Hund rennt kläffend auf andere Hunde zu

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
U

Unregistriert

Guest
Ich habe einen Hund von 1 Jahr, der sich vor anderen Hunden fürchtet. Zu Anfang hat er immer geschriehen, wenn ein Hund auf ihn zukam, jetzt rennt sie kläffend hin und die anderen Hunde verziehen sich meistens.
Ich kann ihn mit Leckerli ablenken, da bleibt er da. Ich möchte ihm aber einfach die Angst vor fremden Hunden nehmen.
Gehen wir mit anderen Hunden spazieren kläfft er auch am Anfang und dann passt es.
 

PiLy

Hundemutti
Tja und wo versteckt sich nun deine Frage? Leider kann ich sie beim besten Willen nirgends finden. Wäre gut wenn du dich hier registrieren würdest, da du auch nur dann hier antworten kannst.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Wenn ein Hund nicht ausweichen oder flüchten kann geht er irgendwann zum angriff über und hatte damit erfolg (wie du geschrieben hast gehen ihm die anderen Hunde aus dem weg wenn er sie ankläfft.) Ist er an der Leine? Wenn nicht bitte anleinen.
Denn nicht jeder Hund weicht zurück und ich persönlich finde es richtig nervig wenn ein unangeleinter Terrorist meinen Hund oder mit was ich auch immer spazieren geh bedroht. Ich mach es meist so das ich zwischen mein Hund und dem fremden Hund vorbei geh. Das ich sozusagen in der Mitte bin. Aber ich weis nicht wie schlimm sein verhalten ist ansonsten sollte du bei einer guten Hundeschule um Rat bitten.
 

Isabel

Foren-Guru
Leider kann Gast hier nicht antworten, denn interessant wäre doch zu wissen, warum ein Hund, der 1 Jahr alt ist, sich vor anderen Hunden fürchtet. Warum schreit so ein Hund, wenn seinesgleichen auf ihn zugerannt kommt? Was ist da in der Sozialisierung schief gelaufen?
Hat die Spezies Mensch da wieder mal zu viel eingegriffen und alles kaputt gemacht, was normalerweise wunderbar zusammengeht?

Bei dem Rest der Darstellung eines eventuellen Problems habe ich Verständnisprobleme, aber der Gast könnte sich zur Klärung ja doch mal anmelden.

Genau, Blue, wenn ein Hund nicht ausweichen kann, kann es unter Umständen zu Problemen kommen. Der Leinenzwang ist ein Grund, warum es immer wieder Probleme gibt. Weshalb aber ein freilaufender Hund ein Terrorist sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Klar, Rückruf und ein wenig mehr sollten schon klappen. Aber das wissen doch alle Hundehalter und dank dieser Erkenntnis dürfte ein freilaufender Hund nun wirklich kein Problem mehr sein. Probleme entstehen dann, wenn Hunde ihrem Laufbedürfnis aufgrund der ständig an ihnen hängenden Leine einschließlich Halter nicht mehr nachkommen können und ihnen darüberhinaus jede natürliche Kommunikation mit anderen Hunden untersagt wird.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Leider wissen das nicht alle Hundehalter. Großteil der freilaufende Hunde lassen sich nicht abrufen oder stellen sich drohen und knurrend vor einem. Und solche Hunde gehören an die Leine. Meine ist ein reiner Leinenhund und sie kann wunderbar mit der Schleppleine mit anderen Hunde spielen. Und es gibt zum Glück noch Hundehalter die es verstehen wieso und weshalb mein Hund nicht freilaufen kann.

Hatte mal die Situation das ich mal angekeift worden bin weil ich nicht mein Hund von der Leine gemacht hab. Fand das sowieso irrsinig das sie ihren Hund von der Leine machen wollte obwohl sie wusste das er aggressiv auf Rüden reagiert und nicht abrufbar ist.

Bei solchen ignoranten Hundehalter kann ich verstehen weshalb an vielen Orten Hunde unerwüscht oder verboten sind. Ärgerlich für die vernünftigen Hundehalter die ihren Hund gut genug kennen um zu wissen das sie ihren Hund nicht von der Leine lassen können oder das ihr Hund beim Freilauf keinen anderen nervt, bedroht, jagt oder sonst wie belästigt und abrufbar ist.

Leider gab es bei uns genug fälle das ein freilaufender Hund einen anderen Hund verletzt oder sogar totgebissen hat.
 

Isabel

Foren-Guru
Wenn es bei Euch so ist, daß es genug Fälle gibt, daß freilaufende Hunde nicht abrufbar sind, andere Hunde verletzt oder sogar totgebissen haben, so liegt das an den Menschen, die diese Hunde eben nicht führen.

Der Hundeführerschein sollte dann wohl überall zur Pflicht werden.

Bei uns laufen massenweise Hunde frei herum und es passiert gar nichts, denn das Sozialverhalten unter Hunden scheint mir besser als unter Menschen und scheinbar besonders unter Hundehaltern, von denen Du da sprichst, Blue.

Ich persönlich halte nichts davon, einem Hund gar keinen Freilauf zu ermöglichen, rede aber niemandem rein, der sich anders entscheidet. Die Gründe, warum Nanuk keinen Freilauf haben kann, kenne ich nicht.
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich sehe das ähnlich wie Blue, aggressive Hunde und/oder Hunde die nicht abrufbar sind, gehören für mich auf jeden Fall an die Leine. Erst vor einer Woche stand in unserer Lokalzeitung dass in unserer Nähe ein freilaufender Hund zwei Lämmer gerissen hat, nur weil der Hund nicht abrufbar war und der Halter seinen Hund nicht unter Kontrolle bekommen hat! Da kann ich dann schon verstehen, dass unsere Stadt die Kontrollen nach dem Leinenzwang, der sowieso überall abseits der ausgewiesenen Hundewiesen herrscht, verschärft. Hundehalter die sich nicht an den Leinenzwang halten, droht ein Bußgeld, was ich auch richtig finde. Kein Hund darf einen Menschen oder Tier belästigen, gefährden oder sogar töten.

Ich finde es schade, dass dabei auch friedliche und folgsame Hunde bestraft werden. Gerne würde ich meinem Hund mehr Freilauf gönnen, aber leider herrscht wie gesagt überall Leinenzwang und die Hundewiesen sind für mich ohne Auto, nur schwer erreichbar, da dort kein Bus hinfährt.
 

Isabel

Foren-Guru
Ich habe im Mitgliederbereich einen neuen Thread zum Thema Freilauf aufgemacht, wenn Ihr bitte Eure Beiträge da reinkopieren könntet, Blue und Jimmy, bitte?
 

Ähnliche Themen


Oben