Hund und Bahnfahren

P

Paul0987

Guest
Hallo liebe Alle,

ich müsste demnächst meinen Hund öfter mal mit in den Zug nehmen. In den Fahrpreisbestimmungen der Bahn steht, dass man einen kleinen Hund in einer Box kostenfrei transportieren darf. Was genau dabei "klein" bedeutet ist nicht eindeutig definiert. Auch am Schalter konnte man mir meine Frage nicht eindeutig beantworten, es liegt wohl viel im Ermessen des diensthabenden Schaffeners. Mein Hund hat eine Schulterhöhe von ca 40 cm. also kein Riese, aber auch nicht ganz mini. Hat jemand von euch Erfahrung mit Hund und Bahn?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!
 

bluedragongirl

Foren-Legende
Klein bedeutet so viel das der Hund in einer kleinen Transportbox untergebracht werden kann, ungefähr Katzengröße. Meine Box für die Katze ist h:30 cm b:30 cm l:50cm (aufgerundet). Oder es wird so verstanden wie bei den Amis, solang der Hund in einer Tüte ist, ist er Kostenlos. IMG_20190517_181552.png
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Meine Hund hat eine Schulterhöhe von knapp 43Centimetern und für die Bahnfahrt musste ich ein Kinderticket lösen.
 

Scanny

Alter Hase
Hallo,

der Trick mit der Tasche entspricht leider nicht den Richtlinien der DB ...

Ich fahre viel mit der Bahn (mein Hund hat eine SH 39cm) und es kommt wirklich viel auf den Schaffner an.

Manche sagen "Och, für so einen kleinen Hund hätten Sie doch gar keine Fahrkarte gebraucht".

Einmal bin ich mit Hund mit sparangebot gefahren - also 1 Erwachsener und 1 Kind das Online-Ticket gebucht.
Auf der Hinfahrt wurde ich 3 mal kontrolliert - kein Schaffner hat was gesagt. Auf der Rückfahrt habe ich es genauso gemacht.
Der Schaffner auf der Rücktour meinte dann:
"Nein, das geht nicht - die Sparangebote sind wirklich nur für Kind+Erwachsenen, nicht für Hund+Erwachsenen".
ich habe zwar diskutiert dass ich für meinen Hund doch eh ein Kinderticket lösen muss + dass mein Hund in dem überfüllten Zug ja auch nicht mal einen Platz wegnimmt - anstelle eben eines Kindes.

Aber ich musste trotzdem im Zug noch ein Ticket für meinen Hund lösen. (Der Sparpreis Erwachsener + Kind hat mich 40 euro gekostet - im Zug das Ticket nur für meinen Hund kam dann nochmal 60 euro drauf - das hat mich sehr geärgert - aber rechtlich gesehen war er auf der sicheren Seite - ich habe Lehrgeld bezahlt ...

Also, Sparangabote für den Hund online zu kaufen geht nicht (es gibt ja auch keine Eisntellung Erwachsener+hund) - man muss immer ein Kinderticket extra lösen - und die sind von Sparangeboten ausgeschlossen.

Ein Hund wird nur dann kostenlos befördert, wenn er in einer geeigneten Tier-Transporttasche mitgeführt wird und nicht größer als eine Katze ist.
Ja, da ist etwas Spielraum - ich kenne Mein Coon Katzen die größer sind als mein 10kg Hündchen - aber es gibt trotzdem keine Transporttasche in der mein Hund bequem 2h Zugfahrt verbringen könnte ...

Es ist einfach blöd ...

Ich fahre jetzt, wenn ich mit Hund fahre, in der Regel mit Länder-Tickets (Mechlenburg-vorpommern-Ticket, Quer durchs Land Ticket, ...)
Da zahlt man für die Mitnahme des Hundes eben nur 1 Fahrgast mehr (sind so um die 6 Euro meine ich) - das geht finde ich.
Achtung: da man auf dem Ticket die Namen der Mitfahrer eintragen muss, muss auch "+Hund" drauf stehen - das der ein Mitfahrer ist quasi.

Wenn ich für meinen Hund eine extra Fahrkarte löse, bin ich aber auch so dreist und er darf auf einem Sitzplatz sitzen.
Ich bezahle den Platz, also darf er auch drauf sitzen (natürlich lege ich immer seine große Reisedecke drunter - und sobald es voller wird, kommt Arek auf den Schoßs - logisch).

Da hat noch nie ein Schaffner oder Fahrgast was gesagt.

Für kürzere Strecken gehen die Ländertickets ganz gut - für längere Strecken - mit 3 mal umsteigen, ist es ärgerlich dass die Hundemitnahme so kompliziert ist.
Wenn wir meine Schwägerin 3 Bundesländer weiter besuchen (ca. 7h mit dem Reginalexpress)
bin ich mittlerweile auf Mitfahrgelegenheiten umgestiegen (z.B. über blablacar.de) - das ist deutlich komfortabler, schneller und preisgünstiger.
Man muss eben nur vorher anfragen, ob die Mitfahrgelegenheit auch einen Hund mitnimmt.

Gute Resie wünsche ich =)
 
P

Paul0987

Guest
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!! Er kriegt ein Ticket :)
 

Ähnliche Themen


Oben