Hund zerkaut Spielsachen

C

Chris

Guest
Hallo erstmal,
Ich bin Chris, 25 Jahre und komme aus NRW und brauche dringend Rat.

Mein Hund
Name: Benji
Rasse: Australian Shepherd
Alter: 10 Monate
Eingezogen mit: 8 Wochen

Benji wurde eigentlich so erzogen das er auf nichts mehr rumkaut wärend ich weg bin bzw wir (Meine Frau, Kind und ich).
Das alles hat zwar etwas gedauert bis die Schuhe und die Müllsäcke in ruhe gelassen worden sind aber mit ca. 5 Monaten war das Thema dann auch gegessen.
Nun ist es so das wir regelmäßig zum Sport gehen bzw zum Training.

Dazu gehören:
- Obedience
- Agility (Parkour ohne Sprünge; Ohne Zeitduck)
- THS (Parkour ohne Sprünge; Ohne Zeitduck)
- Trickdog-Kurs

Der Grund warum ich das erwähne ist, das er seid dem er nicht mehr zu diesen Stunden gehen konnte rückfällig geworden ist.
Er hatte sich den Hinterlauf gebrochen und war somit nicht in der Lage überhaupt irgendwelche dieser Kurse zu besuchen.
Er durfte 3 Monate nichts tun außer zuhause zu sitzen.
Nochnichtmal spielen war möglich.

Das Problem:
Er geht immer wieder ins Kinderzimmer und zerkaut dort alle Spielsachen die er findet.

Das Komische daran ist:
- Wenn wir zuhause sind geht er dort nichteinmal rein wenn die Tür offen steht (von anfang an so erzogen)
- Komme ich nach Hause und Benji bleibt auf seinem Platz weiß ich schon das er wieder drin war, da er mich nicht begrüßen kommt.

Er weiß also ganz genau das er mal wieder mist gebaut hat.
Er kaut auch nichts anderes an ... lediglich die Spielsachen von meinem Sohn.

Lösungsversuche:
- Alle türen geschlossen vor dem weggehen (er hat dadurch gelernt sie zu öffnen -.-* )
- Türklinken anders eingebaut ( hat 2 Tage funktoniert nun kriegt er jede tür auf -.-* )
- So getan als würde ich gehen und mich auf die lauer legen (er checkt alle meine sachen ab und weiß irgendwie immer ob ich nun wirklich weg bin oder nicht)

ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll. er ist ein guter hund und macht mir so auch keine probleme aber diese eine sache ist echt eine belastung weil ich jedesmal wieder meinem sohn erklären muss das Benji schonwieder was von ihm kaputt gemacht hat.

Bitte um Rat.

Lg Chris
 

storbi

Foren-Guru
Hallo Chris,du hast einen Hund der Sachen schnell lernt.Sei froh,das macht doch auch Spaß.Ich denke wenn du die Tür mit dem Schlüssel abschließt ist dein Problem doch schon teilweise gelöst.Wenn Benji dann wieder fit ist und wieder zum Sport kann ,wird er auch ausgelasteter sein und er wird auch sein Frustkauen lassen.
L.G.Storbi
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Chris, Du hast da einen wunderbaren Hund, das mag in Deiner Verzweiflung erst einmal nicht so aussehen, aber ich bin der Überzeugung.

Ist denn der Bruch schon so gut verheilt, daß Ihr wieder in die Kurse gehen könnt?

Für einen verletzten Hund bieten sich viele Möglichkeiten der Beschäftigung mit dem Kopf an. Unsere Alma - ein Border Collie - etwas älter als Benji, hat sich im Sommer im Urlaub die Pfote verletzt. Sie hat dann die Namen ihrer Spielzeuge gelernt und mit Nasentarget zu bestätigen. Als sie schon wieder etwas besser laufen konnte, haben wir die Spielzeuge versteckt. Alma mußte an einem Ort sitzen und bleiben (das hat Benji ja sicher im Obedience-Kurs schon gelernt). Wir haben dann das jeweilige Spieli versteckt, auch in Schubladen und in Schränken mit Seilchen dran, hinter der Gardine, unter der Decke, sie wußte nicht einmal in welchem Raum das Spieli war und hat es durch systematisches Suchen immer gefunden. Die Krönung war dann, das Spieli auf dem Kronleuchter zu verstecken, da hat sie etwas länger gesucht, dann aber tatsächlich, nachdem es nirgendwo zu finden war, sogar "oben" gesucht und es gesehen. Wir haben es ihr dann allerdings gegeben, um einen weiteren Unfall zu verhindern.

