Hund total fixiert aufs Frauchen?

V-RS

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an eure Community :) Wir haben seit Oktober 2016 einen kleine Mischlingshund ('Meilli'), den sich meine Freundin und ich zusammen geholt haben.
Schon von Beginn an war der Hund als Welpe total vernarrt bzw fixiert auf die 'piepsige' Stimme meiner Freundin. Er hat sofort angefangen mit dem Schwanz zu wedeln und wär ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen um sie von oben bis unten abzulecken :D Bei mir: keine Reaktion.
Mittlerweile ist der Hund fast 1 Jahr alt und wie es scheint hat er sich total auf meine Freundin fixiert. Er hört zwar grundsätzlich auf mich (Komm, Sitz, Aus, etc) allerdings oft erst nach 2-3 maligem auffordern. Das nächste was mir zu denken gibt: Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme steht er zwar vor der Tür und wedelt mit dem Schwanz, aber nach einmal kurz streicheln ist es auch wieder gut. Wenn meine Freundin nachHause kommt ist das eine wahre Begrüsungszeremonie. Er fiebt und heult schon wenn er ihr Auto hört, springt vor der Tür rum und kriegt sich meistens erst nach 10 Minuten wieder ein. Hat er sich dann beruhigt reicht meistens ein ganz nirmales 'Komm her' von ihr und der Hund soringt auf sie zu.
Andererseits: liegen meine Freundin und ich auf der Couch oder ins Bett kuschelt sich der Hund jedesmal an mich ran. Egal was sie versucht, er weicht nicht von mir.

Und noch kurz zum Thema 'jemand verlässt das haus ohne ihn':
Wenn ich gehe: Hund steht vor der Tür und guggt traurig hinterher, ist aber dann recht schnell wieder vergessen und gibt sich wie sonst auch.
Wenn meine Freundin geht: Hund jault und heult an der Türe, rennt dann heulend durch die Wohnung und landet meistens auf dem Teppich vor der Wohnungstüre und pennt dort. Am liebsten bis sie wieder kommt. Man kann dann wirklich absolut nichts mit ihm anfangen, Er hat keinen Bock auf spielen, kommt zwar wenn man ihn ruft, kehrt aber meistens auf halben weg wieder um und schleicht zurück auf seinen Teppich...

Ich komm bicht wirklich auf einen grünen Zweig wenn ich über sein Verhalten nachdenke, deswegen wollte ich mal in die Runde fragen ob diese Art von Differenzierung zwischen Herrchen und Frauchen normal ist, oder ob ein Hund 'in der regel' beide als gleichestellt sehen sollte?
Kann es daran liegen dass ich regelmäßige Arbeitszeiten hab und daher das Haus meist zur selben Zeit verlasse und wieder betrete? meine Freundin arbeitet teilzwit auf Schicht und muss daher nur alle paar Tage für unterschiedlich lange Zeit weg...

Sorry für den vielen Text
Viele Grüße :)
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo V-RS und willkommen bei uns.

Also erst einmal: Ja, das gibt es häufig, daß ein Hund sich ganz besonders einer Person anschließt. Wir haben 3 Hunde, das heißt, ich habe einen, mein Mann hat einen und einen haben wir zusammen.

Wer von Euch versorgt denn den Hund mit Futter, wer "erzieht" ihn, wer spielt mit ihm, wer geht hauptsächlich Gassi?
Wer hat sich anfangs mehr um den Welpen gekümmert? Aber selbst dann, wenn Ihr das gemeinsam oder gleich viel macht, kann es trotzdem vorkommen, daß sich ein Hund zu einer Person besonders hingezogen fühlt.

