Keine Lebensfreude

  • Themenstarter Unregistriert
  • Datum Start
U

Unregistriert

Guest
Hallo an alle, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um meine 15 jährige Hündin. Zuerseinmal eine kleine Vorgeschichte: vor 2 Jahren fing mein Hund an krank zu werden. Es begann mit Morbus Cushing, folgend mit Krebs und einem Glaukom, Sie hat n den letzten beiden Jahren 4 OPs durchstehen müssen. Gesäugeleistenentfernung, Augenentfernung wegen des Glaukoms undeiner Gebärmutternetfernung. Alle2-3 Monate sindwir ständig beim TA weil wieder irgendetwas dazu kommt. Siehat soweit allesimmer gut überstanden, was für ihr Alter ganz schön krass ist. Die letzte Sache wardie Augenentfernung,welche sie am Anfang auch gut überstanden hat, denn das ene Auge hat sie noch behalten und konnte noch etwas sehen. Nur ist sie jetzt leider auf dem anderen Auge kurz nach der OP fasst vollständig erblindet. Zuerst kamsie allen Anschein nach auch gut damit zurecht. Sielernte neue Befehle, wie Treppe und ,,hoch" und ,,runter" für Bürgersteige. Die hatte sie auch schnell drauf. Nur leider habe ich das Gefühl, dass sich seitdem das mit dm Auge oassiert ist, ihr Wesen ziemlich verändert hat. Sie ist jetzt nur noch auf dem Balkon, woanders geht sie kaum noch hin. Sie sucht auch nicht mehr unsere Nähe. Früher kam sie regelmäßig und wollte Streicheleinheiten. Das macht sie seit der Augensache nicht mehr. Irgendwie hat sie sich von uns abgekapselt. Sie ist alt und schläft natürlich viel. Fressen tut sie auch noch, aber quch nicht mehr so viel wie früher. Irgendwie hat sie keine richtige Lebensfreude mehr. Der TA weiß mir leider auch nicht zu helfen. Manchmal sehe ich sie auf den Balkon ein bisschen rumspinnen, aber die meiste Zeit ist sie einfach nur ,,da". Von Spaziergängen kann auch noch kaum die Rede sein. Sie will einfach nicht mehr spazieren gehen. Sie geht schnell pullern und das war es dann auch schon. Nur zu zweit schaffen wir es ab und zu, dass der Hund mal läuft. Dafür müssen wir sie aber auch den halben Weg zerren. Hat jemand ebenfalls so eine ähnliche Erfahrung gemacht? Nur so, die Augenoperation war Ende Juli. Danke schon einmal im Voraus.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Es ist immer wieder bitterbös mit ansehen zu müssen, wie unsere Fellnasen im Alter abbauen können. Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke, das duchzustehen.

Bitte lasst Eure Hündin selbst bestimmen, welche Aktivitäten sie noch machen möchte. Und bitte zwingt sie nicht zum Laufen.

Da selbst der Tierarzt nicht weiter weiss, können wir hier auch nichts dazu sagen - es gibt nicht einmal einen Tierarzt im Forum. Aber vielleicht kommt noch der eine oder andere Tipp herum.
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Nein, solche "Erfahrungen" haben wir noch nicht gemacht, denn die haben und werden wir unseren Hunden jeweils ersparen. Wir haben zum Glück einen TA, der kein Geld an unseren Vierbeinern verdienen will, sondern ihre Lebensqualität erhalten will. Und wenn die nicht mehr gegeben ist, sagt er auch schonmal Tacheles und sagt, dass er jegliche Behandlung verweigert außer einer humanen Einschläferung.

Es tut mir leid, dass ich mit meinen Worten sehr direkt bin, denn ich weiß sehr wohl, wieviel Schmerz es für uns Menschen bedeutet, wenn wir unsere Fellnasen gehen lassen müssen. Aber solch eine Tortur (4 schwere OPs in den letzten 2 Jahren bei einem 15jährigen Hund) würde ich keinem Hund zumuten.

Ich habe einen Lieblingsspruch, wenn sich jemand nicht von seinem alten und KRANKEN Hund verabschieden mag: Die Schnitzel auf unseren Tellern stammen von JUNGEN GESUNDEN Tieren, warum darf mein ALTER hund dann nicht in Würde gehen?

Auch ich wünsche euch viel Kraft...egal, welche Entscheidung ihr für euren Hund trefft!
 

Jimmy

Terrier-Narr
Ich habe so eine Entscheidung glücklicherweise noch nie treffen müssen, würde mich aber bei meinem Hund fürs einschläfern entscheiden. Denn als Mensch ist man nach bestem Wissen und Gewissen verantwortlich für seinen Hund und sollte auch loslassen, wenn der Hund keine Freude am Leben mehr hat. Der Tod gehört zum Leben dazu, dessen sollte sich jeder Hundehalter bewusst sein.
 