Was Benji braucht, ist Kopfarbeit, wenn er körperlich nicht ausgelastet werden kann. Das können auch Becherspiele sein. Ein Leckerchen unter einen von mehreren Bechern, dann bewegen, wie beim Hütchenspiel. Ich bin sicher, daß ihm solche Aktivitäten auch Spaß machen.

Wie intelligent er ist, siehst Du daran, daß er weiß, wie man Türen öffnet, selbst wenn Du ihm das erschwerst, findet er eine Lösung, sieh es mal positiv, Du hast einen ausgesprochen intelligenten Hund, der Euch noch viel Freude machen wird.

Vorerst würde ich die Tür zum Kinderzimmer abschließen, typisch für seine Rasse hat er ausgesprochen kreative Lösungen angeboten, um doch dort hinein zu kommen. Die no-go-area festzulegen, war schon ganz richtig, nur Du kannst es ja nicht kontrollieren, wenn niemand da ist. Er hat offensichtlich verinnerlicht, daß Regeln nur so lange gelten, wie die Regelaufsteller anwesend sind. Das kannst da nur noch abschließen, dann ist die logische Konsequenz für ihn: Ah, es geht nicht auf, wenn sie nicht da sind.

Wie lange ist er eigentlich allein?
Eventuell müßtet Ihr jemanden bitten, bei Benji zu bleiben. Wenn er älter ist, wird sich das ohnehin geben und sicherlich kann er ja auch bald wieder Agility etc. machen.
 
Danke euch erstmal recht herzlich für die Antworten.
(hab mich mal angemeldet xD)

Der Bruch ist in sofern verheilt, das er wieder ohne Probleme längere Strecken laufen kann. Wir nehmen auch schon wieder an den Kursen teil.
Hatte auch gedacht, das es sich dann wieder legen wird wenn er erstmal wieder richtig ausgelastet ist.
Nach dem Training war es anfangs leider so das er am Abend wo er zur ruhe kam gehumpelt ist. darauf hin habe ich das Training stark zurück geschraubt und wir sind nun langsam dabei auch die Sportkurse wieder auf zu nehmen.

Und die Sache mit dem Spielzeugen bennen und mal auf einen targetstab trainieren ist eine gute idee.
Die werde ich auch mal aufgreifen :)
danke dafür.

Wie lange er alleine ist, ist unterschiedlich.
In der Woche ca. 5 Stunden Täglich. Am wochenende hat er da leider keine stürmfreie xD Max 30 min wenn ich mal fix was holen muss xD

Wenn ich einen schlüssel für die tür hätte würde ich sie abschließen *gg*
Ich werde mal schauen ob es mit der anderen Art der beanspruchung klappt ;D


Lg Chris
 

Isabel

Foren-Guru
Hallo Chris,

5 Stunden sind schon ganz schön viel für einen so jungen Hund mit noch vielen Flausen im Kopf. Bringt doch notfalls einen Riegel an der Tür an, den wird er wohl nicht aufkriegen?? Sieht sicher nicht schön aus, aber schont die Nerven.
Es gibt so viele Möglichkeiten der Kopf- und/oder Sucharbeit. Unser Borderlein ist nach der Sucharbeit immer mindestens genauso fertig wie nach körperlicher Betätigung.
Wenn er nach dem Training humpelt, würde ich das auch zurücknehmen, dann hat er noch Schmerzen. Ein verletzter Junghund leidet doppelt.
Aufräumen lassen ist auch eine prima Beschäftigung. Die Spielsachen, die so großzügig verteilt werden, müssen schließlich wieder zurück in den Korb.
Viel Erfolg, Chris. Berichte mal, ob es klappt.
 

Ähnliche Themen


Oben