts Passendes dabei, da der Hund auch katzenverträglich sein muss (wir haben 2 Haustiger). Nun haben wir einen 2 jährigen Mischling in der engeren Wahl, der hier in der Nähe bei einer Pflegefamilie lebt, aber auch einen sehr lieben 8 jährigen Mischling, der etwas weiter weg im Tierheim ist. Nun sind wir ein bisschen ratlos, ob wir uns an einen 8 jährigen Hund rantrauen sollen, der eigentlich als "pflegeleicht" und "ruhig" beschrieben wird, und wirklich einen sehr lieben Blick hat (leider konnten wir ihn uns noch nicht persönlich anschauen), aber eben schon 8 Jahre alt ist (was kommt da auf uns zu, Tierarzt, Vorgeschichte etc). Oder ob wir unsere Suche weiter auf 2-3 jährige Hunde konzentrieren...?

Hat jemand einen Rat für uns?
Vielen Dank schon mal

Mick
 

Jimmy

Terrier-Narr
Kommt immer auf den Menschen an. Mögt ihr es lieber ruhuger oder eher wild? Ich habe mir bei meiner Suche nach einem HUnd bewusst auf Hunde bis maximal vier Jahre konzentriert, weil es gern selbst actionreich haben wollte und auch selbst noch sehr jung bin. Natürlich ist nicht jeder alte Hund eine Schlaftablette und nicht jeder junge Hund ein Haudegen.
Ich habe jetzt seit knapp zehn Monaten eine gerade dreijährige Terrierhündin. In der Wohnung ist sie meistens sehr ruhig, aber wenn ich in den Flur gehe die Leine zu holen, dreht sie um 150% auf und mutiert zum weißen Gummiball. Gerade das gefällt mir unter anderem so an ihr.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Ich denke für die Katzen wär ein ruhiger Hund lieber. Vielleicht wissen die im Tierheim wie fit er noch ist. Am besten (werden ihr wahrscheinlich auch machen) die beiden Live zu erleben. Vielleicht fällt euch dann die Entscheidung leichter.
 

JaKo92

Mitglied
Hallo Mick,

ich finde es immer toll, wenn sich Leute für einen Hund aus einem Tierheim entscheiden. Wir haben unseren Benno auch von dort, ursprünglich kommt er aus der Tötung aus Ungarn...
Ich bin ein Jahr lang ehrenamtlich im Tierheim spazieren gegangen und hab dort natürlich viele Hunde kennengelernt, die ich super finde. Jeoch habe ich mich in Benno wirklich "verliebt". In diesem Tierheim kann man sehr viel Zeit mit Hunden verbringen, besonders wenn man ein Interessent für ein Hund ist. Dann darf man ihn sogar einen halben Tag mit nach Hause nehmen, um ihn besser kennenlernen zu kennen.
Das ist auch mein Tipp an dich: Nehm dir genug Zeit, um beide Hunde richtig kennenzulernen und entscheide dich dann. Bei Benno wusste ich bereits wie er in den meisten Situationen reagiert, bevor wir ihn mit nach Hause genommen haben. So wusste ich schon weitesgehend, was da auf uns zu kommt :D Zwar kann sich das Verhalten von einem Tierheimhund wieder ändern, wenn er sich bei dir etwas eingelebt hat, aber von Benno waren wir einfach nur positiv überrascht.

Lass also dein Gefühlt entscheiden, welcher Hund besser in euer Leben (und das eurer Katzen) passt. Was ihr auch noch bedenken solltet ist, dass die Rasse auch noch eine Rolle spielen kann, beispielsweise ob er zum Jagdtrieb (hat unserer etwas untypischer weise auch) neigt. Nehmt euch auf jeden Fall viel Zeit für die Auswahl und lasst euch nicht zu überstürzten Handlungen drängen.

LG Janine
 

Zottel

Gesperrt
Im TH kann man einen "Katzentest" machen.

Geh doch mit beiden Gassi, lerne sie einfach kennen und schau, wie die einzelnen Charaktere sich herauskristallieren und welcher Hund besser zu euch passt, welche Ansprüche sie selbst stellen und ob ihr sie denn auch erfüllen wollt/könnt.

