Kauknochen und Co.

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

mein Hund hat, so habe ich das Gefühl, einen solchen Spaß beim Kauen. Deshalb füttere ich täglich Ochsenziemer, Kopfhaut oder Pansen getrocknet.

Wie macht ihr das? Steht es regelmässig auf dem Programm?
 

PT-Meister

Gesperrt
Meine bekommt auch stets etwas zum kauen. Ich habe verschiedenes probiert und gebe reine getrocknete Büffelhaut, die lediglich zusammengerollt ist. Die Büffelhaut mit Pansenfüllung fand der Hund zwar toll, aber ich fand den Geruch einfach abartig.

Ich kaufe immer die etwas hochwertigeren Kaurollen, da diese nicht splittern. Dies ist auch das einzige Spielzeug, auf welches mein Hund den ganzen Tag freien Zugriff hat. Alles andere gibt es nur für kurze Zeit je nach meinem Ermessen.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Spielzeug bekommt er sonst nur wenn du dabei bist?

Mein Hund ist draußen ein Wirbelwind, aber drinnen ganz ruhig, ausser ein paar Spielminuten.
 

PT-Meister

Gesperrt
Spielzeug bekommt er sonst nur wenn du dabei bist?
Nicht ganz. Sie bekommt es nur dann und so lange, wenn und wie ich es ihr erlaube. Warum? Weil ich der Boss bin. Ich habe Spielzeug für verschiedene Anlässe:

1. Kong (gefüllt mit Leckerle): Bekommt sie, wenn sie alleine bleiben muss. Erst "jagt" sie ihn und dann wird versucht, das Futter herauszubekommen.

2. "Knochen" geknüpft aus Schnüren: Manchmal wenn sie alleine bleiben muss (als Abwechslung zum Kong), meistens dann, wenn ich in der Wohnung mit ihr Beute-Spiele mache.

3. Beiswurst (Kautschuk mit Seil zum ziehen). Ihr Lieblingsspielzeug. Bekommt sie kurz als Belohnung und zu Ausbildungszwecken. Überlasse ich ihr niemals längere Zeit, damit es interessant bleibt.
 

lepetit

Alter Hase
PT-Meister
Den Kong bekommt Bonny auch, wenn sie mal alleine bleiben muß oder wenn ich mein WII Fit Programm durchziehe,damit sie mir nicht dauernd auf Balance-Bord steigt.So ist sie eine ganze Weile beschäftigt. :D
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Da ist der Knochen schwerer als der Hund

Da Bonnie große Probleme mit Struvit hat bekommt sie keine Kauknochen bzw. höchst selten. Sie hat einen Snackball. Den füll ich mit ihrem Hundefutter. Wenn ich am Tag zuwenig Zeit für sie hatte, bekommt sie den auch zur Fütterrungszeit. Bis sie alles raus hat braucht sie schon mal eine halbe Stunde. Den Napf macht sie in weniger als einer Minute leer.:rolleyes:
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
Hallo,

ich gebe Nelly kleine Rinderknochen und Hühnerhälse ( wegen dem Knorpel) die ich kurz in Wasser mit ein wenig Jod - Flour -Salz koche.
Dann gibt es noch getrocknete Lunge, getrockneten Pansen mag sie nicht.

Von den gebleichten (weiß) Rinderhaut-kauknochen, bin ich nicht so überzeugt.
Wenn dann bekommt Nelly nur naturbelassene Rinderhautknochen und davon nur seltener. Rinderhaut-kauknochen können im Magen probleme verursachen da sie nicht so schnell verdaut werden.
 

lepetit

Alter Hase
Bony bekommt ab und zu eine frische Rinderrippe oder auch mal einen Röhrenknochen.Da ist sie ganz verrückt nach.
Leider bekommt man etwas größere frische Rinderknochen bei uns nur sehr schwer. :(
 

Nelly

Altbekanntes Mitglied
oh Röhrenknochen? die splittern doch.

Da hatte sich mein Sammy mal einen Splitter im Rachen.
Nelly bekommt die nicht.
 