U

Unregistriert

Guest
Keine lebensfreude 2 HILFE

Hallo noch einmal. Ich habe hier schon einmal unter dem titel ,, keine lebensfreude,, geschrieben. Es hat sich seit der zeit einiges getan. Bei dem anderen auge entwickelte sich auch ein glaukom, wo wir zuerst überlegt hatten es auch raus zu nehmen. Ich weiß im moment ehrlich gesagt nicht mehr warum, aber der ta und ich waren uns einig es nicht mehr zu machen und mit schmerzmittel zu theraoieren.der hund ist jetzt zusätzlich neben dem blind fast taub. Zusätzlichkommt noch hinzu, dass sie vestibulärsyndrom hat undmittlerweile wohl demez kriegt. Wir machen keine großartigen tests mehr, da sie mittlerweilen auf die 16 zu geht. Davon hat der ta auch abgeraten, da wir sie in narkose legen müssten. Sie läuft oft orientiergslos rum und pinkelt uns mehrmals in die wohnung, obwohl wir kurzezeit vorher mit ihr draussen waren. Sie hat einen ausschlag bekommen ( oder so etwas). Wir wissen aber nicht was es ist. Wir hatten einen abstrich machen lassen und das labor konnte zumindest feststellen , dass es kein pilz ist ( obwohl es die symptome sind). Wirhaben versucht es kurfristig mit cortison zu behandeln, was schwierig ist, da sie cushingpatientin ist. Es sind so viele baustellen....
Das komische ist, sie ist jetzt teilweise wieder richtig agil. Agil in dem sinne, dass sie sich gerne streicheln lässt, auch gerne frisst und trinkt ( wobei ich hierbei vermutet habe, dass das cushing durchbricht, da es teilweise exessiv war-sie kriegt schon für ihre gewichtsklasse 60 mg vetoryl am tag und das ist die höchste dosis) ( keine großartigen untersuchungen mehr gemacht). Es ist nur eine vermutung, da andere typische symptome des cushings nicht weiter aufgetreten sind. Sie geht auch noch gerne runter. Zumindest versucht sie es. Sie freut sich, wenn sie an die leine kommt und macht unten ihr geschäft. Dann macht sie aber nichts mehr außer unten rumstehen, da sie nicht mehr weiter weiß. Sie läuft keine 10 meter mehr. Oben genauso konfus. Den einen tag geht es ihr gut und sie spielt ein bisschen und im anderen moment ist sie wieder otal trottelig, mal mehr mal weniger.
Mein hauptproblem ist, dass sie jetzt einfach nicht mehr alleine sein kann. Ich muss arbeiten ( halbtags) und mein freund auch. Sie kann wirklich nicht mehr alleine sein und bellt und jault. Meine mutter kommt schon zweischendurch rein, so dass sie maximal 4 stunden alleine ist. Sie schafft das aber nicht mehr und ich weiß nicht mehr wie ich das händeln kann. Sie gibt mir so unterschiedliche signale. Einerseits total freudig, andererseits kommt dann die angehende demenz einher und die lage ändert sich innerhalb von sekunden. Sie verschläft den größten teil des tages und in der nacht schläft sie auch durch. Der ta meint es gibt keine großartigen tabletten mehr. Sie kriegt schon karsivan (für durchblutung), vetoryl(cushing), cosopt (auge)und schmerzmittel. Als sie das letzte mal wieder hingepinkelt hat, obwohl wir vorher draußen waten, eine halbe stunde darauf wieder hingepinkelt hät und orientierungslos durch die wohnung gelaufen ist, haben wir wegen euthanasie überlegt. Wir wollen in knapp zweiwochen die tierärztin bestellen. Es wird nicht mehr besser, dass hat man mir mehr sehr klar zu verstehen gegeben. Medizinisch ist es schon lange kein problem sie einschläfern zu lassen, aber heute.... Ein zuckersüßes verspieltes hündchen. Ich bin total fertig mit den nerven und nur am heulen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. So lange warten bis der zeitpunkt überschritten ist? Ich kann einfach nicht mehr. Einerseits super verspielt und im nächsten moment .... Ich bin gerade gedanklich dabei sie irgendwie wieder durchzuboxen. Es wird nicht mehr besser, ich weiß es. Sie macht mich so fertig. Nichts ganzes und nichts halbes. Ich weiß nicht mehr weiter....ich versuche mich zu verabschieden und kann es nicht. Ich weiß scon lange nicht mehr ob ich das richtige tue
 

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich kann mich da nur wiederholen! Also siehe oben!

Ich persönlich finde es schlimm, wenn Menschen sich nicht von ihren Lieblingen trennen kònnen, wenn sie einfach nicht mehr ein lebenswertes Leben leben können...aber sich immer noch ihr Schnitzel von einem jungen gesunden Tier schmecken lassen können...
 

