Hund scheren

flockie

Altbekanntes Mitglied
Mich würde einmal interssieren,ob ihr eure Hunde ,da es ja jetzt langsam wärmer wird,schert.Ich habe es nächsten Monat vor.Die beiden letzten Jahre habe ich meine Kleine immer im April und dann nochmal im Juli geschoren.Wie macht es ihr ? Dagi
 
S

Stefan

Guest
Unsere Shaya wird getrimmt...aber das mehrfach im Jahr, Gestern habe ich sie Erst wieder getrimmt...und das etwas längere Fell bearbeite ich etwas mit der Schere...sie ist zwar ein Jacky...aber sie wuchert zu, wenn ich das nicht mache.
Außerdem hat es noch den Vorteil, wenn man sie im Winter trimmt, friert sie nicht...je länger IHR Fell ist, desto mehr Frieren sie...also die Jackys mit längerem Fell.

Rayo...da wird gar nichts gemacht...nur gebürstet
 

abc gogo

Foren-Guru
also,josef wird auch jetzt in kommenden tagen besuch von seine tante daniela bekommen.er geht dann auf der tisch und wird neufundländer gerechte frisur bekommen.das dauert cca.eine gute stunde.daniela nutzt ein einfahes kamm und schere.
in laufende sommer noch mal dasgleiche.
ben,unsere rentner wird auf 5 cm mit maschine geschoren.er muß nicht auf der tisch,ist schnell vertig und das ist uns wichtig.in sommer bekomm er bessere luft und fühl er sich wohl.....
 

paula

Sehr aktives Mitglied
scheren

also ich muss 4 x im jahr mit plumps zum scheren, da ich mit ijm problrmr brim bürstrn habe, verfilzt er schnell, baden tu ich ihn nur slber, wenn er sich mal wieder in die kacke gewälzt hat, der kleine ferkelskof
 

hilde

Mitglied
candy schere ich immer selber und halte sie immer sehr kurz ,im winter darf sie dann das fell was länger haben .....

vorher ....


 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Das Scheren ist ja supergut gelungen.

Meine Fellnasen brauchen gar nicht geschoren zu werden.
 
E

Elvira B.

Guest
Hier wird ca aller 6 Wochen geschoren.

Im Winter bleibt das Fell zwar etwas länger, aber da sie draußen was anbekommt muß es nich so lang sein, damit sie in der Wohnung nich so hächelt.
 

flockie

Altbekanntes Mitglied
Ich habe meine Kleine auch heuer schon 2 mal geschoren.Von Frühjahr bis zum Spätsommer mache ich das alle 5-6 Wochen ,im Winter lasse ich es dann wachsen.Die Unterwolle hole ich dann nach dem Scheren mit einem Furminator heraus.Das hilft immer super.Nach dem Scheren ist dann am nächsten Tag ein schönes "Hundebad" mit ganz mildem Hundeschampoo angesagt. Dagi
 

PiLy

Hundemutti
gott sei dank muss ich meine nicht scheren, aber dafür bürste ich lilly 1-2x am tag. das liebt sie über alles :D
 

karin

karin
Meiner wird auch nicht geschoren...
Jeden zweiten Tag gut bürsten, das reicht vollkommen aus bei Tiger :):p
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Cocker finde ich sowieso viel schöner, wenn sie regelmäßig geschoren werden. Ihr Fell verfilzt ja auch gern sehr schnell (mein erster Hund war eine Cocker-Hündin). Leider wußte ich damals, als ich meine Cocker-Maus hatte noch nicht, dass man die auch scheren kann (ist ja schon 35 Jahre her und beim ersten Hund weiß man eben vieles nicht).
 

sandra

Neues Mitglied
Ich habe letzte Woche den ersten von unseren Vieren geschoren und heute den Zweiten. Wir haben Shih Tzu und das scheren macht viel Arbeit. Deswegen hatte ich mir eine teure Maschine gekauft, aber die hat leider schnell den Geist aufgegeben. Also durfte ich heute wieder per Hand schneiden. Aber ich denke mal, unsere Hunde fühlen sich geschoren einfach wohler

Liebe Grüße
 

reykah

Altbekanntes Mitglied
Als ich damals meine Rübe bekam, bin ich das erste Jahr immer zum Scheren gegangen. Aber dann habe ich mir ganz schnell ne Maschine gekauft und hab sie immer selbst geschoren.
Erstens waren mir 60€ pro Schur einfach zu teuer, und zweitens habe ich sehr schnell gemerkt, daß Rübe gar nicht damit einverstanden war, wenn ich sie in den Salon brachte.
Is bei vielen Riesenschnauzern so, daß sie sich von Fremden ungern scheren lassen. Genauso sieht´s in der Erziehung aus: Hab noch keinen Riesenschnauzer gesehen, der sich von Fremden erziehen läßt. Mal einfach 4 Wochen in die Hundeschule verschicken, is nich, da muß der Besitzer schon dabei sein.
Aber das ist einer der Gründe, warum ich diese Rasse so liebe.
 

Spenser

Mitglied
Wir gehen mit Jacky alle 6 Wochen zum Pudelfriseur, wo er denn auch gebadet wird, ggf. Krallen schneiden. Hinterher sieht er denn immer aus wie ein halber Hund :D
 

Jimmy

Terrier-Narr
Für Ginger benutze ich zum Trimmen immer dein Rundmesser, da sie elektrische Trimmgeräte hasst. ABer das mache ich auch nur ca. alle zwei Monate.
 
E

Elvira B.

Guest
Deswegen hatte ich mir eine teure Maschine gekauft, aber die hat leider schnell den Geist aufgegeben. Also durfte ich heute wieder per Hand schneiden.
Ich hatte ne Moser Max, die hat nach 7 Jahren ihren Geist aufgegeben, habe aber auch noch mehrere Hunde geschoren, nich nur Geli.

Jetzt hab ich ne Golden Oster und ne Oster Power Max, nich das ich nochmal doof da stehe, wenn mitten beim Scheren son Teil aussteigt :rolleyes: mit der Schere schneiden dauert mir für Geli einfach zu lange, sie is ja nich mehr die Jüngste.

Für die Krallen hab ich mir den elektrischen Krallenschleifer von Oster gekauft, das geht super und vor allen, Geli hält jetzt sehr ruhig, beim Krallen schleifen, schneiden hat sie nich gemocht.

@Spenser, ich habe früher Geli auch immer vor den Scheren gebadet, das mach ich schon länger nich mehr, wegen ihrer Hautallergie. Es is auch nich notwendig, einen Pudel aller 6 Wochen zu baden, sollte man nur machen, wenn sie wirklich treckig sind.

Wenn ein Hund ungebadet geschoren wird, werden die Scherköpfe schneller stumpf, aber mit ner ordentlichen Bürste bekommt man auch den feinen Schmutz aus dem Fell. Geli hat baden oder duschen immer gehasst.
 

Ähnliche Themen


Oben