Rich

Sehr aktives Mitglied
Mein Kampfzwerg steht totall auf Schweineohren dafür läässt er sogar sein Lieblingsspielzeug liegen.Ausserdem steht er auf das Leckerli Angebot Von Dinner for Dog
 

lepetit

Alter Hase
Röhrenknochen vom Rind,hat Bonny noch nie zersplittert gekriegt.Sie schlabbert das Mark raus und schabt dann am Knochen rum.Dürfen nur nicht die ganz dünnen sein.
 

escada

Foren-Legende
meine bekommen regelmäßig greenis und ab und an getrocknete rinderstreifen.
damit sind cady ca. 10min und aaron schon eher 25min beschäftigt.
draußen nagt aaron immer an ästen rum, macht ihm richtig spaß.
 

lepetit

Alter Hase
Greenis habe ich Bonny auch geholt.Leider mag sie die überhaupt nicht,spukt sie mir so wieder vor die Füße.
 

escada

Foren-Legende
hoffentlich hattest du dir nicht einen vorrat zugelegt,
aber da sieht man, daß auch unsere hunde einen eigenen geschack haben.
 

escada

Foren-Legende
Tierärzte empfehlen Tierhaltern, die Zähne von Ihren Heimtieren mit der gleichen Sorgfalt zu pflegen wie Ihre eigenen. Die Vernachlässigung der Zahnhygiene Ihres Hundes kann ernsthafte gesundheitliche Probleme nach sich ziehen, die sich nicht nur auf das Zahnfleisch beschränken, sondern die auch zu Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen beitragen können. Doch Zahnpflege bei Hunden ist nicht einfach! Idealerweise sind sie schon als Welpen daran gewöhnt worden.
GREENIES™ Zahnpflege-Kausnacks können helfen. Einmal täglich gefüttert, verleihen Greenies™ Zahnpflege-Kausnacks den Zähnen Ihres Hundes Sauberkeit. "Zähneputzen" ist kein Problem mehr, wenn ein Produkt so gut schmeckt wie dieses.
wie bei lepitit, mag nicht jeder hund die greenies.
man kann ja mal einen probieren.
es gibt sie einzeln verpackt, oder im mehrpack (z.B. bei Zoo & Co, Fressnapf...).
die anzahl im pack ist von der größe des hundes abhängig.
ich brauch die ganz kleinen, im pack mit 14 stück. meine sind ganz scharf darauf
 

Anhänge

Nelly

Altbekanntes Mitglied
hallo

ja, die habe ich schon mal gesehen, waren aber lose und nicht verpackt. Es gab sie auch in anderen Farben. Das sie Greenis heißen wusste ich nicht
Guter Tipp!
 

Shine

Aktives Mitglied
Also ich füttere keine Kauartikel aus Rinderhaut mehr.
Wenn vermeidbar verzichte ich für Mike komplett auf Rind- oder Schweinefleisch..
Ich habe mich für Lammunterbeine oder einen Kauknochen, ähnlich dem DeliBest Hirsch Dentabone (leider weiß ich nicht mehr von welcher Firma der war *schäm*) entschieden, dann allerdings mit Geflügel. Der hat bei Mike sogar noch besser gehalten als der Knochen aus Rinderhaut. Zwar muss ich dann in eine kleinere Stadt etwa 10 Minuten von hier fahren, aber das ist es mir wert. Fressnapf hat leider beide Produkte nicht...
Besagte Rinderhautknochen verträgt mein Hund nicht mehr. Er bekommt Ausschlag und beißt sich den gesamten Bauch auf.
Seit ich keine Rinderhautprodukte mehr gebe, hat sich das zumindest erledigt :D
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
Kauknochen werden hier mit dem Hintern net angeguckt

bitte ganz vorsichtig sein mit den Markknochen, trotz meiner immer wieder warnungen hat ein gute Bekannte sie immer weiter gefüttert an Weihnachten durfte sie dann mit der Hündin ine TK fahren, sie hatte sich das Loch über die Zunge gestülpt
hier gibt es div. Trockenartikel und füre Zähne Rinderbrustknochen und Hühnerklein (roh)
 

lepetit

Alter Hase
Also,daß das Loch vom Markknochen gefährlich werden kann,hätte ich wirklich nicht gedacht.Werde ich sofort vomSpeiseplan streichen!Danke für den Tip.
 

escada

Foren-Legende
... Kauartikel aus Rinderhaut...
meine bekamen zwischendurch auch mal getrocknete rinderhaut.
danach hatten sie alle durchfall
und das fell war.....ihr wisst schon.
diese wird jetzt entsorgt und gibt es nicht mehr.
dann doch lieber greenis.
 

Spanielteam

nicht ohne meine Jungs
greenis darf der Timmy net
er leidet doch wie manche Menschen unter Zölaki( oder wie man des schreibt) *schäm*
sprich er ist getreide allergiker
 

Ähnliche Themen


Oben