Huskymix büxt aus dem Garten aus

Lady MJ

Neues Mitglied
Hallo,
meine 1-jährige Hündin haut leider nur zu gern ab...wir wohnen am Waldrand, bis ca 7 Monate hat sie wunderbar gehört, wir konnten ohne Leine laufen,und dann...:eek: selbst aus dem Spiel heraus ist sie einem Reh hinterher...PANIK ! Sie lief dann nach Hause...nachdem das mehrfach passierte, lassen wir sie nicht mehr von der (langen) Leine. Jetzt ist sie mir das 2. Mal aus dem Garten entwischt...rennt dann freudestrahlend durch´s Dickicht vor unserem Haus und lässt sich nicht einfangen...dieses Mal erst, als ein Hund kam und sie mit dem spielen wollte...meine Frage dazu: wie verhalte ich mich, wenn ich sie dann endlich habe ? Ich habe sie wortlos angeleint und bin dann rein in´s Haus...Terassentür bleibt erstmal zu, bis ich das Loch geflickt habe, durch das sie abgehauen ist...Grundkommandos "kann" sie, scheren sie aber nicht,wenn sie frei ist !
 

Nando

Alter Hase
Joa, was soll ich dazu sagen!? Ich kenne das von meinem Hund. Ich kann ihn auch nicht ohne Leine laufen lassen. Da bleibt dir nix anderes übrig, als sie mit der Schleppe anzufreunden.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Mit 7 Monaten ist sie voll in der Pubertät, da kommt es einem vor, als wären alle Erziehungsversuche umsonst gewesen. Aber nicht verzweifeln. Einfach dran bleiben und weiter üben, üben, üben. Wenn das Abrufen ohne Leine nicht geht, dann eben mit Schleppleine. Irgendwann ist die Pubertät vorbei, dann wird das bestimmt wieder besser.

Aber ich muss gestehen, ich hab so überhaupt keine Husky-Erfahrung, denn die sollen ja schon sehr eigenständig/-willig sein. Ob es dann jemals wieder ohne Leine geht, kann ich dir bei der Rasse echt nicht sagen. Ich würde mir aber auf jeden Fall etwas einfallen lassen, um dem Hund trotzdem viel Bewegung zu bieten - und wenn ich mir selbst nen Wagen basteln würde, wo mich der Hund durch den Wald ziehen kann...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Mit 7 Monaten ist wie schon geschrieben die Pubertät, der nächste Schub kommt meist wenn sie zweisind.
Wann war sie denn das erste mal läufig? Das ist dann bei vielen auch ein Signal abhauen zu müssen, Nachbars Hündin steht dann jedesmal bei uns vor der Tür, Frodo ist da dann nicht abgeneigt.
Beim Garten bleibt einem dann nur Ausbruchsicher zu machen, Zaun unter Umständen erhöhen. und ansonsten lange Leine.
 

Lady MJ

Neues Mitglied
...sie war mit 9 Monaten das erste Mal läufig, übrigens 3 Monate später als ihre 3 Schwestern...mir wäre das Wichtigste zu erfahren, WIE ich mich danach verhalten soll ? Sie rennt wie gesagt freudestrahlend im Abstand von 5-10m entfernt von mir herum...ich hab´s mit Leckerli und "hiiiieer" versucht, aber sie weiß schon, wenn ich sie habe ist der Spaß vorbei...habe natürlich auch eine Heidenangst, dass sie von einem Auto erfasst wird...ist zwar ein Wohngebiet, aber die Lieferdienst z.B. rauschen da ganz schön durch...
 

Viszlafan

Altbekanntes Mitglied
Huskys sind Leistungssportler, Huskykenner sagen sogar man kann sie nicht erziehen, nur begleiten.
Mein Schwager hatte einen Husky, er ist bis ins hohe Alter über einen 2m hohen Zaun gesprungen und getürmt. Zum Glück kannten ihn dann schon alle Dorfbewohner..einer hat ihn immer nach hause gebracht.

Ich habe ihn nur einmal kaputt erlebt, da war er mit uns zum skifahren und ist den ganzen Tag am Lift mit uns auf den Berg gerannt und wieder runter...unglaublich was die leisten.

LG Heike
 

mr.T

Alter Hase
... Huskykenner sagen sogar man kann sie nicht erziehen, nur begleiten.
Das ist Quatsch.
Man benötigt für die Erziehung aber doch ne ganze Menge Geduld.
Der Husky hinterfragt sehr gern mal ein Kommando, ob es auch wirklich ernst gemeint ist.
Wenn Dein Hund zurück kommt brauchst Du nicht erst schimpfen.
Hund annehmen, kurzes Lob, dann normal weiter machen als wäre nix geschehen.
 

bluedragongirl

Foren-Legende
ich hab mal gehört man soll sich dann umdrehen und weg gehn, damit man das spiel beendet und da ja der Hund ein Rudeltier ist, er zurück kommt. Bei Nanuk hats mal nicht geklappt war aber zu den Zeitpunkt läufig (da hat sie ihren eigenen kopf -.-), bei den Hund von meinen freund klappt das wunderbar. Ansonsten Versuchs mit einen anderen Kommando das sie besser kann wie Sitz zum beispiel vielleicht, hab ich so dann bei Nanuk so gemacht hat bzw hab ihr das Kommando zum stehn bleiben zugerufen hat XD und konnte so dadurch ganz gemütlich zu ihr hinlatschen und bitte nicht das loben vergessen weil sie das so gut gemacht hat.
 

mr.T

Alter Hase
Ich würde so gern mal ein Bild (gern auch mehr) von Deiner Husky-Mix-Hündin sehen, schon wegen der Optik ... in welche Richtung das geht.
Wie groß und schwer ist sie ? Was war da noch im "Spiel" ?
 

Lady MJ

Neues Mitglied
MaryJane1jahr.JPG

MaryJane8Wo.jpg...die Mutter ist ein Husky-Labrador, der Vater ein Syberian Husky...sie ist wirklich unser "Sonnenschein", superfreundliches Wesen, sozialverträglich (wenn auch dominant)...
 

von Holtriem

Field Spaniel Kenner
Och neeeeeee, ist das ein niedliches Fellnäschen, das Dominante würde ich mal sagen könnte vom Husky kommen, das ausbüxen-----äh das hört sich sehr nach Labby an.
Aber ganz lieben Dank für die Bilder.
 

Lady MJ

Neues Mitglied
danke ! ...wir haben sie mit 2 Wochen das erste Mal besucht, dann jede Woche und mit knapp 9 Wochen kam sie zu uns...und hat unser aller Leben im wahrsten Sinne verSCHÖNert...mein Dad wohnt mit im Haus und ist 82...hat immer Tennis gespielt, war aber nicht zum spazierengehen zu bewegen...jetzt läuft er mit ihr jeden Tag mind. 1 Std :) und ich bin eigentlich verrückt nach großen Hunden, ging aber die ganze Zeit nicht, weil ich im Außendienst war...jetzt arbeite ich meist von zuhause aus...
 

mr.T

Alter Hase
Ist eine richtig Hübsche, die dunkle Maske ist eher selten.
Sozialverträglich ist für beide Rassen typisch.
Dominanz ist in diesem Zusammenhang nicht das richtige Wort.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
bluedragongirl Offtopic Forum 2
franka Offtopic Forum 0

Ähnliche Themen


Oben