jagender mops

silviameyer

Mitglied
und das nächste problem:-(

wir wohnen auf dem land und haben einen bauernhof. meine hunde (1 mischling und 2 möpse) sind den ganzen tag draußen auf dem hof oder im garten.

jetzt haben wir auf dem hof küken zu laufen und mein mopsrüde hat dieses jahr das erste mal küken gerissen und auch gefressen, wenn er dazu kam.
ich denke er hat blut geleckt und wird das nicht mehr lassen. ich kann ihn wenn er so im blutrausch ist nicht erreichen. er ist völlig abgedreht.

ich hätte gestern einen termin in der hundeschule gehabt, konnte aber durch die hitze mit ihm da nicht hin gehen, leider.

jetzt habe ich im netz von diesen vibrationshalsbändern gelesen. die sollen sehr effiktiv sein.

meine frage, sind diese dinger sinnvoll, bringt uns das was und sind die dinger erlaubt. ich möchte meinen mops auch nicht weh tun. trotzdem er so ein lauser ist ist liebe ich ihn über alles.
 

Isabel

Foren-Guru
Oh je, das ist wirklich ein Problem.

Bei meiner Seniorin, der schwarzen Hündin, war das auch so. Ich habe allerdings an ihrer Impulskontrolle gearbeitet, das hat zwar gedauert, war aber erfolgreich.

Bevor ich hier einen Roman schreibe, sage doch bitte mal wie alt ist der Mops, hat er vorher schon gejagt und hört er auf "sitz", "Platz", "Fuß", "bleib" etc. und führt dies auch aus?

Von diesen Halsbändern halte ich persönlich nichts, ich weiß allerdings nicht, ob die in Deutschland erlaubt sind.
 

silviameyer

Mitglied
der mops ist jetzt 3 jahre.
seit voriges jahr wohnen wir auf diesem bauernhof. er hat voriges jahr schon mal ein küken getötet aber nicht gefressen. dieses jahr, wenn er auf den hof kommt, dann geht er gezielt auf die kleinen los.

er hört auf sitz und platz, aber nur wenn er will. er läßt sich nicht aus einer situation heraus holen.
 

Isabel

Foren-Guru
Das ist, nimm's mir bitte nicht übel, ein Problem der fehlenden Grundausbildung, an der Impulskontrolle kann auch erst gearbeitet werden, wenn die elementaren Dinge sitzen.
Wenn er die elementaren Dinge nur macht, wann er will, dann frißt er auch Küken, wann er will.

Wie Du schon selbst gesagt hast, er muß in die Hundeschule.

Sonst mußt Du halt Federvieh und Hund voneinander trennen.
 

silviameyer

Mitglied
ja, hundeschule ist halt das problem, dass er bei der hitze nicht in die schule kann.

sonst ist er ganz brav. wir können überall mit ihn hin. er bellt keine hunde an. sitzt in der gaststätte brav unterm tisch, woran daheim gar nicht zu denken ist. er läuft problemlos an der leine, klefft keine hunde an oder leute.

ich glaub dann trenn ich küken und mops. das heißt er kann halt wenn küken da sind nicht auf den hof. muß im kleinen revier bleiben.
und mit den ausgewachsenen hühner am bach spielen.
 

Isabel

Foren-Guru
Silvia, da bin ich ganz bei Dir, klar, ist Dein Mops unproblematisch, nur wenn er in einer außergewöhnlichen Situation ist und das ist er mit den Küken, dann kannst Du ihn weder bremsen, noch davon abhalten. Wenn er die elementaren immer befolgen würde, dann könntest Du genau da ansetzen und mit der Kontrolle dieses Jagdimpulses weiter arbeiten. So wird das nicht klappen und da ist es für die Küken, für Dich und auch für den Mops besser, sie zu trennen.

Außerdem klingt das doch auch ganz toll: Mit dem ausgewachsenen Hühner am Bach spielen, wenn sie so einfach zu trennen sind, dann ist das doch super.
 

silviameyer

Mitglied
ja. das ist super. nur etwas klein. der hof macht halt in meisten platz aus als die anderen zwei ausläufe.
für nächstes jahr ist geplant, die kükenplantage in den garten umzusiedeln, dann hat er wieder den großen auslauf.

also gut, man kann nicht alles haben dann gehts aber im herbst in die schule))
 
Zuletzt bearbeitet:

Isabel

Foren-Guru
Silvia, aus Küken werden doch recht schnell große Hühner, wenn ich mich nicht täusche?
Das nächste Mal habt ihr das Problem dann sicher im Griff.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ohne Grundgehorsam nützt dir auch ein Vibrationshalsband nichts, Silvia! Ja, die sind in Deutschland erlaubt und finden regen Einsatz bei tauben Hunden. Da ist der Einsatz auch SEHR sinnvoll, denn dann kann man mit einem tauben Hund auch kommunizieren, wenn er einen nicht gerade ansieht. Aber auch so ein Halsband ist nur dafür gedacht, dass Grundkommandos eingeübt werden und der Hund (insbesondere ein tauber Hund) beherrschbar ist. Diese Halsbänder sind übrigens nicht zu verwechseln mit denen, die einen Stromstoß abgeben! Vibrationshalsbänder fügen keine Schmerzen zu, sie lenken nur die Aufmerksamkeit auf den Halter!
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
holzmichel Hunde Welpen 31
holzmichel Hunde Haltung 10
M Mops Forum 4

Ähnliche Themen


Oben