Wie schon erwähnt, in unserem Haushalt leben 3 Hunde. Einen hat mein Mann schwerverletzt von einer Hauptstraße aufgelesen und in eine Tierklinik gebracht - und - ihr ein getragenes T-Shirt von sich dagelassen. Seither ist diese Hündin sein Schatten, obwohl ich sie füttere, ich erziehungstechnisch alles getan habe, um sie "verkehrssicher" zu machen.
Gut, sie winselt nicht, wenn er das Haus verläßt und sie wartet nicht vor der Tür auf ihn. Sie geht auch gern mit mir raus und läßt sich auch gern von mir beschäftigen.
Trotzdem bleibe ich für sie immer die 2. Wahl.

Dann gibt es noch eine andere Hündin, die mit ihrer Mutter aufgewachsen ist, zu der sie eine sehr enge Bindung hatte, die vor 2 Jahren verstarb. Seither "klebt" sie an mir und geht nicht einmal mit ihrem Herrchen und den anderen beiden Hunden Gassi. Sie bleibt stur bei mir. Anders ist es, wenn wir alle gehen, dann läuft sie gern in der "Großfamilie" mit.
Bestechlich ist sie auch, denn die Leckerchen, die mein Mann verteilt, die holt sie sich auch gern ab, dasselbe gilt für Streicheleinheiten. Die Mutter dieser Hündin kam aus dem Tierschutz und hatte damals auch gleich beschlossen nur "mein" Hund zu sein.

Weiter gibt es noch eine immer fröhliche Hündin, die beide gleichermaßen "behandelt", immer fröhlich mit jedem von uns unterwegs ist und der es egal ist, wer da ist und sich mit ihr beschäftigt.

Vielleicht hilft Dir dieses Beispiel weiter, das Verhalten Eures Hundes zu verstehen.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
So ein Problem haben wir auch. Nanuk weigert sich extrem mit anderen Personen Gassi zu gehen. Ausnahme sind mein Vater, meine Cousine und ihr Freund, obwohl sie auch trixen müssen damit sie mitgeht, mein Vater macht es ganz klassisch mit Futter Bestechung (aber das geht nur bei meinen Vater) und bei meiner Cousine war so als sie auf sie aufgepasst haben, das ihr Freund die Nanuk erst mal getragen hat, bis sie wieder selber laufen wollte.
Bei meiner Mutter geht die kein Meter mit wenn ich nicht da bin, obwohl ich und meiner Mutter oft zusammen unterwegs, bzw. bei den Bergtouren folgt sie mehr meiner Mum, die eben auf dem Gebiet erfahrener ist.

Letzten als mein Freund mit ihr rausgehen wollte, endete es mit nen Knurren. :( Also ein verhalten das wir von ihr gar nicht kennen. Aber er sagt auch das sie so ziemlich das selbe Problem haben mit ihrer Hündin. Nach den Motto, solang mein Futterspender nicht nach Hause gekommen ist gehn wir nirgendswo hin. Aber er will mal ausprobieren, wie sie sich verhalt wenn er mit ihr wo hinfährt, beim Autofahren lässt sie sich ja nicht zweimal bitten ^^.

Sie kann gut alleine bleiben und ihr ist es auch ziemlich egal wenn ich nicht da bin, das einzige was mein Freund berichtet hat, wenn ich von der Arbeit heimkomme, das sie anfängt freuden Sprünge zu machen und herumgrummelt, aber kaum mach ich die Haustüre auf läuft sie ganz schnell in ihren Korb und tut so als wäre sie ganze zeit, ganz ruhig im Korb gewesen. (Katze verhält sich genauso).

Es sind alles Personen die sie gut kennt, sich freut wenn sie zu besuch sind und auch zusammenlebt, bei vielen Personen wo sie nicht mitgeht, haben uns geholfen paar ängste zu bewältigen, die Anwesenheit von mein Bruder hat ausgereicht um eine gute Grundlage zu bekommen, die Angst vom Feuer/Rauch zu nehmen, bei meiner Schwester war das Bootfahren auf einmal gar nicht mehr so schlimm, usw.
Gegenüber Fremde Menschen ist sie ganz Schlittenhund Typisch sehr freundlich und lässt sich durchknuddeln.
 

Ähnliche Themen


Oben