Der Gesundheitszustand beider Tiere wird euch sicherlich bei ernstem Interesse mitgeteilt werden.

Ein etwas älterer Hund muss nicht krank sein oder werden.

Gerade mit älteren Hunden habe ich schon sehr viel Spaß und Freude gehabt, sie sind souveräner, im Alltag viel gelassener und nehmen dem Menschen die Fehler nicht gleich übel.

Älter werden die Menschen auch und bekommen ihre "Zipperlein", so ist es eben auch bei andere Lebewesen. Dagegen kann man angehen, auch mit geringerem finanziellem Aufwand und Medikamenten.

Jüngere Hunde sind auch nicht vor Krankheiten gefeit.
 

Amalia

Gesperrt
Kommt immer auf den Menschen an. Mögt ihr es lieber ruhuger oder eher wild? Ich habe mir bei meiner Suche nach einem HUnd bewusst auf Hunde bis maximal vier Jahre konzentriert, weil es gern selbst actionreich haben wollte und auch selbst noch sehr jung bin. Natürlich ist nicht jeder alte Hund eine Schlaftablette und nicht jeder junge Hund ein Haudegen.
Ich habe jetzt seit knapp zehn Monaten eine gerade dreijährige Terrierhündin. In der Wohnung ist sie meistens sehr ruhig, aber wenn ich in den Flur gehe die Leine zu holen, dreht sie um 150% auf und mutiert zum weißen Gummiball. Gerade das gefällt mir unter anderem so an ihr.
Kann dir nur zustimmen
 

Mick

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten! Inzwischen sind wir tatsächlich auf den Hund gekommen:D. Wir haben uns einen ganzen Nachmittag mit dem 2 jährigen Hund beschäftigt und er hat uns sozusagen gleich adoptiert, hihi. Bei uns war es auch Liebe auf den ersten Blick. Wir waren dann nicht mehr los, um den anderen Hund anzuschauen, weil wir uns ziemlich sicher waren, dass dieser hier gut zu uns passt. Letzten Samstag ist er dann bei uns eingezogen. Er lernt sehr schnell und ist ein sehr zufriedener Hund. Zu Hause ist er ganz ruhig und will meistens schlafen, auch die Katzen haben sich ziemlich schnell an ihn gewöhnt, obwohl er anfangs auch mal abrupt aufsprang und hinter ihnen her lief, weil er spielen wollte. Aber das macht er inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Draußen hingegen legt er richtig los ;). Er verträgt sich mit allem und jeden, ist einfach nur glücklich, wenn er mit anderen Hunden spielen und toben darf. Ich konnte ihn schon am 2. Tag ableinen, weil er eigentlich immer nur schaut, wo ich bin. Ganz selten nimmt er eine Spur auf und wird dann temporär taub:). Trotzdem läuft er nie weit von mir weg.
Er ist wirklich ein Schatz, kommt ursprünglich aus Portugal und sieht aus, wie ein Podenco-Corgi-Mix. Alle, die ihn kennenlernen, sind ganz angetan von ihm und finden, er passt total gut zu uns ;). Wir haben auf unser Herz gehört und sind sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Aber nichts desto trotz haben mir eure Antworten sehr geholfen.

Liebe Grüße
Mick
 

Jimmy

Terrier-Narr
Freut mich zu hören, dass du deinen Hund gefunden hast. Bei mir war es ähnlich: Ich bin nacheinander mit vier Hunden im Tierheim Gassi gegangen. Habe mich dann schließlich für den ,,häßlichsten" der vier entschieden. Eine komplett weiße Terrierhündin.
Ich hab die Entscheidung nicht bereut.
Manchmal ist es einfach so zwischen Hund und Mensch: Du siehst einen Hund und weißt sofort, dass das deiner ist. Ohne wenn und aber.
 

PiLy

Hundemutti
hast du bilder von deinem schatz? herzlichen glückwunsch zum neuen familiennachwuchs :D
 

Mick

Neues Mitglied
Hallo Pily!