Jimmy

Terrier-Narr
Sehe ich genauso wie Qoldlady. Lass deinen Hund einschläfern, das ist mit Sicherheit das Beste für dein Tier. Sprich mit (d)einem Tierarzt und frag ob er zu dir nach Hause kommen kann. Dann kann dein Hund dort friedlich einschlafen, wo er auch gelebt hat. Das ist wichtig, wie ich finde.
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Wir können Dir nicht helfen. Das geht einfach nicht in einem Forum.

Wenn Du Deinen Hund nur ein ganz klein wenig magst, erlöse ihn endlich, auch wenn es unendlich schwer für Dich ist. Deine Fellnase quält sich offensichtlich - jedenfalls lese ich das aus Deinen posts. Also tu was für Deinen Hund! Du hast akuten Handlungsbedarf!
 
U

Unregistriert

Guest
Keine Lebensfreude 3

Hi nochmal, ich denke ich hane mich entschieden. Als ich den letzten text geschrieben habe war ich in panik. Innerlich wollte ch den hund noch retten, bin ietzt aber zu dem entschluss gekommen, dass es soweit ist. Eine woche nehme ich mir noch mit ihr. Es ist nicht die ansolute quälerei, Wie vielleicht einige meinen. Sie hat durchaus noch spaß, frisst und freut sich das sie uns hat. Es ist aber auch genauso anstrengend für sie. Sie ist mdie hälfte des tages am schlafen, gassivrrhalten habe och in dem zweiten post geschriebn und ich sehe wie oft sie hechelt, ohne ersichtlichen grund. Sie bewegt sich teils wie eine schnecke, weil sie einfach nicht kann. Es scheint gerade so eine 50:50 situation sein.
Eir haben hier im haus ein Paar gehabt, welches einen alten westi hatten. Dieser war absolut demnt, taub, blind und was er sonst noch für krankheiten hatte weiß ich nicht. Damals dachte ich mir, dass ich nie so werden will und den hund einschläfern lassen würde. Der hund hat sich offensichtlich gequält und nun merke ich, dass ich auf dem gleichen weg dahin bin.
Ich glaube sie hört jetzt fast gar nichts mehr und riechen tut sie auh schlechter. Eine woche noch....
Sie ist die letzte zeit nicht mehr alleine und wir werden Sie noch einmal verwöhnen.
Es kann nicht mehr besser werden und die 50:50 situation kippt so langsam. Es ist furchtbar, aber den letzten weg gehen wir jetzt gemeinsam.

Du hast Handlungsbedarf. Die Sache wird nicht besser, wenn Du immer wieder schreibst, wie
schwer krank Dein Hund ist. Ich behalte mir ausdrücklich vor, Deine posts künftig nicht mehr freizuschalten.
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Qoldlady

♡Lovepo!nts♡
Ich finde es gut, dass ihr euch jetzt entschlossen habt zu handeln und sie erlösen zu lassen. Dass ihr euch ein paar Tage nehmen wollt, um euch zu verabschieden, kann ich gut verstehen, macht es für euch aber kaum leichter. Ich hoffe, dass ihr trotzdem bei eurem Entschluss bleibt.

Übrigens:

ich sehe wie oft sie hechelt, ohne ersichtlichen grund.
...bei kranken Hunden ein ziemlich sicheres Zeichen für unerträgliche Schmerzen! Du solltest wissen, ein Hund zeigt nicht wirklich, wie schlecht es ihm geht. Aber WENN man Anzeichen SIEHT, ist es für den Hund schon so gut wie unerträglich! Ich hatte einen Hund mit Knochenkrebs...seitdem habe ich mir fest vorgenommen, auch die leisesten Zeichen von Schmerzen nie wieder zu ignorieren!
 

Rolf

Mod-Admin
Teammitglied
Die letzten posts von Qoldlady und PiLy fasse ich als Beschwerden über Deine in der Tat sinnlosen und sinnfreien posts in verschiedenen Themen hier auf, Superhundi. Vor einigen Monaten habe ich genau aus diesem Grund Deinen account für drei Tage gesperrt. Offensichtlich hast Du keinerlei Schlüsse daraus gezogen und machst nun munter weiter. Ich fordere Dich auf, Superhundi, Dir zu überlegen, WAS Du hier schreibst. Ich vermag nicht hinzunehmen, dass Du hier Forenmitglieder möglicherweise vergraulst und das Niveau dieses Forums inhaltlich runterziehst.
 

Zorro90

Moderator
Teammitglied
Hallo Gast,

ich dachte, Du hast Dich entschieden. Warum muß man dann noch in anderen Foren die Geschichte posten und immer noch den Hund leiden lassen?

Bei sowas hört mein Verständnis auf

Wünsch Dir trotzdem alles Gute
 

Ähnliche Themen


Oben