Ich habe am Samstag mal auf der Tiermesse in Magdeburg vorbei geschaut

Lucy

Foren-Guru
Nachdem ich ja recht enttäuscht von der Heimtiermesse in Hannover in diesem Jahr war, sind wir nach Magdeburg gefahren.
Letztes Jahr habe ich ja dort auf der Messe gearbeitet und Lucy hatte sich dort auch sehr wohl gefühlt. Dieses Mal sind wir baer privat gefahren und da wir am selben Abend wieder nach Hause gefahren sind, blieb Lucy zu Hause. Unserer Töchterlein hat sich gut um Lucy gekümmert und die beiden haben den Tag sehr genossen.
So konnte ich auch die Messe genießen und wirklich mal alles anschauen. Ich war sehr begeistert, denn die Messeleitung und die Aussteller haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben.
Es gab einige schöne Hunde- und Pferdedarbietungen, die mir sehr gut gefallen haben.
Ich habe einige Bilder mitgebracht, damit, wer interesse hat, einen kleinen Einblick bekommt.
1.jpg2.jpg
 

Anhänge

Lucy

Foren-Guru
Nun hatte ich auch einen recht korpulenten Herrn im Fokus, leider sind einige Bilder davon nichts geworden. Aber er und sein Partner haben auch (von mir eher unerwartete) tolle Show geboten.
6.jpg 6a.jpg 6b.jpg
 

Lucy

Foren-Guru
Diese beiden haben mir mit Abstand am besten gefallen, weil die Fellnase im Gegensatz zu den anderen, einen sehr relaxen Eindruck machte. Die Fellnase war bei der Arbeit voll konzentriert und motiviert, aber sobald der Part vorbei war, war das Verhalten, wie man das von einem normalen Hund erwarten kann. Die anderen fellnasen waren mir zu stark auf ihre Leute fixiert und hatten wohl Probleme abzuschalten.
Da ich aber das erste Mal solch eine Life-Vorführung gesehen habe, kann ich mich auch täuschen und das quirlige Verhalten zwischen den Vorführungen ist normal. Das kann ich nicht beurteilen, aber mich würde es nerven, wenn mein Hund ständig irgend ein Arbeitsangebot von mir erwartet.
Toll anzuschauen war es auf alle Fälle.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Lucy

Foren-Guru
Natürlich gab es auch ein Springtunier, das ich auch sehr interessant fand. Meine Nichte war dabei, sie ist ein Pferdefreak. Wir haben uns immer das Anreiten angeschaut und sind dann in die Halle zum Tunier. Sie hatte ein gutes Auge und jede Wette, wie gut ein Pferd springt, habe ich gegen sie verloren:(
8.jpg
 

Lucy

Foren-Guru
Als Aquaristikmaus habe ich mir natürlich beim Einrichtungswettbewerb der Aquarien einige Anregungen geholt.
9.jpg 9a.jpg
 

Lucy

Foren-Guru
So, das war jetzt mal ein kleiner Überblick und ja, im nächsten Jahr werde ich mir diese Messe nicht entgehen lassen:)
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wow, was für schöne Eindrücke Du von der Messe mitgebracht hast, Heike. Danke für`s Teilen. Diese Messe schien recht vielseitig von den Themen her zu sein. Damit wurden bestimmt auch viele Besucher gezählt.

Und ganz bestimmt hatte Lucy mit Deiner Tochter einen schöneren Tag zu Hause, als durch so ein Messegewimmel laufen zu müssen.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Diese beiden haben mir mit Abstand am besten gefallen, weil die Fellnase im Gegensatz zu den anderen, einen sehr relaxen Eindruck machte. Die Fellnase war bei der Arbeit voll konzentriert und motiviert, aber sobald der Part vorbei war, war das Verhalten, wie man das von einem normalen Hund erwarten kann. Die anderen fellnasen waren mir zu stark auf ihre Leute fixiert und hatten wohl Probleme abzuschalten.
Da ich aber das erste Mal solch eine Life-Vorführung gesehen habe, kann ich mich auch täuschen und das quirlige Verhalten zwischen den Vorführungen ist normal. Das kann ich nicht beurteilen, aber mich würde es nerven, wenn mein Hund ständig irgend ein Arbeitsangebot von mir erwartet.
Toll anzuschauen war es auf alle Fälle.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
Nein, wenn die Arbeit erledigt ist, sollte die Fellnase schnell abschalten und eben nicht neue Arbeitsangebote erbetteln/einfordern.

So habe ich das mit meinen Hunden auch gehalten, so dass sie sich nach dem Hüten oder nach ihrer "Border Collie Show" schnell ablegten.

