Hund soll nicht mehr im Schlafzimmer schlafen-aber wie???

michaela80

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben vor knapp 2 Wochen eine 3-jährige Hündin aus dem Tierschutz adoptiert. Uns wurde gesagt dass sie am Anfang möglichst nicht alleine sein soll um sich besser einzugewöhnen. Also haben wir sie mit bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen. Sie hat mittlerweile eine sehr enge Bindung zu mir aufgebaut und folgt mir überall hin.
Jetzt wollen wir sie daran gewöhnen unten im Flur und nicht oben im Schlafzimmer zu schlafen. Aber wie stelle ich das an??? Wir sind absolute Hundeneulinge und über jeden Tipp dankbar.
Wir wollen sie auch nicht stressen oder verunsichern.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.....

Liebe Grüße
Michaela
 

Lucy

Foren-Guru
Hallo michaela80
Uiuiui, es ist sehr schwer, einem Vierbeiner klar zu machen, das er Dinge, die er für selbstverständlich hielt, lassen soll.
Normalerweise sollte man dem neue Mitbewohner- auch Welpen, nur das erlauben, was er auch als ausgewachsener Hund oder nach der Eingewöhnung auch darf.
Um von unterschiedlichen Leuten hier Kniffe und Tipps zu erhalten müsstest du etwas mehr auf eure Wohnsituation eingehen. Wohnt ihr auf 2 Etagen? Wenn ja, was befindet sich im unteren Bereich. Hat der Hund bei euch mit im Bett geschlafen? Um was für einen Hund handelt es sich überhaupt? Kennst du die Vorgeschichte deiner Fellnase? Usw.Vielleicht solltest du damit beginnen, das sie dir im Wohnbereich nicht überallhin folgt. Das könnte auch ein Kontrollverhalten deiner Hundin sein.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Michaela, da kann ich mich Heike nur voll und ganz anschließen.

Ihr habt die kleine französische Bulldogge vom Auslandstierschutz, nicht wahr?
Da ist wirklich die Frage, was hat der Hund vorher erlebt, welche Informationen kamen denn mit dem Hund?

3 Wochen sind auch eine sehr kurze Zeit zum Einleben eines Hundes aus dem Tierschutz und Auslandshunde brauchen oft noch mehr Zeit.

Wie macht sich denn der Hund generell bei Euch?
 

Nando

Alter Hase
Hallo Michaela,

das wird vermutlich nicht ganz so einfach.
Man sagt den Bullies allgemein nach, dass sie extrem anhänglich sind. Am liebsten schlafen sie im Bett und dann mit Körperkontakt. Kann ich nur bestätigen ;-).

Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns ist. Nando hat seit der ersten Nacht bei mir im Bett geschlafen. Da war er 10 Wochen alt. Er war es so gewöhnt. Als er ein Jahr war, kam dann mein Freund ins Spiel. Wir haben es dann immer so gehandhabt, dass Nando nur bei mir geschlafen hat, wenn mein Freund nicht da war. Wenn er bei mir übernachtet hat, durfte der Hund nicht ins Bett. Dann hat Nando neben dem Bett geschlafen. Das hat von Anfang an wunderbar funktioniert. Natürlich kam dann morgens auch schon mal die dicke Rübe am Bettrand hoch und die Kulleraugen klimperten. Dann durfte er entweder hoch zu uns oder nicht. Nando hat nie seinen Platz im Bett beansprucht, er wartet immer (auch heute noch) ab, bis er die Erlaubnis bekommt.

Mittlerweile wohnen wir zusammen. Nandos Schlafplatz ist die Couch. Das Wohnzimmer ist direkt neben dem Schlafzimmer und die Türe nachts auf. Nach wie vor schläft er nur bei mir im Bett, wenn mein Freund auf Geschäftsreise ist.

Ich weiß ja nicht wie dominant eure Hündin in solchen Sachen ist. Ich würde sie vielleicht nicht ein komplettes Stockwerk weg "verbannen". Hunde möchten einfach in der Nähe des Menschen sein. Wenn ihr einen Schlafplatz für sie aussucht achtet darauf, ihn für sie interessant zu machen. Wenn ihr anfangs etwas nachlässig wart, ist auf jeden Fall Durchsetzung gefragt. Aber es ist möglich. Bei uns klappt es auch. Aber jeder Hund ist ja nun mal anders...

Ich wünsch euch viel Erfolg und berichtet bitte fleißig ;-).
 

michaela80

Mitglied
Hallo,
also ich schildere einfach mal alles, vielleicht könnt ihr mir dann noch mehr Tipps geben.
Unsere Maus kam Anfang Juni aus der Slovakei aus einer Vermehrerstation (Hündin aus der Zucht entlassen), sie ist 3 Jahre alt und total anhänglich.
Als wir sie von der Pflegestelle übernommen haben wurde uns gesagt dass wir sie am besten bei uns im Zimmer schlafen lassen weil sie nicht alleine sein soll.
Wir haben sie dann im Zimmer meiner Tochter einquartiert wo ich dann mal mit meinem Klappbett mit eingezogen bin um zu gucken wie sich die Maus nachts verhält.
Die Schlafzimmer sind im 1.OG, im Erdgeschoss sind Küche, Wohnzimmer, Vorratsraum und kleines Gäste WC.
Jetzt soll die Maus am liebsten im Erdgeschoss im großen Flur schlafen.
Sie läuft mir überall hin hinterher, allerdings weiß sie schon genau dass sie z.B. ins Gäste WC oder in den Vorratsraum nicht rein darf, da wartet sie artig vor der Tür. Und wenn sie im Wohnzimmer liegt und mich von dort sehen kann dann verfolgt sie mich auch nicht in die Küche, Hauptsache sie sieht mich.
Mittlerweile hat sie sich super eingelebt und ist sehr lieb aber halt auch Bully-typisch sehr anhänglich.
Vielleicht fällt jetzt jemandem noch ein Tipp ein...

Liebe Grüße
Michaela
 

Jimmy

Terrier-Narr
Am Anfang (in der ersten Nacht) habe ich meinem Hund ein Unterhemd (das schön nach dem neuen Herrchen gerochen hat) in seinen Korb ins Wohnzimmer gelegt. Allerdings ist Hund uns (Mama und mich. Mama hat in den ersten Nächten zur Eingewöhnung bei mir in der Wohnung geschlafen) vier oder fünfmal in der Nacht besuchen gekommen. Er wollte sich immer, wieder und wieder zu Mama auf die Matratze legen. Aber sie hat ihn immer wieder und wieder zurück in seinen Korb gebracht. Ich wollte unter gar keinen Umständen, dass mein Hund im Bett schläft. HUnde gehören meiner Meinung nach absolut nicht ins Bett.

Das ist inzwischen ca. viereinhalb Monate her, meistens schläft mein Hund jetzt im Wohnzimmer im Korb, gelegentlich aber auch auf dem Teppich vor meinem Bett, so wie sich (für mich) gehört.

Sei am besten sehr konsequent, dann lernt auch der hartnäckigste Hund, dass er im Schlafzimmer nichts (mehr) zu suchen hat.
 

Ähnliche Themen


Oben