Vielen Dank! Ja, inzwischen hab ich ein paar Fotos von ihm. Kann ich die auch vom Handy hier hochladen? Und wenn ja, wie? Bzw. Wenn nein, wie dann? ;)
 

Lucy

Foren-Guru
Herzlich willkommen, schön das es so schnell mit der "richtigen" Fellnase geklappt hat. Leider weiß ich auch nicht ob- oder wie man Bilder vom Handy hier reinläd. Da wird dir bestimmt der eine- oder andere weiterhelfen können. Ich würde mich aber auch über weitere Berichte (und Bilder, wenn es klappt) von und über deinen Familienzuwachs freuen.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

jacko

Gesperrt
Hoffe PiLy ist mir nicht böse fürs dazwischenfunken.
Aber ich weiß zu gut wie das ist , hast Fotos und kannst sie nicht LOSWERDEN !
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie schön, dass es mit der neuen Fellnase so gut geklappt hat.

Die Bilder vom Handy auf den PC und dann hochladen, wie Jacko beschrieben hat.
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Hi Mick!
Glückwunsch zum Familienzuwachs.
Meine verstorbene Hündin war auch aus Portugal. Sie war allerdings schon älter und hatte schon eine Weileauf der Straße verbracht. Sie war sehr selbstständig und es dauerte lange bis bei uns eine vernünftige Bindung bestand. Anfangs war Boneca sehr anhänglich und aufmerksam. Nach einigen Woche wusstesie mich besser einzuschätzen und kannte dieGegend besser. Plötzlich begann sie ihre Grenzen auszutesten. Also... Vorsichtig. Evtl. geht er erst mal auf Nummer sicher.
Ansonsten alles Gute und viel Freude mit dem Kleinen!

Ach noch was. Google mal nach dem Podengo Português Pequeno. Vielleicht hast du da doch keinen Mix :)
Es gibt ihn in rauh- und glatthaarig.
 

Mick

Neues Mitglied




Ich hab gegoogelt, er sieht wirklich wie ein Podengo Portugues Pequeno aus, nur woher er das Knickohr hat, weiß ich nicht :D Aber auch die Charakter Beschreibung passt ziemlich genau. Er ist wahnsinnig schnell und ausdauernd, aber sozial sehr verträglich. Er liebt es, mit anderen Hunden zu spielen, aber Kommandos befolgt er eher ungern (außer es gibt n Leckerli). Suchspiele findet er grandios und springen auch, so dass ich tatsächlich schon über Agility nachgedacht habe.... :)

Und vielen Dank für den Tipp mit den Fotos. ... ich hab das jetzt nach Jackos Anleitung gemacht. Ich hoffe, sie sind jetzt nicht zu riesig. Auf dem Handy sieht es nämlich riesig aus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Glückwunsch Mick und die Fotos sind super. Ich wußte gar nicht, daß es die Podencos auch als Miniausführung gibt. Man lernt halt immer wieder etwas dazu. Habt ganz viel Spaß miteinander.
 

jacko

Gesperrt





Und vielen Dank für den Tipp mit den Fotos. ... ich hab das jetzt nach Jackos Anleitung gemacht. Ich hoffe, sie sind jetzt nicht zu riesig. Auf dem Handy sieht es nämlich riesig aus....
Nein, nicht von mir allein kam der Tip, Rolf ist derjenige welcher, ich hatte auch Probleme Bilder zu laden, vom Handy gings gar nicht, bin bald bekloppt geworden, mit dem richtigen PC geht es sehr gut und Du hast es wohl schneller kapiert als ich, wie man an den gelungenen Aufnahmen sehen kann, absoluter Hingucker für mich, das letzte Bild mit dem " Knickohr" erinnert mich irgendwie an Ostern.
Jacko
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Ein hübscher Hund. Da hat bestimmt einer mit Hängeohren mitgemischt. Oder es wurde, als er jünger war verletzt. Dran gezogen etc. darum kann er es nicht aufstellen.

Aber macht ja nichts. Charakterhund halt!
 

Amalia

Gesperrt
Wenn du einen älteren Hund hast, geht es meist ruhiger zu aber eine Umerziehung, falls nötig, ist dann natürlich extrem schwierig.

Bei einem Welpen hast du viel, viel Arbeit am Anfang aber bist dafür auf der sicheren Seite, was den Charakter und die Erziehung angeht, weil du von Anfang an mitbestimmen kannst.
 

Ähnliche Themen


Oben