Hund zu dünn?

Landou

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben eine ca 3 Jahre alte Mischlingshündin aufgenommen. Uns wurde gesagt, dass sie nur Frolic frisst, von allem anderen bekommt sie Durchfall. Die ersten zwei Tage haben wir ihr immer wieder Frolic angeboten aber sie hat es abgelehnt. Dann habe ich ihr eine Dose Nassfutter aufgemacht, die sie sofort komplett gefressen hat.

Sie frisst hier 2-3 Dosen a 400 Gramm am Tag (wenn ich sie lasse, gibt sich aber auch mit der empfohlenen Menge von 500-600 Gramm zufrieden), die ersten zwei Tage war der Kot etwas dünn aber inzwischen hat sie keine Probleme mehr. Sie kommt mir sehr dünn vor, aber vielleicht täuscht es mich? Laut ehemaligen Halter hat sie Idealgewicht, da anscheind ein Pinscher mit drin steckt und diese ja auch eher schmal sind. Vielleicht klnnen andere Hundehalter etwas zu ihrem Gewicht sagen. Sie hat fast 8 KG und ist 42 cm hoch.


6016

6017

6018
 

Scanny

Alter Hase
Ja, Pinscher sind schmal - aber die Rippen sehen zu können finde ich nicht normal. (Außer vielleicht bei Windhunden)
Auch die Hüftknochen wären mir bei deiner Hündin zu sichtbar.
Meiner Meinung nach dürfen ruhig noch 1-2 Kg rauf.

Der Pinscher + deine Hündin haben ja sehr dünnses Fell - also Rippen dürfen durchaus gesehen werden, wenn der Hund sich lang macht (strecken, springen, ...) Aber im normalen Standbild so wie die Fotos die du eingestellt hast, sollten sie eigentlich nicht sichtbar sein. (Fühlen sollte man sie bei leichtem Druck aber immer noch können - kann man das nicht, hat der Hund Übergewicht)

und wenn das ein PinscherMix ist, dann ist er ja gerade mal 1 cm kleiner als "Standard".
Der Standard Pinscher ist 43-51cm hoch und wiegt zwischen 11 und 20kg.
Also ein 43cm großer Pinscher wäre demnach um die 11 kg schwer.

Mein Hund hat ca. 39cm Schulterhöhe.
Er kam mit 7kg zu mir, was ich arg dünn fand. (Rippen konnte man auch sehen)
Wir haben uns so bei 10-11 eingependelt.

Das Gewicht an sich ist aber nicht immer aussagekräftig.
Was da auch eine Rolle spielt, ist der Muskelaufbau. Muskelmasse ist schwerer als Fett.
Ein Hund mit viel Bewegung darf gerne schwerer sein als ein Hund mit wenig Bewegung - obwohl beide selbe Größe und selben Körperbau haben.
Bei mehr Bewegung hat der Hund natürlich auch einen höheren Energiebedarf und sollte mehr zu fressen bekommen.

Wenn sie das Nassfutter gut veträgt (anfänglicher Durchfall kann auf den Umzugsstress zurück zu führen sein),
nicht stinkt, der Kot gut ist, sie es mag - dann würde ich es weiter geben. und so viel am Tag, wie sie für 10kg bekommen sollte.
Und wenn sie auch bei Leckerlies nicht mäklig ist und ihr nicht geizig seid ;) dann dürfte sie bald ein gutes Gewicht haben.

Wenn sich das Gewicht trotz gutem Appetit und ausreichend Futter nicht besser, sollte ein TA aufgesucht werden.
Nicht dass irgendeine Stoffwechselerkrankung/Stoffwechselstörung (wie Diabetes oder so) vorliegt.

Und, ich weiß ich wurde nicht gefragt - aber einen kleinen Hinweis möchte ich noch geben:
Das Geschirr welches sie trägt sitzt zu weit vorne. Es sollte auf den Rippen (idealerweise auf der2-3. von hinten ) sitzen und nicht direkt unter den Achseln. Ich meine die Geschirre von Hunter lassen sich da aber noch in der Länge verstellen.

Viel Spass mit dem Neuzugang! =)
 

Landou

Neues Mitglied
Hallo, danke für die Antwort. Sowas habe ich mir gedacht. Sie soll auf dauer gebarft werden aber jetzt wo sie eine Nassfutter Sorte gerade so gut verträgt bleiben wir erstmal dabei.
Leckerchen nimmt sie überhaupt nicht. Da habe ich schon einiges ausprobiert, allerhöchstens Fleischwurst wobei ich da vorsichtig bin. Meine Vermutung war erst dass sie Getreide nicht verträgt, aber das ist im Frolic nicht gerade wenig vorhanden und angeblich soll sie das immer Probemlos vertragen haben.

Bei uns hat sie noch kein Stück Trockenfutter genommen.
 

Landou

Neues Mitglied
Achso, zum Thema Geschirr. Es ist noch von unserem alten Hund, sie wird ihr eigenes bekommen. Ich habe den Mittelsteg schon länger gemacht aber egal wie ich den Brustteil verstelle, es rutscht immer wieder nach vorne. und wenn ich es so eng mache, dass es sich nicht mehr bewegt, scheuert es extrem am Bauch.
 

Scanny

Alter Hase
Meine Vermutung war erst dass sie Getreide nicht verträgt, aber das ist im Frolic nicht gerade wenig vorhanden und angeblich soll sie das immer Probemlos vertragen haben.
Sie ist jetzt bei euch.
Da würde ich gucken wie sie jetzt ist udn nicht mehr dran denken, wie sie vielleicht eventuell mal irgendwann beim Vorbesitzer war - was sie vertragen hat und was nicht. Viele Hunde gehen an Futter, welches sie nicht gut vertragen, auch einfach nicht bei. Da würde ich auf den Hund hören udnw enn sie Nassfutter mag, ists doch gut.

Wenn ihr später barft, rate ich dazu trotzdem Kohlenhydrate (also auch getreide) zu füttern.
Ich habe 3 Jahre, auf Anraten mehrerer Personen, nicht nur Getreidefrei, sondern auch Kohlenhydratefrei ernährt - beim barfen.
das war nicht gut - mein Hund zeigt mir das jetzt. (zu starke Magensäure, Sodbrennen, nächtliches Erbrechen ...)
Wenn ihr dann feststellt, dass sie Getreide nicht vertägt, kann man ja auch andere Kohlenhydtrate geben (Reis z.B. - aber mit Getreide ist es ja noch ein wenig abwechslungsreicher)
 

Ähnliche Themen


Oben