Leinenführigkeit trainieren

B

Betty

Guest
Hallo Zusammen

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich mit meinem Hund am besten die Leinenführigkeit trainieren kann? Irgendwie will er nicht wie ich will ;)

Grüsse
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Hallo Du,

kommt drauf an was er macht. Leine ziehen, hin und her rennen, sperren...

Zieht er, dann bleib stehen und ruf ihn bei Fuss, bzw. es geht erst weiter, wenn die Leine locker bleibt. Er muss merken, dass ziehen nichts nützt.
Sperrt er, weil er irgendwas tolles riecht, dann zeig ihm was, was er toll findet. Leckerli oder Spielzeug. Ich bin immer für Spielzeug, weil man das mal eben vor die Füße fallen lassen kann. (mein Hund spielt natürlich nicht *gg*)
Hin und her rennen bekommt man in den Griff, indem man den Hund IMMER nur auf einer Seit laufen lässt wenn er an der Leine geht.

Vor allem brauchst du wahnsinnig viel Geduld. Gerade wenn man immer stehen bleiben muss. Da braucht man mal eben die doppelte bis dreifache Zeit für den normalen Spaziergang.

Um deinen Hund dazu zu bringen das er mehr auf dich achtet, solltest du öfter einfach die Richtung wechseln. Erst mit einen leisen Kommando und später ohne. Er lernt dann mit der Zeit besser auf dich zu achten.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Was ich auch ganz wichtig finde (grade am Anfang), tägliches Üben.

Ich selbst habe es sehr lange schleifen gelassen, habe die Leine meistens zu Hause gelassen. Wir wohnen Ortsrandlage. Ohne Leine geht sie nämlich sehr gut Fuß, aber mit.....also ab und zu mal üben brachte bei uns gar nichts. So lange ich allein oder mit anderen Hundebesitzern unterwegs bin, klappt es schon ganz gut....

....aber wehe die ganze Familie ist unterwegs.....dann klappt nichts mehr.
 

Havaneser

Sehr aktives Mitglied
ist doch ganz einfach

...jetzt ernst: sofortiger Richtungswechsel, den Hund dabei nicht beachten, nicht ansprechen !! ER soll sich nach Dir richten. Der eine kapiert schnell, der andre braucht Zeit, aber irgendwann begreifen es alle.
Rütter sagt dazu: "fragen sie sich mal, warum der Hund von Ihnen weg will? = weil es überall interessanter ist, als bei ihnen!"
 

Lethra

Sehr aktives Mitglied
Wenn der Hund versucht eine "Herde" Menschen zu hüten erkennt man das leicht an dem ständigen hin und herrennen. Immer hinter der Herde her "schleifen" oder sogar "Hacken schnappen". Bleibt mal einer zurück, bellt der Hund oder schnappt um ihn voran zu treiben.

Durfte das kürzlich beobachten. Der Hund versuchte allerdings ein Rudel Hunde zusammen zu halten. Man wurde meine Hexe da sauer. Sie ist auf ihren kurzen Beinen nicht so schnell und der Border wollte sie antreiben. UPS.....den Einlauf wird der Border so schnell nicht vergessen.
 

Bordertrix

Sehr aktives Mitglied
Da hat sie dem Border gezeigt wer der Chef ist!


Also als Trixi noch jung war, hat sie wenn ich die Treppe runter bin versucht mir in die Waden zu zwicken, habe ich ihr aber gleich verboten.

Bei Hund geht sie immer im Spiel an die Hinterläufe, sieht aus als wollte sie die Hunde fest halten.

Wenn wir in einer Wandergruppe spazieren rennt sie immer vor und zurück, mir kommt es so vor als will sie sicher gehen, das keiner verloren gegangen ist.
 

Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
BorderCollie_Mädchen_Elsa Hunde Verhalten & Erziehung 22
L Hunde Verhalten & Erziehung 8

Ähnliche Themen


Oben