Hundeführerschein (Niedersachsen)

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Nachträglich Glückwunsch zur bestandenen theoretischen Prüfung, Rici. Klasse!

Danke für den Link, zu den Fragen.
 

Isabel

Foren-Guru
Bis Teil 4) bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich finde die Sache mit dem Hundeführerschein große Klasse und Rici, auch meinen Glückwunsch übersende ich. Wie geht es Euch? Ich habe schon Eure Berichte vermißt.
 

Rici

Sehr aktives Mitglied
Dankeschön. Für mich als Ersthundebesitzerin war der Test doch bei manchen Fragen schon sehr knifflig. Ich hatte mich vorher aber auch mit 2 Büchern vorbereitet und dann hats ja doch gut geklappt.

Liebe Isabel,
ich finde momentan leider kaum die Zeit um zu berichten... aber ab Freitag habe ich Urlaub und dann werde ich in Ruffy Thread auch mal wieder ein richtiges Update inkl. der neusten Schnappschüsse (gibt ja fast täglich neue Bilder ;P) hochladen.

Für den Moment sei jedoch gesagt, dass es uns Dreien sehr gut geht. Wir gehen immernoch 2 mal pro Woche zur Hundeschule und das hilft wirklich seeehr. Ruffy hat dadurch auch schon eine Menge gelernt. Er kann mittlerweile super an der Leine gehen, im Fuß oder auch einfach so nebenher. Außerdem achtet er auch viel mehr auf uns. Der Rückruf wird zudem fleißig trainiert. Wenn es wettertechnisch soweit ist das wir mit der Hundeschule auf den Platz können (momentan sind wir in einem Raum zum Training) wird wohl auch noch intensiver der Rückruf geübt. Hoffe also immernoch darauf mit viel Arbeit meinen Süßen mal ohne Leine laufen lassen zu können.

Huch war doch ein etwas unfangreicheres Update :)
 

Lotte91

Altbekanntes Mitglied
Ich muss den Hundeführerschein auch machen, da ich in Niedersachsen wohne und halte ihn, so wie er jetzt ist, für absolut unnötig und einfach nur Geldabschneiderei. Warum:
1. Laut Gesetz muss man den Theorie-Teil vor Anschaffung eines Hundes gemacht haben. Das kontrolliert aber KEINER. Als ich meinen ersten Hund geholt habe, hatte ich noch keine Theorie-Prüfung und ich musste bei der Steueranmeldung nur ankreuzen, dass dies nachgereicht wird (hat bisher keiner nachgefragt). Außerdem sollten dann auch die Züchter in der Pflicht stehen, dies vorher abzufragen beim zukünftigen Hundebesitzer. Bringt dann ja nix wenn die Züchter trotzdem einen Hund abgeben.
2. Die praktische Prüfung muss innerhalb des ersten Jahres erfolgen. Auch das kontrolliert (ich gehe immer vom Stand bei uns in der Gemeinde, Umgebung aus) keiner. Außerdem ist es kein einheitlicher Test. Jeder Prüfer macht es irgendwie anders. So habe ich bereits von Bekannten erfahren das die bei einem Prüfer durch gefallen sind, weil der Hund gebellt hat, bei einem anderen war das nicht schlimm.
Und jetzt kommt der Knaller: Ich kann die praktische Prüfung mit jedem X-beliebigen Hund durch führen. Das heißt, wenn mein Hund nicht gut hört schnappe ich mir den alten Hund vom Nachbarn der sowieso nichts mehr anstellt und nur neben einem hertrottet. Für mich absoluter Schwachsinn. So macht der HFS keine Sinn.

Außerdem bin ich dafür das eingeführt wird, das Hundebesitzer die regelmäßig zur Hundeschule gehen, davon befreit werden, da diese ja auch nochmal ordentlich kostet. Z.B. könnte man sagen, wenn jemand min. 10 Stunden absolviert hat, bekommt er quasi vom Hundetrainer diesen Führerschein oder ein Zertifikat. Da kann ja sogar der Hundetrainer einschätzen ob man mit dem Hund gut klar kommt.
 

Isabel

Foren-Guru
Tja, Lotte, da mußt Du durch, auch wenn Deine Nachricht vom 30. 03. ist, aber Amalia und Carla so nett waren, den Thread noch einmal vorzukramen....
 

Ähnliche Themen


Oben