Ich denke, dass einige Hundehalter ihre Fellnasen derart motivierend hochpuschen, dass diese Fellnasen dann kein Ende zulassen können und immer weiter, weiter, weiter arbeiten wollen. Und wehe, wenn dann noch ein sehr ausgeprägtes "will to please" dazu kommt.
 

Lucy

Foren-Guru
Ja, leider haben die meisten Fellnasen auf mich diesen Eindruck gemacht. Lucy war ja auch mal so ein nervöses Hemd und ich bin froh, das wir es geschafft haben, das sie zu 90% immer ausgeglichen auf ungewohnte Situationen reagiert. Und wenn es dann doch mal passiert, das sie am hochfahren ist, wir sie sofort im ruhigen Ton oder mit einer sanften Berührung sofort wieder runterfahren können. Mittlerweile beherrscht sie gut die menschliche Sprache. Heute morgen hat sie mir ganz ruhig signalisiert, das sie einen von mir eingeschlagenen Weg nicht gehen wollte, da waren Gestern böse große Drachen am Himmel. Sie ist einfach stehengeblieben und hat mich angeschaut. Ich habe dann nur gesagt, komm, das packen wir und sie ist erst ruhig ohne irgend einen Leinendruck neben mir gelaufen und hat schon nach kurzer Zeit geschnuppert und natürlich auch Pipi für die Jungs gemacht. Es ist schön zu spüren, das sie so viel Vertrauen gefasst hat. Früher, als Ende der Leine, war ich ihr egal- eher lästig beim Versuch vor allem zu fliehen. Heute, wo unsere Leine fast immer durchhängt und ich aufpassen muss, das ich nicht drauftrete, wird manchmal kontrolliert, ob das Ende ja noch dranhängt:)
Ja, Lucy hatte einen schönen Tag und klar, ein paar Schlecksereien habe ich auch mitgebracht.
Viele Grüße
Heike mit Lucy
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Ich bewundere wieder und wieder, was für eine supertolle Hündin Du aus Lucy hinbekommen hast. Ganz genau erinnere ich mich noch an die allerersten Berichte über Lucy - sie war ja förmlich eine zu Hund gewordene riesengrosse Katastrophe. Und das ist mit der Katastrophe wohl eher untertrieben.

Also, einen riesengrossen Respekt und ganz viel Anerkennung für Dich, Heike.
 

onelly

Mitglied
Hui, danke für diese tollen Eindrücke von der Messe.

Zum Thema Ruhe - ja das sollte Hund lernen. Als aller erstes. ABER wenn ich nen Arbeitshund habe und ich befinde mich auf einer Veranstaltung und ich komme gerade aus ner Prüfung, Vorstellung etc. und mein Hund ist noch gepusht und hochgefahren, dann finde ich das weder schlimm noch sagt das für mich etwas darüber aus ob dieser Hund im normalen Leben Ruhe gelernt hat oder nicht.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Da frage ich mich, warum ein Hund nach einer Prüfung oder Vorstellung noch gepusht sein sollte? Klar, wenn der Halter diesen Hund zu stark motiviert hat - dann fällt Abschalten für die Fellnase schwer.

Alle trials würden aus dem Ruder laufen, wenn die beteiligten Hunde nach den Durchgängen angespannt bleiben würden und nicht sofort zur Ruhe kämen.
 

onelly

Mitglied
Das kommt ja auch auf die Prüfung oder Veranstaltung drauf an.
Was in den Trials gefordert oder gewünscht ist kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich mich da gar nicht aus. Ich weiß es von meinem Sport, nach der Fährte ist der Hund meistens ruhig. Aber dabei fährt Hund ja auch nicht hoch. Aber sowohl UO als auch SD möchte ich ja ne gewisse Erregungslage. Oder eher, in der UO spiele ich mit Erregungslagen wenn man es genau nehmen möchte. Belasse ich dann den Hund in der Situation (beim IPO die Besprechung und Punktevergabe durch den Richter) ist mein Hund nicht ruhig und entspannt. Zumal in dieser Situation der Figurant noch in Sichtweite des Hundes ist.

Was stimmt, sobald ich aus der Situation gehe fährt mein Hund runter.
Also ich verlasse den Platz und mache das cool down, dann fährt auch mein Hund runter und kann dann in seine Box um sich aus zu ruhen.

Und auf solchen Veranstaltungen wie hier vorgestellt wird es ähnlich sein. Sobald der Hund aus der Situation raus genommen wird kann und wird er runter fahren. Verbleibe ich in der Situation bleibt die Arbeits//Erwartungshaltung bestehen.
 

Ähnliche Themen


Oben