Hund weggenommen

U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich hoffe jemand kann uns weiter helfen. Meine Freundin hat sich seit längerem einen Mops gewünscht, zusammen haben wir im Internet einen Mops gesucht und sind fündig geworden, für 1250Franken hat sie sich den Mops gekauft und dann vom Hausbesitzer erfahren das sie keinen Hund im Haus besitzen darf, ich weiß, sie hätte sich vorher informieren müssen, aber Fehler machen wir alle! N
Daraufhin hat sie mich gebeten jemanden aus dem Freundeskreis zu finden, die den Hund kaufen möchte damit sie noch Kontakt zum Hund hat, wir haben schnell jemanden gefunden, sind erst zum Tierarzt , der Hund ist gesund und dann kam er zu einer Freundin, die monatlich 300Franken zahlen wollte, daraufhin ist sie zum Tierschutz mit dem Hund und schrieb meiner Freundin der Hund sei illegal hier, sie müsste für den Gund nichts zahlen, sie könnte meine Freundin anzeigen und meine Freundin darf den Hund .nicht sehen! Wir wissen warum sie das ganze tut, weil sie nichts für den Hund zahlen möchte. Nun möchten wir den Hund zurück, er soll zu mir! Wir waren bei der Polizei die uns nicht viel helfen konnte da es eine rein “rechtlich“ Sache ist und Morgen gehen wir zum Tierschutz.. was hättet ihr in so einer Situation gemacht?
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wie schade - da ist wohl so ziemlich alles verkehrt gelaufen, was irgendwie schieflaufen konnte.

So wie Du beschrieben hast, "riecht" es danach, als ob sich die Käuferin Eures Hundes vor dem Bezahlen des Tieres drücken will.

Ganz stark vermute ich, daß es keinen Abgabevertrag gibt. Mit dem wäret Ihr auf der sicheren Seite gewesen. So kann ich Dir keine Hoffnung darauf machen, daß Ihr den Hund sehen könnt, noch das der vereinbarte Preis bezahlt wird.

Als Gast kannst Du nur einmal hier schreiben. Falls Du weitere Fragen hast, müsstest Du Dich im Forum registrieren.

Was ich in der Situation gemacht hätte? Einen Abgabevertrag hätte ich mir unterschreiben lassen.
 

franka

Foren-Guru
danke rolf, das hätte ich dem gast jetzt auch angeraten, denn ich denke ma das es bei einigen fragen kommt und er antworten kann gegebenenfalls.
ich denke auch, das sie sich nur drücken will um nicht zu zahlen, aber wie kommt der tierschutz dazu das der kleine illegal bei euch war? wo habt ihr ihn erworben?
wenn ihr bei der übergabe keinen vertrag gemacht habt werdet ihr es sicherlich nicht einfach haben um ihn zurückzubekommen
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Sehr gern, Franka. Ganz stark vermute ich, daß die Behauptung, ein Tierschutzverein hätte gesagt, der Hund sei illegal dort, nicht stimmt, sondern ein Vorwand dafür ist, den Kaufpreis nicht bezahlen zu wollen, nach dem Motto:"Für einen illegal erworbenen Hund durch die Vorbesitzer bezahle ich nichts".

Da Ihr eine Ratenzahlung für das Tier gestattet hattet, vermute ich, daß Ihr die Käuferin Eures Hundes persönlich gut kennt. Durch das nicht zahlen wollen ist es wohl zu einem Vertrauensbruch gekommen, der vielleicht sogar noch eine Freundschaft gekostet hat.
 

Isabel

Foren-Guru
Ein Hund ist dann illegal in der Schweiz, wenn er keinen Chip, keinen Heimtierausweis und keine Tollwutimpfung hat.

https://www.schweizerbauer.ch/tiere/uebrige-tiere/illegale-hunde-importe-in-die-schweiz-nehmen-zu-17333.html

Ob sich das kaufpreismindernd auswirken könnte, möchte ich nicht beurteilen. Wir dürfen hier Rechtsberatungen nicht vornehmen.

Der vom Erstkäufer bezahlte Kaufpreis sagt nichts darüber aus, ob der Hund nun legal oder nicht legal in die Schweiz gekommen ist. Rassehunde sind in der Schweiz sehr teuer.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Danke schön für die guten Informationen, Isabel.

Wenn Rassehunde in der Schweiz recht teuer sind, hat unser Gast wohl weder Papiere noch einen Kaufpreisbeleg für diesen Hund. Wenn ich damit richtig liege, gibt es keinen eindeutigen Eigentumsnachweis an dem Tier.
 

Isabel

Foren-Guru
Das wissen wir nicht Rolf und Gast kann hier nicht antworten.

Wenn der Hund von Gast keinen Chip, Gast für den Hund keinen Heimtierausweis für den Hund und der Hund keine Tollwutimpfung hat, dann ist zumindest der Hund illegal und Gast hat wohl ganz schlechte Karten. Rassehunde sind in der Schweiz verdammt teuer, so teuer wie nirgend in der Welt. Deshalb habe ich den Link auch eingesetzt, in der Schnelle nichts anderes gefunden.
 

Isabel

Foren-Guru
Es könnte sich um einen Hund mit Migrationshintergrund handeln, der auch noch illegal ist....Wie gesagt könnte, Konjunktiv.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Habe Dich richtig verstanden, Isabel.

Ein klein wenig spekuliere ich darauf, daß unser Gast sich registriert, um hier weiter schreiben zu können.
 

Isabel

Foren-Guru
Rolf, das denke ich mir, aus gutem Grund und aufgrund von Erfahrungen habe ich das noch einmal präzisiert. Schaun wir mal, ob Gast sich registriert, ist jedenfalls herzlich willkommen.
 

Isabel

Foren-Guru
Franka, das ist nicht von mir. Bei meiner Recherche über Auslandshunde in Deutschland bin ich auf eine Reihe von Hundeschulen gestoßen, die spezielle Kurse für Hunde mit Migrationshintergrund anbieten. Aber Du kannst ja mal die Überschrift des Threads "Hunde aus dem Ausland" in "Hunde mit Migrationshintergrund" ändern, lustig finde ich das nämlich auch.
 

Ähnliche Themen


Oben